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kn-abstract=Chronic kidney disease (CKD) is a major global public health problem. Recent studies reported that diabetes and prediabetes are risk factors for developing CKD; however, the exact glycated hemoglobin (HbA1c) cut-off value for prediabetes remains controversial. In this study, we aimed to examine the relationship between HbA1c levels and subsequent CKD development in greater detail than previous studies. Longitudinal data of annual checkups of 7176 Japanese non-diabetic people (male: 40.4%) from 1998 to 2022 was analyzed. HbA1c values were categorized into < 5.0%, 5.0-5.4%, 5.5-5.9%, and 6.0-6.4%. CKD was defined as an estimated glomerular filtration rate < 60 ml/min/1.73 m(2). The descriptive statistics at study entry showed that higher HbA1c values were associated with male, older, overweight or obese, hypertensive, or dyslipidemic people. During a mean follow-up of 7.75 person-years, 2374 participants (male: 40.0%) developed CKD. The Weibull accelerated failure time model was selected because the proportional hazards assumption was violated. The adjusted time ratios of developing CKD for HbA1c levels of 5.5-5.9% and 6.0-6.4% compared with 5.0-5.4% were 0.97 (95% confidence interval: 0.92-1.03) and 1.01 (95% confidence interval: 0.90-1.13), respectively. There was no association between HbA1c in the prediabetic range and subsequent CKD development.
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kn-title=Diarrhea and related personal characteristics among Japanese university students studying abroad in intermediate- and low-risk countries
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kn-abstract=Despite an increasing number of students studying abroad worldwide, evidence about health risks while they are abroad is limited. Diarrhea is considered the most common travelers' illness, which would also apply to students studying abroad. We examined diarrhea and related personal characteristics among Japanese students studying abroad. Japanese university students who participated in short-term study abroad programs between summer 2016 and spring 2018 were targeted (n = 825, 6-38 travel days). Based on a 2-week-risk of diarrhea (passing three or more loose or liquid stools per day) among travelers by country, the destination was separated into intermediate- and low-risk countries. After this stratification, the associations between personal characteristics and diarrhea during the first two weeks of their stay were evaluated using logistic regression models. Among participants in intermediate-risk countries, teenagers, males and those with overseas travel experience were associated with an elevated risk of diarrhea; the odds ratios (95% confidence intervals) were 2.42 (1.08-5.43) for teenagers (vs. twenties), 1.93 (1.08-3.45) for males (vs. females) and 2.37 (1.29-4.33) for those with overseas experience (vs. none). Even restricting an outcome to diarrhea during the first week did not change the results substantially. The same tendency was not observed for those in the low-risk countries. Teenage students, males and those with overseas travel experience should be cautious about diarrhea while studying abroad, specifically in intermediate-risk countries.
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kn-title=Demonstrating the undermining of science and health policy after the Fukushima nuclear accident by applying the Toolkit for detecting misused epidemiological methods
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kn-abstract=It is well known that science can be misused to hinder the resolution (i.e., the elimination and/or control) of a health problem. To recognize distorted and misapplied epidemiological science, a 33-item "Toolkit for detecting misused epidemiological methods" (hereinafter, the Toolkit) was published in 2021. Applying the Toolkit, we critically evaluated a review paper entitled, "Lessons learned from Chernobyl and Fukushima on thyroid cancer screening and recommendations in the case of a future nuclear accident" in Environment International in 2021, published by the SHAMISEN (Nuclear Emergency Situations - Improvement of Medical and Health Surveillance) international expert consortium. The article highlighted the claim that overdiagnosis of childhood thyroid cancers greatly increased the number of cases detected in ultrasound thyroid screening following the 2011 Fukushima nuclear accident. However, the reasons cited in the SHAMISEN review paper for overdiagnosis in mass screening lacked important information about the high incidence of thyroid cancers after the accident. The SHAMISEN review paper ignored published studies of screening results in unexposed areas, and included an invalid comparison of screenings among children with screenings among adults. The review omitted the actual state of screening in Fukushima after the nuclear accident, in which only nodules > 5 mm in diameter were examined. The growth rate of thyroid cancers was not slow, as emphasized in the SHAMISEN review paper; evidence shows that cancers detected in second-round screening grew to more than 5 mm in diameter over a 2-year period. The SHAMISEN consortium used an unfounded overdiagnosis hypothesis and misguided evidence to refute that the excess incidence of thyroid cancer was attributable to the nuclear accident, despite the findings of ongoing ultrasound screening for thyroid cancer in Fukushima and around Chernobyl. By our evaluation, the SHAMISEN review paper includes 20 of the 33 items in the Toolkit that demonstrate the misuse of epidemiology. The International Agency for Research on Cancer meeting in 2017 and its publication cited in the SHAMISEN review paper includes 12 of the 33 items in the Toolkit. Finally, we recommend a few enhancements to the Toolkit to increase its utility.
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kn-title=Errors in causal inference: an organizational schema for systematic error and random error
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To provide an organizational schema for systematic error and random error in estimating causal measures, aimed at clarifying the concept of errors from the perspective of causal inference.
Methods
We propose to divide systematic error into structural error and analytic error. With regard to random error, our schema shows its four major sources: nondeterministic counterfactuals, sampling variability, a mechanism that generates exposure events and measurement variability.
Results
Structural error is defined from the perspective of counterfactual reasoning and divided into nonexchangeability bias (which comprises confounding bias and selection bias) and measurement bias. Directed acyclic graphs are useful to illustrate this kind of error. Nonexchangeability bias implies a lack of “exchangeability” between the selected exposed and unexposed groups. A lack of exchangeability is not a primary concern of measurement bias, justifying its separation from confounding bias and selection bias. Many forms of analytic errors result from the small-sample properties of the estimator used and vanish asymptotically. Analytic error also results from wrong (misspecified) statistical models and inappropriate statistical methods.
Conclusions
Our organizational schema is helpful for understanding the relationship between systematic error and random error from a previously less investigated aspect, enabling us to better understand the relationship between accuracy, validity, and precision.
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kn-abstract=Purpose: To show conditions of covariate balance for no confounding in the sufficient-cause model and discuss its relationship with exchangeability conditions.
Methods: We consider the link between the sufficient-cause model and the counterfactual model, emphasizing that the target population plays a key role when discussing these conditions. Furthermore, we incorporate sufficient causes within the directed acyclic graph framework. We propose to use each of the background factors in sufficient causes as representing a set of covariates of interest and discuss the presence of covariate balance by comparing joint distributions of the relevant background factors between the exposed and the unexposed groups.
Results: We show conditions for partial covariate balance, covariate balance, and full covariate
balance, each of which is stronger than partial exchangeability, exchangeability, and full exchangeability, respectively. This is consistent with the fact that the sufficient-cause model is a “finer” model than the counterfactual model.
Conclusions: Covariate balance is a sufficient, but not a necessary, condition for no confounding irrespective of the target population. Although our conceptualization of covariate imbalance is closely related to the recently proposed counterfactual-based definition of a confounder, the concepts of covariate balance and confounder should be clearly distinguished.
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kn-title=Analysis of Factors Associated With Radiation-Induced Bronchiolitis Obliterans Organizing Pneumonia Syndrome After Breast-Conserving Therapy
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kn-abstract=Purpose: To evaluate factors associated with radiation-induced bronchiolitis obliterans organizing pneumonia (BOOP) syndrome after breast-conserving therapy.
Methods and materials: A total of 702 women with breast cancer who received radiotherapy after breast-conserving surgery at seven institutions between July 1995 and December 2006 were analyzed. In all patients, the whole breast was irradiated with two tangential photon beams. The criteria used for the diagnosis of radiation-induced BOOP syndrome were as follows: (1) radiotherapy to the breast within 12 months, (2) general and/or respiratory symptoms lasting for >or=2 weeks, (3) radiographs showing lung infiltration outside the radiation port, and (4) no evidence of a specific cause.
Results: Radiation-induced BOOP syndrome was seen in 16 patients (2.3%). Eleven patients (68.8%) were administered steroids. The duration of steroid administration ranged from 1 week to 3.7 years (median, 1.1 years). Multivariate analysis revealed that age (>or=50 years; odds ratio [OR] 8.88; 95% confidence interval [CI] 1.16-67.76; p = 0.04) and concurrent endocrine therapy (OR 3.05; 95% CI 1.09-8.54; p = 0.03) were significantly associated with BOOP syndrome. Of the 161 patients whose age was >or=50 years and who received concurrent endocrine therapy, 10 (6.2%) developed BOOP syndrome.
Conclusions: Age (>or=50 years) and concurrent endocrine therapy can promote the development of radiation-induced BOOP syndrome after breast-conserving therapy. Physicians should carefully follow patients who received breast-conserving therapy, especially those who are older than 50 years and received concurrent endocrine therapy during radiotherapy.
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kn-title=Combined effects of body mass index and unhealthy behaviors on disability in older Japanese adults: the Okayama study
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kn-abstract=Background: Body mass index (BMI) is a significant predictor of functional disability in older adults. However, when evaluated, the association between BMI and incident functional disability, considering behaviors only as covariates or not, may not be appropriate. The primary purpose of the study was to investigate the combined effects of BMI and unhealthy behaviors on the risk of incident functional disability.
Methods: This was a retrospective cohort study that took place in Okayama City, Japan. Data on BMI and unhealthy behaviors were obtained using the health check-up questionnaire. The certification of Long-Term Care Insurance was used to measure functional disability. Cox proportional hazard models were used; adjusted hazard ratios (HRs) with 95% confidence interval (CI) were calculated for incidence of functional disability across categories of BMI and number of unhealthy behaviors.
Results: The relationship between BMI and incident functional disability was U-shaped (HR = 1.18, 95% CI [1.11-1.25], among the underweight range; and 1.26 [1.19-1.34] among the obesity range), and its risk was significantly higher within the normal-to-overweight range of BMI values with co-occurring unhealthy behaviors (with normal weight range and one, 1.17 [1.01-1.21]; two, 1.29 [1.18-1.41]; and three or four unhealthy behaviors 1.38 [1.24-1.54]; as well as among overweight range and one, 1.16 [1.05-1.27]; two, 1.26 [1.15-1.38]; and three or four unhealthy behaviors, 1.47 [1.31-1.64]). In each BMI category, the risk of incident functional disability increased with increasing number of unhealthy behaviors (p < 0.05 for linear tread), with the highest risk (1.87 [1.58-2.20]) occurring in combination with at least three unhealthy behaviors with BMI >= 27.5, for both sexes (2.20 [1.64-2.92] in men and 1.66 [1.35-2.04] in women).
Conclusion: It is necessary to consider the combined effects of BMI and behaviors on incident functional disability. Furthermore, interventions targeting multiple behaviors should be considered as such interventions may offer greater benefits than simple interventions.
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kn-title=Evaluating the Effects of Air Pollution from a Plastic Recycling Facility on the Health of Nearby Residents
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kn-abstract= We evaluated how exposure to airborne volatile organic compounds emitted from a plastic recycling facility affected nearby residents, in a cross-sectional study. Individuals>10 years old were randomly sampled from 50 households at five sites and given questionnaires to complete. We categorized the subjects by distance from the recycling facility and used this as a proxy measure for pollutant exposure. We sought to improve on a preceding study by generating new findings, improving methods for questionnaire distribution and collection, and refining site selection. We calculated the odds of residents living 500 or 900 m away from the facility reporting mucocutaneous and respiratory symptoms using a reference group of residents 2,800 m away. Self-reported nasal congestion (odds ratio=3.0, 95% confidence interval=1.02-8.8), eczema (5.1, 1.1-22.9), and sore throat (3.9, 1.1-14.1) were significantly higher among residents 500 m from the facility. Those 900 m away were also considerably more likely to report experiencing eczema (4.6, 1.4-14.9). Air pollution was found responsible for significantly increased reports of mucocutaneous and respiratory symptoms among nearby residents. Our findings confirm the effects of pollutants emitted from recycling facilities on residents’ health and clarify that study design differences did not affect the results.
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en-title=Long-term survival of two patients with esophageal neuroendocrine carcinoma who underwent multidisciplinary therapy
kn-title=集学的治療により長期生存が得られた食道神経内分泌癌の2 例
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kn-abstract= Esophageal neuroendocrine carcinoma (ECC) is rare and has a poor prognosis when presenting with vascular invasion and distant metastasis from an early stage. Multidisciplinary therapy with surgery, chemotherapy, and radiation therapy may prolong survival in patients with advanced ECC, but there is as yet no standard therapy for advanced ECC. We treated two patients who have achieved long-term survival (> 4 years) who underwent multidisciplinary therapy, including chemotherapy, for ECC. Our experience with these two cases suggests that multidisciplinary therapy, including chemotherapy, may be effective for treating ECC at an advanced stage.
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kn-title=Aflatoxins in Rice Artificially Contaminated with Aflatoxin-producing Aspergillus flavus under Natural Storage in Japan
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kn-abstract=Aflatoxin (AFT) contamination is frequent in foods grown in tropical regions, including rice. Although AFTs are generally not found in temperate-region foods, global warming has affected typical temperate-region climates, potentially permitting the contamination of foods with AFT-producing Aspergillus flavus (A. flavus). Here we investigated the AFT production in rice during storage under natural climate conditions in Japan. We examined AFTs in brown rice and rough rice artificially contaminated with A. flavus for 1 year in Japan, and we subjected AFTs in white rice to the same treatment in airtight containers and examined the samples in warm and cold seasons, simulating the storage of white rice in general households. In the brown rice, AFTs increased after 2 months (March) and peaked after 9 months (October). The AFT contamination in the rough rice was minimal. After the polishing and cooking of the brown rice, AFTs were undetectable. In the white rice stored in airtight containers, AFTs increased after 1 month (August) and peaked after 2 months (September). Minimal AFTs were detected in the cold season. Thus, AFT contamination in rice may occur in temperate regions following A. flavus contamination. The storage of rice as rough rice could provide be useful for avoiding AFT contamination.
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kn-title=Thyroid Cancer Detection by Ultrasound Among Residents Ages 18 Years and Younger in Fukushima
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kn-abstract=Background: After the Great East Japan Earthquake and Tsunami in March 2011, radioactive elements were released from the Fukushima Daiichi Nuclear Power Plant. Based on prior knowledge, concern emerged about whether an increased incidence of thyroid cancer among exposed residents would occur as a result.
Methods: After the release, Fukushima Prefecture performed ultrasound thyroid screening on all residents ages <=18 years. The first round of screening included 298,577 examinees, and a second round began in April 2014. We analyzed the prefecture results from the first and second round up to December 31, 2014, in comparison with the Japanese annual incidence and the incidence within a reference area in Fukushima Prefecture.
Results: The highest incidence rate ratio, using a latency period of 4 years, was observed in the central middle district of the prefecture compared with the Japanese annual incidence (incidence rate ratio = 50; 95% confidence interval [CI] = 25, 90). The prevalence of thyroid cancer was 605 per million examinees (95% CI = 302, 1,082) and the prevalence odds ratio compared with the reference district in Fukushima Prefecture was 2.6 (95% CI = 0.99, 7.0). In the second screening round, even under the assumption that the rest of examinees were disease free, an incidence rate ratio of 12 has already been observed (95% CI = 5.1, 23).
Conclusions: An excess of thyroid cancer has been detected by ultrasound among children and adolescents in Fukushima Prefecture within 4 years of the release, and is unlikely to be explained by a screening surge.
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kn-title=Study on the factors determining home death of patients during home care: A historical cohort study at a home care support clinic.
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Associations between markedly low activities of daily living (ADL) at the start of home visit care and patient home death were analyzed using data from a home care support clinic in Japan that has a low rate of home deaths.
Methods
The study was a historical cohort study. It involved patients who began to receive home visit care from a home visit care support clinic between 1 April 2006 and 31 March 2011. Using home death as a dependent variable and presence/absence of markedly low ADL and other parameters (cancer, the patient's desire for home death, etc.) as independent variables, the adjusted hazard ratio and 95% confidence interval (CI) were calculated using the Cox proportional hazards model.
Results
Markedly low ADL were associated with home death even after adjustment for factors that influence home death (adjusted hazard ratio 4.40; 95% CI 2.37–8.16). Cancer and the patient's desire for home death were statistically significant factors involved in home death. In a subgroup analysis according to the presence/absence of cancer, the association between markedly low ADL and home death was stronger in the cancer-free group (adjusted hazard ratio 10.78; 95% CI 2.89–40.26) than in the cancer group (adjusted hazard ratio 5.58; 95% CI2.39–13.05).
Conclusion
Patients' desire for home death could be fulfilled if home care support clinics provide home visit services to not only terminal-stage cancer patients, but also bedridden cancer-free patients. We must establish systems for older adults to remain at home during the terminal period of their lives. Geriatr Gerontol Int 2012; ●●: ●●–●●.
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en-title=The Effect of Prevention of Root Injury on Growth, Development and Dry Weight in Rice (Oryza sativa L.) Transplanted to Saline Soil
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en-abstract=イネの根は吸水するとともにナトリウムイオンを排除する役割を持っている.水田移植栽培において根の損傷を防ぐことが効果的に塩害を軽減するかどうかを検討した.耐塩性の弱いイネ極早生品種アキヒカリを用い,土壌を詰めたビニール袋で育苗した.苗の根を5 ㎜~10 ㎜ 残し切除して,塩化ナトリウム(NaCl)0g,7g,10gを土壌に添加したポットに移植し,根を傷つけないように移植した植物と生育と成熟期の乾物重を比較した.移植は播種後12日,19日,26日,33日の4回行った.茎数の増加は根の切除および塩添加によって抑制されたが,二要因の交互作用はなかった.成熟期の地上部と穂の乾物重は塩添加によって減少したが,根切除の影響はなかった.穂の乾物重の減少は穂数と平均1籾重が変わらなかったため,平均1穂籾数の低下による平均1穂重の低下によっていた.以上の結果から耐塩性が小さい日本の品種において移植時の根の損傷を防ぐことは,塩害軽減に効果的でないと考えられた.
kn-abstract=Rice root has an important role in water absorption and exclusion of sodium ion in saline soil. However, it is injured during transplanting to paddy field. The objective of this study was to examine whether prevention of such root injury reduces salinity damage in rice. Extremely early rice cultivar "Akihikari" that is not salt tolerant was grown in plastic bags filled with soil. Roots of seedlings were clipped leaving 5mm~10mm, then transplanted to 5L pots filled with soil applied with 0g, 7g and 10g of sodium chloride (NaCl). The growth and dry weight at the mature stage was compared to those of plants transplanted with intact roots. Time of transplanting was 12, 19, 26 and 33 days after sowing. Increase of number of stems was suppressed due to root clipping and salinity, but there was no interaction between the two factors. Dry weight of total above ground part and panicle decreased due to salinity though root clipping did not change them. The reduction of panicle dry weight was caused by the reduction of mean number of spikelets per panicle, thus mean panicle dry weight, as number of panicles and mean spikelet dry weight showed no changes. It was concluded that prevention of the root injury may not effectively alleviate salinity damage in less salt tolerant rice cultivars.
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en-title=Ueber die sog. idiopathische Choledochuscyste
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kn-abstract=Die sog. idiopathische Choledochuscyste …cystische Erweiterung des Choledochus …ist eine sehr seltene Erkrankung. Den in der Literatur gefunden 76 Faellen kann ich noch einen Fall hinzufuegen. Es handelt sich um ein mittelgrosses 12 jaehriges Maedchen. Am 31 Maerz letzten Jahres klagt es ploetzlich ueber heftige kolikartige Schmerzen in der Lebergegend mit Schuettelfrost, die durch innerliche Behandlung in einer Woche nachliessen. Am Ende April hatt es Durchfaelle, Ikterus, Mattigkeit, Appetitlosigkeit und wurde unter der Diagnose der Cholecystitis ins Krankenhaus aufgenommen. Ikterus, Hautjuecken bestaendig vorhanden. Man konnte den unteren Leberrand 3 Querfinger unterhalb des Rippenbogens betasten und einen faustgrossen cystischen Tumor innerhalb der Leberdaempfung festgestellt. Ham: Eiweiss (-), Zucker (-), Birilubin (++), Urobilin (-), Kot: grauweisslich Parasiteneier (-). Waehrend der innerlichen Behandlung hatte es nur 2 Tage Temperatursteigerung auf 38°2'C gehabt. Diagnose: Leberabscess? Die Operation, die am 19. Juni von Prof. Tsuda ausgefuehrt wurde, hat eine doppelt-faustgrosse cystische Erweiterung der Ductus choledochus konstatiert. Durch Punktion wurde 500 ccm. gruenliche klare Fluessigkeit entleert und den Blasenfundus an die Bauchwand angenaeht, um zweizeitig die Blasenfister zu bilden. Die Patientin war aber durch heftige Blutungen aus der Operationswunde mehrere Stunden nach der Operation zugrunde gegangen. Die Sektion bestaetigt: Die sackartige Erweiterung des Ductus choledochus. Zirrhotische Veraenderung der Leber durch Gallenstaung. Erweiterung der Gallengaenge in der Leber. In der extrahepatischen Galleuwegen fand man keine entzuendliche Zeichen. Die pathologischen Befunde, die man als aetiologisches Momente annehmen darauf, kann ich gar nichts finden. Aus den bis jetzt veroeffentlichten Beschreibungen kann man folgende Schlüsse ziehen. 1. Die Choledochuscyste ist eine sehr seltene Erkrankung und kommt vorwiegend beim weiblichen Geschlecht (direkt vor u. nach d. Pubertaet) vor. 2. Sie tritt ganz schleichend auf und schliesslich als 3 Kardinalesymptome, Ikterus, cystischer Tumor in der linken Hypochondrium und kolikartige Schmerzen nachweisbar. 3. Die Prognose ist sehr schlecht. Es ist dringend empflen, moeglichst fruehzeitig eine Anastomose zwischen Gallenwegen und Verdaungusorganen zu schaffen. 4. Die vielfach als aetiologische Momente angenommenen Befunde sind schwer jeden Fall zu erklaeren.
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en-title=Über die Doppelfärbung der Tuberkelbazillen im Schnitte
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kn-abstract=Die Doppelfärbung der Tuberkelbazillen im Schnitte ist sehr mannigfaltg angegeben. Aber die gefärbten Bazillen haben die schlechte Kontrastfarbe zur Farbe des Gewebes und daher ist sehr zeitraubend, die Bazilen zu finden. Ich habe Tsuda'sche Färbungsmethode modifitiert und habe Auramin anstatt Bismarckbraun angewendet. Auramin ist in Anilinöl sehr gut löslich und die konzentrierte Auramin-Anilinöl-lösung ist zur Differenzierung und Nachfärbung brauchbar. Auramin färbt das Gewebe hell-gelb und daher kann man leicht, selbst bei der schwachen Vergrösserung die nach Gram & Ziehl rotviolett gefärbten Bazillen in der hellgelben Grundfarbe des Gewebes zu orientieren. Zur Färbung braucht man folgende Flüssigkeiten: 1) Überfärben mit Karbolfuchsin ½ Stunde bei 40°C. 2) Entfärben in 1.0 proz. Salzsäurealkohol. 3) Auswaschen in 70 proz. Alkohol 2-3 Min. und in Wasser, trocknen. 4) Färben in Anilinwassermethylviolettlösung 3-5 Min. und kurz waschen, trocknen (Nach Gram'sche Färbung). 5) Jodjodkalilösung (1:2:300) 3-5 Min. und kurz waschen, trocknen. 6) Differenzierung und Nachfärbung in der Auramin-Anilinöl-lösung (Gesättigtes Auramin-Anilinöl 1: Anilinöl 2). 7) Abspülen in Anilinöl-Xylol (50:50, 30:70), trocknen. 8) Xylol und Balsam.
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kn-title=Long-term exposure to methylmercury and psychiatric symptoms in residents of Minamata, Japan
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kn-abstract=Introduction: It is well-known that prenatal or postnatal exposure to methylmercury can produce neurological signs in adults and children, exemplified by a case of large-scale poisoning in Minamata, Japan, in the 1950s. However, evidence regarding whether pre- or postnatal exposure to methylmercury causes psychiatric symptoms (e.g., impairment of intelligence and mood and behavioral dysfunction) is still limited-excluding cases of fetal Minamata disease patients. Methods: We evaluated the effects of pre- or postnatal exposure to methylmercury on psychiatric symptoms using data derived from a 1971 population-based survey in Minamata and neighboring communities. We adopted residential areas as an exposure indicator and psychiatric symptoms as the outcome. Then, we estimated the adjusted prevalence odds ratio (POR) and confidence interval (Cl) of psychiatric symptoms in relation to residential area. Results: There were 904 participants in Minamata (high exposure area), 1700 in Goshonoura (middle exposure area), and 913 in Ariake (low exposure area). Compared to the Ariake area, participants in the Minamata area manifested psychiatric symptoms more frequently: PORs for impairment of intelligence and mood and behavioral dysfunction were 5.2 (95% Cl: 3.7-7.3) and 4.4 (95% Cl: 2.9-6.7), respectively. Furthermore, participants with psychiatric symptoms in the Minamata area more frequently had neurological signs. Peaks in prevalence of psychiatric symptoms occurred around age 20 and in older age adults in the area. These findings did not change when we excluded those who had been officially certified as Minamata disease patients by that time. Conclusions: The present study suggests a relationship between pre- or postnatal exposure to methylmercury and psychiatric symptoms among the general population in Minamata even after excluding officially certified patients.
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en-title=Über die sog. blutende Mamma
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kn-abstract=Es handelt sich um 2 Fälle der blutenden Mamma. I. Fall. 42 jährige Frau. Vor einem Jahre ein daumenspitzengrosser Tumor in der linken Mamma. Vor einigen Tagen Träufeln des Blutes aus der Mammilla bei Druck der Mamma. Hühnereigrosser, harter und höckeriger Tumor. Blutige Sekretion aus der Mammilla. Anschwellung der linken Achsellymphdrüsen. Operation: Amputatio mammae mit Drüsenausräumungen in der Achselhöhle. Diagnose: Karzinoma mammae (sog. Zystokarzinom) mit Milchgangspolypem. II. Fall. 42 jährige Frau. Vor ca. 2 Jahren daumenspitzengrosser Tumor in der rechten Mamma. Seit einem halben Jahr rapides Wachstum. Kinderfaustgrosser, harter und glatter Tumor, noch beweglich auf der Brustwand. Drüsenanschwellungen fehlen. Blutige Sekretion bei Druck. Operation: Amputatio mammae. Diagnose: Cystadenoma papilliferum. Bei der blutenden Mamma findet man Träufeln des Blutes oder eines blutigen Sekretes aus der Mammilla. Man konstatiert meistens verschiedene Erkrankungen der Mamma, z. B. Milchgangspolyp und- papillom, Mastitis chronica cystica, Mammakrebs u. s. w.. Sie tritt erst später auf, nachdem der Tumor schon eine mässige Grösse in einer gewissen Zeit erreicht hat. Bei meinen Fällen konstatierte ich keine Beeinflussung der Menstruation, trotzdem von den Gynäkologen manchmal ein Zusammenhang mit der Menses hervorgehoben wird. Was die Behandlung anbetrifft, so ist diese verschieden, je nach der Ätiologie des Leidens. Bei dem Mammakrebs schreitet man zur Mamma-amputation und Drüsenausräumung in der Achselhöhle, aber bei Milchgangspolypem und -papillom und bei Mastitis chronica cystica kann man nach Erdheim eine partielle Exzision unter strengster weiterer Beaufsichtigung der Kranken vornehmen.
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en-title=Vitamin und Hormon (V. Mitteilung). Experimentelle Untersuchung über den Einfluss des Pituitrins auf die Avitaminose (Vitamin-B) im Lichte der immnisatorischen Agglutininbildung bei Kaninchen
kn-title=免疫凝集素産生ヲ指標トセル「ヴイタミン」缺乏症ニ對スル内分泌臟器製劑ノ影響ニ關スル實驗的研究 (第5報) 家兎「ヴイタミン」B缺乏症ニ對スル「ピツイトリン」注射ノ影響
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kn-abstract=Durch die vorherige Einspritzung gewisser Menge Pituitrins wurde die Agglutininbildung sowohl bei gesunden als auch bei Avitaminose-Tieren, und zwar bei letztren, bedeutend beschleunigt.
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en-title=Vitamin und Hormon (IV. Mitteilung). Über den Einfluss des Adrenalins auf die Avitaminose im Lichte der immunisatorischen Agglutininbildung
kn-title=免疫凝集素産生ヲ指標トセル「ヴイタミン」缺乏症ニ對スル内分泌臟器製劑ノ影響ニ關スル實驗的研究 (第4報) 家兎「ヴイタミン」B缺乏症ニ對スル「アドレナリン」注射ノ影響
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kn-abstract=Die vorherige Einspritzung des Adrenalins verursacht sowohl bei gesunden, als auch bei Avitaminose-Tieren eine bedeutendere Abnahme des Körpergewichts einerseits und eine schwächere Agglutininbildung anderseits als bei Kontrolltieren.
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en-title=Vitamin und Hormon (III. Mitteilung) Über den Einfluss der Hormon des Hodens auf die Vitamin-B-Mangel im Lichte der immunisatorischen Agglutininbildung bei Kaninchen
kn-title=免疫凝集素産生ヲ指標トセル「ヴイタミン」缺乏症ニ對スル内分泌臟器製劑ノ影響ニ關スル實驗的研究 (第3報) 家兎「ヴイタミン」B缺乏症ニ對スル睾丸粉末試食ノ影響
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kn-abstract=1) Bei Avitaminose-Tieren ist das Antityphusagglutinin bildende Vermögen viel schwächer als bei gesunden Tieren. 2) Bei den normalen Tieren, welche mit orchic substance (P. D.) gefüttert worden waren, war die Agglutininbildung gegen Typhusbazillen bei weitem kleiner als bei Kontrolltieren. 3) Die Körpergewichtsabnahme der Avitaminose-Tiere wurde durch Fütterung von orchic substance mehr oder weniger gehindert und dabei festgestellt, dass innerhalb der bestimmten Menge der Hodensubstanz war die Abnahme des Körpergewichts umgekehrt proportional der Menge der gefütterten orchic substance. 4) Umgekehrt waren die Verhältnisse des Agglutinintiters. Bei den Avitaminose-Tieren, die mit grösseren Menge orchic substance gefüttert worden waren, war die Agglutininbildung etwas schwächer_als bei mit kleineren Menge betreffender Substanz gefütterten. 5) Unter den Avitaminosetieren war der Agglutinintiter etwas höher bei den Tieren, welche mit orchic substance einverleibt waren, als bei nicht gefütterten.
So gelangt es zum Schlüsse, dass die Hormon des Hodens eine hemmende Wirkung auf die immunisatorische Agglutininbildung sowohl bei normalen als auch bei Avitaminose-Tieren ausübt.
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en-title=Über die Beziehung zwischen Hormon und Vitamin (II. Mitteilung) Experimentelle Untersuchung über den Einfluss des Thyreoidins auf die Avitaminosen (Vitamin-B)-Tiere im Lichte der immunisatorischen Agglutininbildung
kn-title=免疫凝集素産生ヲ指標トセル「ヴイタミン」缺乏症ニ對スル内分泌臟器製劑ノ影響ニ關スル實驗的研究 第2報 家兎「ヴイタミン」B缺乏症ニ對スル甲状腺粉末試食ノ影響
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en-title=Üeber die Beziehung zwischen Hormon und Vitamin Experimentelle Studien über den Einfluss des Insulin auf Vitamin-B-mangel im Lichte der aktiven immunisatorischen Agglutininbildung bei Kaninchen (I. Mitteilung)
kn-title=免疫凝集素産生ヲ指標トセル「ヴイタミン」缺乏症ニ對スル内分泌臟器製劑ノ影響ニ關スル實驗的研究 第1報 家兎「ヴイタミン」B缺乏症ニ對スル「インスリン」注射ノ影響
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kn-abstract=Es ergab sich folgendes: 1) Bei den Vitamin-B-mangel-Tieren wird durch die Verleibung des Insulins den weit grösseren Agglutinintiter ausgelöst als bei Kontrolltieren, 2) Während bei gesunden Tieren wirkt es hemmend auf die Agglutininbildung. Dies Resultat will uns sagen, dass das Insulin eine spezisch ffiördernde Wirkung der Agglutininbildung bei Vitamin-B-mangel-Tieren ausübt, und woraus könnte man sagendass das Hormon und Vitamin, speziell Insulin und Vitamin, einen engen Zusammen, hang bezüglich in ihren biologischen Eigenschaften haben.
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en-title=Untersuchungen über die Wirkung von Antivirus sowie einigen antiseptischen Lösungen auf den isolierten Dünndarm
kn-title=「アンチヴイルス」及ビ諸種殺菌劑ノ家兎剔出腸管運動ニ及ボス影響ニ就テ
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kn-abstract=Es ist wohl jetzt allseitig anerkannt, dass das erste und wichtigste Ziel der Operation der akuten eitrigen Bauchfellentzündung die Beseitigung der primären Infektionsquelle let. Um die schon verbreiteten infektiösen Massen zu beseitigen, tupft man aber nicht nur den Eiter mit der Gaze, sondern man spült auch die Bauchhöhle mit Antiseptica, Rivanol, Trypaflavin, Mercurochrome, Spezijod und Aether etc. Doch sind die Resultate nicht übereinstimmend. Der Einfluss dieser antiseptischen Lösungen auf die Darmtätigkeit sollte, meines Erachtens, zuerst untersucht werden. Von diesem Gesichtspunkte aus habe ich untersucht, in welcher Weise die obigen, bisher von mehreren Autoren als Spülungsmittel bei der Peritonitis empfohlenen, antiseptischen Lösungen sowie die verschiedenen Antiviruse auf das nach Magnus isolierte Kaninchendarmpräparat wirken. Meine Resultate seien folgendermassen zusammengefasst: 1) Coli-, Staphylokokken- und Streptokokkenantiviruse wirken in starker Verdünnung (1-6cc Antivirus auf 100cc Ringerlösung) auf die Pendelbewegungen und den Tonus der Darmmuskulatur immer stark erregend ein, und die Einwirkung bleibt immer unabgeschwächt. 2) Rivanollösung wirkt in starker Verdünnung (3-6cc 0.2 proz. Rivanollösung auf 100cc Ringerlösung) immer stark lähmend bis zum völligen Verschwinden der Pendelbewegungen und des Tonus. Doch in noch stärkerer Verdünnung (1.0cc auf 100cc Ringerlösung) lässt diese lähmende Wirkung sich wieder allmählich aufheben. 3) Trypaflavinlösung (1-6cc 0.1 proz. Trypaflavinlösung auf 100cc Ringerlösung.) wirkt auch hemmend ein, und zwar je grösser die Menge, desto stärker und schneller tritt die Wirkung auf. Schliesslich kommt die Pendelbewegung der Darmmuskulatur zum Verschwinden. 4) Mercurochromelösung (1-6cc 0.2 proz. Mercurochromelösung auf 100cc Ringerlösung.) wirkt für den Tonus immer steigernd, aber für die Kontraktionsbreite immer verkleinernd und zuletzt hebt sie die Pendelbewegung fast auf. 5) Spezijod wirkt auch mehr oder weniger hemmend, aber der Grad der Hemmung ist weniger abhängig von der gebrauchten Menge. 6) Aether wirkt immer hemmend. Sobald der Aether eingegoesen ist, fängt die Pendelbewegung an, an Grösse abzunehmen, und der Tonus beginnt abzuschwächen. Charakteristisch ist aber für den Aether, dass die Pendelbewegung und der Tonus mit der Verdunstung des Aethers allmählich wieder auftreten, aber in abgeschwächtem Grad. Auf diese Weise, wirken Rivanol, Trypaflavin, Mercurochrome, Spezijod und Aether hemmend, mit mehr oder weniger grossem Unterschied, während das Antivirus immer stark erregend anf die spontane Automatie des Dünndarms wirkt. Deshalb glaube ich, dass das Antivirus als die geeigneste Spülungsflüssigkeit zu empfehlen ist, um den Erreger und die furchtbaren Darmlähmung zu bekämpfen.
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en-title=Über das Studium des Koliantivirus (III. Mitteilung.) Über die Immunitätsreaktion (I.)
kn-title=大腸菌「アンチヴイルス」ノ研究(III) 其ノ免疫學的關係 其ノ1
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kn-abstract=1. Im Gegensatz zu der Untersuchung in vitro hat der Koliantivirus bei dem Peritonealversuch eine lähmende Wirkung auf die Bewegung der Kolibazillen, und zwar treten die Leukozytose und die Auflösung der Bakterien auffallend stärker als bei der Kotrolle auf. 2. Bei den mit dem Koliantivirus vorbereiteten Tieren tritt die lähmende Wirkung der Kolibazillen beim Peritonealversuch noch deutlicher als bei den nicht behandelten auf, und ausser der stärkeren Auflösung der Bakterien, Leukozytose und Phagozytose ist die bedeutende Vermehrung der ausgewanderten, grossen, mononukleären, wahrscheinlich histiozytären Zellen bemerkenswert. 3. Durch nur zweimalige intraperitoneale Injektion des Kaliantivirus wird dem Meerschweinchen eine schützende Kraft gegen die peritoneale Infektion der Minimaldosis der Kolibazillen gegeben. Daraus kann man schliessen, dass der Koliantivirus eine antigene Eigenschaft hat, trotzdem sie von Besredka nicht angenommen wird. 4. Infolgedessen könnte man annehmen, dass der Antivirus einen adaequeten Reiz auf den Zellapparat der Bauchhöhle ausübt und sowohl die Sekretion der die Bakterien auflösenden Substanz, als auch die Phagozytose unterstützt.
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en-title=Über das Studium des Koliantivirus. (II. Mitteilung.) Über die experimentelle Peritonitisbehandlung mit dem Koliantivirus nach Besredka
kn-title=大腸菌「アンチヴイルス」ノ研究 (II) 大腸菌「アンチヴイルス」ニ據ル腹膜炎治療ノ實驗的研究
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kn-abstract=Bei Meerschweinchen wurden mehrere Antiseptika: Salzsäure, Rivanol, Trypaflavin, Mercurochrome und Koliantivirus gebraucht, um das Tier zu retten, nachdem durch die Injektion der Minimaldosis der Kolibazillen Peritonitis erzeugt worden war. Aus der Lebensdauer und den Sektionsbefunden der behandelten Tiere bei Koliperitonitis kann man schliessen, dass das Antivirus am wirksamsten und daher für die. Peritonitisbehandlung sehr empfehlenswert ist. Meine Ergebnisse seien folgendermassen zusammengefasst: 1. Man kann das Koliantivirus 95ccm pro kilo in die Bauchhöhle des Meerschweinchens injizieren, aber man muss die Menge bis auf 40ccm pro kilo beschränken, damit keine Schwächung des Tieres eintritt. 2. Als die dosis letalis des gebrauchten Kolistammes sind für das Meerschweinchen 2 Oesen pro kilo gemessen worden (Bazillenemulsion 4ccm pro kilo). 3. Bei Injektion der dosis letalis des Kolibazillus als erste Kontrolle lebte nur eins von 24 Tieren über 7 Tage lang, die deutlichen Zeichen der Peritonitis wie alle gestorbenen Tiere aufwies. 4. Bei Injektion der Bouillon ale zweite Kontrolle lebten 5 Tieren über 7 Tage lang, aber die Bouillon blieb noch bei 16 Fällen in der Bauchhöhle zurück, und 11 Fälle waren eitrig. Sonst konnte ich häufig Fibrinbelag und Meteorismus konstatieren; eine heilende Wirkung der Bouillon ist daher nicht anzunehmen. 5. Die N/20 Salzsäurelösung, deren das Koliwachstum hemmende Wirkung und die Serosa nicht schädigende Eigenschaft von Seeliger nachgewiesen wurde, wirkt auch in meinem Experiment auf die Kolibazillen hemmend, aber man muss eine die Serosa schädigende Wirkung annehmen, weil die injizierte Flüssigkeit lange zurückblieb und mehrmals Meteorismus nachgewiesen wurde. 6. Troján hatte ausgezeichnete Resultate durch Rivanolberieselung bei den akuten Peritonitiden nach der Spülung der Bauchhöhle erzielt. In meinem Experiment lebten 5 Stück über 7 Tage lang. An 12 Stücken wurde Flüssigkeitsansammlung und nur bei einem Fall Eiter konstatiert. Meteorismus wurde auch relativ selten gefunden. Die Reizerscheinung der Darmserosa soll daher geringer sein als die bei Salzsäure. 7. Bei der Trypaflavinanwendung lebten noch mehr Tiere als bei Rivanol (6 Stück über 7 Tage) und dazu war die Reizerscheinung der Darmserosa gering. Daher könnte man annehmen, dass die Heilwirkung grösser ist als bei Rivanol. 8. Bei der Mercurochrome ist die Mortalität grösser als bei der Kontrolle; alle Tiere starben innerhalb 15 Stunden nach der Injektion und in der Bauchhöhle blieb eine grosse Menge der roten Flüssigkeit noch zurück. Bei meinem Experiment ist vielleicht eine zu grosse Menge gegeben worden. 9. Bei dem Antivirus war der Heilungsprozentsatz (14 Stück über 7 Tage) am grössten und die reaktiven Veränderungen der Bauchhöle, besonders der Meterorismus, waren sehr gering. Infolgedessen könnte man vermuten, dass das Antivirus auf die Darmperistaltik fördernd wirkt. 10. Polyvalentes Antivirus, das aus 4-8 Stämmen hergestellt wurde, zeigte eine weniger stark hemmende Wirkung als Autoantivirus.
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en-title=Über das fettspaltende Ferment des Blutserums bei der chirurgischen Tuberkulose, sowie den Zusammenhang desselben mit der Blutsenkungsreaktion
kn-title=外科的結核症ノ血清「リパーゼ」含有量竝ニ之卜赤血球沈降反應トノ關係ニ就テ
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kn-abstract=Verfasser hat bei der chirurgischen Tuberkulose die Geschwindigkeitskonstante der Serumlipase nach Bauer, die Blutsenkungsgeschwindigkeit nach Westergren bestimmt, und Beziehung zwischen diesen beiden Faktoren in verschiedener Weise untersucht. Bei den untersuchten Fällen von chirurgischer Tuberkulose fand sich stets ein geringer Gehalt an fettspaltendem Ferment im Serum und meistens ein mässig beschleunigte Blutsenkungsreaktion; es kommt aber auch vor, dass bei leichten Fällen, insbesondere mit Spitzenaffektionen, der Lipasegehalt oft auffallend gesteigert, manchmal, bei schweren Fällen, die Blutsenkungsgeschwindigkeit verzögert wird. Parenterale Zufuhr von Fettstoffen führt einerseits zur Erhöhung des Lipasewerts im Serum, veranlasst anderseits die Verlangsamung der Blutsenkungsgeschwindigkeit; es tritt aber ganz das Gegenteil auf, wenn die Schilddrüsenpräparate vom Darmkanal aus durch Überfütterung einverleibt werden. Im ganzen hat der Verfasser gesehen, dass wohl überall auf den Lipasegehalt im Serum sowie auf die Senkungsreaktion des Blutkörperchens die Stoffwechselvorgänge und innersekretorischen Organe von grossem Einfluss sind. Was den direkten Zusammenhang der Serumlipase mit der Senkungsreaktion anlangt, so scheint es naheliegend, dass jede Verlangsamung der letzteren gewissermassen auf einer Vermehrung der ersten beruht, da in vitro allmähliches Ansteigen des Lipasegehalts mit einer Verzögerung der Senkungsreaktion beantwortet wird.
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en-aut-name=SueokaSatoru
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en-title=Über das Studium des Koliantivirus. (I. Mitteilung.) Über die experimentelle Untersuchung des Koliantivirus in vitro
kn-title=大腸菌「アンチヴイルス」ノ研究 (1) 大腸菌「アンチヴイルス」作用ノ試驗管内實驗
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kn-abstract=1. Die Wasserstoffionenkonzentration des Koliantivirus, welches nach zweimaliger Kultivierung resp. Filtrierung der Nährbouillon (PH 7.3) hergestellt wird, ist abhängig vom angewandten Kolistamm, d. h., die PH des aus dem Kot isolierten Stammes ist 7.6, während die PH desjenigen, der aus dem erkrankten Herde kultiviert wird, 8.0-8.6 ist. 2. Wenn man den mehrere Monate alten Kolistamm anwendet, zeigt die PH des Antivirus eine geringere Verschiebung nach der alkalischen Seite als derselbe frische Stamm. 3. Die PH des Koliantivirus geht nicht parallel mit der PH der anfangs gebrauchten Nährbouillon. Sie scheint vielmehr von der Toxität des gebrauchten Kolistammes abhängig zu sein, und je mehr der Stamm virulent ist, desto grösser ist die Verschiebung nach der alkalischen Seite. 4. Schon nach zweimaliger Kultivierung resp. Filtrierung zeigt das Koliantivirus meistens eine hemmende Wirkung auf das Wachstum der Kolikultur, bisweilen jedoch ist die Wirkung nicht so auffallend. 5. Das Koliantivirus zeigt durch einstündige Dampfsterilisation bei 100°C. keine Verminderung der hemmenden Wirkung. 6. Die PH der gebrauchten Nährbouillon hat keinen Einfluss auf die hemmende Wirkung der Bakterien. 7. Die hemmende Wirkung des Antivirus ist am stärksten für den Stamm, mit dem das Antivirus hergestellt wird, aber nicht so stark für die anderen Stämme. 8. Das Koliantivirus kann die Bewegung der Kolibazillen nicht beeinträchtigen, erst nach 12 Stunden ist die Bewegung etwas träg. 9. Die Kolonien der Kolibazillen auf der platten Agarkultur, die einmal im Antivirus 24 Stunden lang bei 37°C. aufgeschwemmt wird, sind sowohl an Zahl als auch an Grösse immer kleiner als die Bouillonkontrolle. 10. Wenn man die Kolibazillen auf der Agarplatte weiter züchtet, nachdem die Bazillen im Antivirus mit verschiedenen Mengen Bouillon 24 Stunden lang bei 37°C. auf geschwemmt sind, ist die Zahl der Kolonien nicht so verschieden als bei der Bouillonkontrolle, doch ist die Grösse der Kolonien immer klein, daher könnte man dies schwerlich mit der Nährbodenerschöpfung allein erklären, weil der Nährstoff zwar mässig, aber ausreichend für das Wachstum der Bazillen zugesetzt ist. Vielmehr muss man irgend ein auf das Wachstum der Bakterien hemmend wirkendes Stoffwechselprodukt im Antivirus annehmen.
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en-title=Über die Beziehung der vegetativen Nerven zu dem Kalium-und Calciumgehalt des Blutes
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kn-abstract=Trotz zahlreicher Untersuchungen, die über die Beziehungen zwischen der Tonusschwankung der vegetativen Nerven und der Veränderung der lonen, insbesondere dem Kalium-und Calciumgehalt im Blute angestellt wurden, stimmen die Resultate leider niemals miteinander überein. Für die Lösung dieser Frage habe ich mich interessiert und wurde angeregt, die Kalium-und Calciumverschiebungen des Blutes beim Kaninchen zu erforschen, die durch die Injektion des Adrenaline, Atropins und Pilocarpins bei den Tieren hervorgerufen werden. Dabei berücksichtigte ich such gleichzeitig die Konzentrationsveränderungen des Blutes durch die Bestimmung der Zahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobin-sowie Serumeiweissgehaltes, und kam zu folgedem Schluss. 1) Die Injektion des Adrenaline scheint den Kaliumspiegel des Blutes nach zwei Richtungen zu ändern, d. h. Kaliumverminderung bei grosser Injektionsdosis, und Vermehrung bei geringer Dosis, (pro kilo. 0.05cc des 1:1000 verdünnten Adrenalins) dagegen vermindert sich immer der Calciumgehalt. 2) Die Injektion des Atropins bewirkt eine Zunahme des Kaliumgehaltes und Abnahme des Calciumgehaltes. 3) Durch die Injektion des Pilocarpins scheint der Blutkaliumgehalt abzunehmen und der Calciumgehalt sich zu vermehren.
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en-title=Studien über Kalium- und Calciumgehalt des Blutes bei der Anämie
kn-title=血液「カリウム」及ビ「カルチウム」ニ關スル研究特ニ貧血々液ニ於ケル「カリウム」及ビ「カルチウム」量ノ關係ニ就テ
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kn-abstract=Neuerdings ist über die Erforschung der unorganischen Blutbestandteile von vielen Seiten berichtet worden, aber leider fehlen Ergebnisse, die mehr systematisch genau den Kalium- und Calciumspiegel im Blut bei graduell verschiedenen anämischen Zuständen feststellen. Dies gab mir Veranlassung, meine eigenen Untersuchungen vorzunehmen. Als Versuchstiere verwendete ich Kaninchen, die einerseits durch den Aderlass oder durch die Injektion des hämolytischen Blutgiftes anämisch gemacht worden waren, und andrerseits eine künstlich hervorgerufende Polyglobulie hatten, und untersuchte bei den betreffenden Tieren die Schwankungen des Kalium- und Calciumspiegels im Vollblut sowie im Serum. Weiter berücksichtigte ich die Frage, ob der Kalium- und Calciumspiegel bei solchen anämischen Zuständen durch die Darreichung von Kaliumchroriden beeinflusst wird oder nicht, and kam zu folgenden Schlüssen. 1) Der Kaliumgehalt des Vollblutes vermindert sich bedeutend ohne Ausnahme, sowohl bei Verblutungs- als auch bei hämolytischer Anämie, aber bei Polyglobulie zeigt sich eine Vermehrung desselben. 2) Der Calciumgehalt des Vollblutes ist nur bei akuter Verblutungsanämie anscheinend in geringem Masse vermindert, steigt aber allmählich an immer mehr parallel mit Zunahme der Anämie, dagegen ist bei Polyglobulie eine etwaige Verminderung anzutreffen. 3) Der Serumkaliumgehalt hat bei Verblutungsanämie nur am Beginn die Tendenz, sich ein wenig zu erhöhen, bleibt aber nachher fast unverändert unter dem Wert, dagegen vermehrt or sich beträchtlich bei hämolytischer Anämie. 4) Der Serumcalciumgehalt zeigt auch nur bei akuter Verblutungsanämie eine geringe Verminderung, aber bei den sonstigen Fällen keine Veränderung. 5) Aus den oben angegebenen Resultaten kann man erkennen, dass die Sehwankungen des Kalium- und Calciumgehaltes im Vollblute sowie die des Serumcalciums bei den oben genannten beiden Fällen der Anämie fast übereinstimmen, dagegen die Mengenverhältnisse des Serumkali ganz entgegengesetzt stehen, d. h. er ist bei Verblutungsanämie mehr oder weniger vermindert, während er sich bei hämolytischer Anämie auffallend vermehrt. 6) Durch die Verabreichung der Kaliumchloride ist ein geringes Ansteigen des Serumkaliwerts konstatierbar, aber im übrigen bleibt das Kalium-Calciumgleichgewicht des Vollblutes und des Serums unbeeinflusst.
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en-title=Über die chronische entzündliche Netzgeschwulst
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kn-abstract=Es handelt sich um eine 55 jährige Frau. Seit einem Jahre klagte sie über Erschöpfungsgefühl, Herzklopfen, Appetitlosigkeit, Sodbrennen und Auftreibungsgefühl des Oberbauches. In der letzten Zeit verspürte sie eine kleine, nicht druckempfindliche Tumorbildung im Mesogastrium, die von einem Arzt als eine Magen- oder Pankreasgeschwulst diagnostiziert wurde.
Am 25. August 1930 wurde sie in die Klinik aufgenommen. Es fand sich ein derber, knolliger, relativ scharf begrenzter Tumor von der Grösse eines Hühnereies im Mesogastrium, der bei Fingerdruck leicht schmerzhaft und respiratorisch etwas beweglich war. Bluteosinophilie (8.0%) und reichliche Leberdistoma eier wurden im Kot nachgewiesen. Die Untersuchung des Magensaftes und des Urins zeigte nichts Abnormes. Die Röntgenuntersuchung ergab keine pathologische Veränderung des Magens. Bei der Laparotomie am 28. August 1930 wurde ein circumskripter Tumor im Lig. gastrocolicum konstatiert; er wurde total exstirpiert. Der Tumor war solid und derb. Durch das Innere des Tumors liefen mehrere Tunnel. Am 12. September 1930 wurde die Frau als geheilt entlassen. Histologisch wurde der Tumor als eine chronische Entzündung des Netzes, d. h. es wurden Miliarabscessbildungen um die Tunnel festgestellt. In der Abscesswand fand man eine deutliche Ansammlung von eosinophilen Zellen, Plasmazellen und Lymphozyten. In der Mitte des Abscesses lagen mehrere Charcot-Leydensche Kristalle, Riesenzellen und vereinzelt doppelwandig-schalige parasiteneiähnliche Substanzen (0.015mm lang, 0.006mm breit), deren Formen gerade den Eiern von Clonorchis sinensis ähnlich waren.
Aus der Bluteosinophilie und dem Auftreten der Leberdistomaeier im Kot und dem spezifischen Strukturbilde des Netztumors könnte man schliessen, dass es sich um ein durch einen Parasiten und zwar durch Clonorchis sinensis hervorgerufenen entzündlichen Tumor handelte, trotzdem die Auswanderung des Wurmes in die Bauchhöhle bisjetzt noch nicht beschrieben wurde. Die Prognose der chronischen entzündlichen Netzgeschwülste ist im allgemeinen günstig, aber die Differentialdiagnose gegenüber der echten bösartigen Netzgeschwülsten ist sehr schwierig.
Die sicherste Behandlnng des Netztumors ist daher die frühzeitige Exstirpation des Tumors durch die Laparotomie empfehlenswert.
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en-aut-name=IwatôYoshiaki
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en-title=Über einen Fall der gutartigen Riesenzellengeschwulst der Sehnenscheiden des rechten Daumens
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kn-abstract=Die Riesenzellengeschwulst, die von der Sehnenscheide ausgeht, ist so seltene Erkrankung, dass bis heute darüber von niemand in Japan berichtet worden ist. Ich hatte Gelegenheit, einen Fall dieser Art klinisch und histologisch näher zu untersuchen. Bei einem 20 jährigen Mäidchen hatte sich eine Geschwulst an der Beugeseite des rechten Daumens ganz allmählich innerhalb von 3 Jahren entwickelt. Sie klagte von Anfang an über keine Beschwerde. Ich entfernte den Tumor operativ. Die Grösse betrug 2.0:1.5:1.5cm. Er war von der Sehnenscheide des Flexor pollicis longus ausgegangen. Bei der histologischen Untersuchung, konnte ich die sogenannten Schaumzellen nicht nachweissen, aber er war im allgemeinen zellreich, und er bestand aus zahlreichen Riesenzellen, und polymorphkernigen Geschwulstzellen sowie aus Pigmentgranula, wie die Eisenreaktion zeigte. Die Zusammensetzuug des Geschwulstgewebes erinnerte an die Struktur der Ostitis fibrosa. Ca. 9 Monate nach der Exstirpation, konnte ich weder Rückfall noch Metastase nachweisen. Wobei wurde durch Dubosque eine starke Hypercholesterinämie von 0.34mg% festgestellt. Zu den obigen klinischen und histologischen Befunden, möebte ich folgendes zum Schluss hinzufügen. 1) Ich halte diesen Tumor für klinisch benigne. 2) Mann kann nicht sagen, dass die Schaumzellen ein unentbehrlicbes Element in der Zusammensetzung dieses Tumors sind. 3) Zwischen Hypercholesterinämie und Schaumzellen besteht es sich um keine bestimmte Beziehung. 4) Die Hypercholesterinämie ist eine bei dieser Erkrankung häufig nachweisbare Erscheinung, jedoch glaube ich nicht, dass sie immer ein primär ätiologisches Mement ist. 5) In bezug auf die Natur der Riesenzellen, die von Wustmann für verpuffte Gefässendothelsprossung gehalten werden, habe ich Gebilde beobachtet, die seiner Theorie widersprechen. Letztere kommt mir sehr zweifelhaft vor.
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en-aut-name=ShimizuMasaru
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en-title=Beitrag zur Untersuchung des Koliantivirus (Über die isolierten Substanzen der Kolibazillen)
kn-title=大腸菌「アンチヴイルス」研究補遺(大腸菌分離物質二就テ)
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kn-abstract=Neuerdings wurde von Prof. Dr. Tsuda, Dr. Nishiyama und Dr. Shimizu in unserer Klink sowohl experimentell als auch klinisch festgestellt, dass das Antivirus im therapeutischen Gebiete der Feritonitis eine hervorragende Wirkung besitzt. Was jedoch das Wesen dieser Wirkung anbelangt, so ist es noch nicht klar erkannt worden. Dr. Nishiyama vermutet, dass diese Wirkung des Koliantivirus auf das Spaltungsprodukt der Bouillon durch die Bazillen zurückzuführen sei. Es gibt auch viele Autoren, welche der Meinung sind, dass der Antivirus keinerlei besondere Substanz, sondern nichts anderes als eine zerstörte Bazillensubstanz sei. Indessen habe ich die Kolibazillen aus Agarplattenkultur in verschiedener Weise isoliert und die folgenden sechs Arten von künstlichen Substanzen, d. i. Kolibazillenvakzin, -vakzinabfluss, -vakzinbodensätze, -extrakte, -alkoholextrakte und lipoidfreie Bazillenbodensätze gewonnen.
Während ich mit diesen verschiedenen Substanzen die Wachstumshemmung der Kolibazillen, die Pfeiffersche Erscheinung und den Einfluss auf die peristaltishe Bewegung der isoliert überlebenden Kaninchendarmröhre untersuchte, beschäftigte ich mich mit Frage, in welchem Bestandteile der Bazillenkörper die Wirkung zu suchen oder ob sie sonst nicht anderes als eine neugebildete Stoffwechselsubstanz der Bazillen sei. Die Resultate sind die folgenden: 1) Obwohl das Koliantivirus eine Wirkung besitzt, wodurch die Entwicklung der Bakterien gehemmt wird, so kann man doch unter den verschiedenen isolierten Kolibazillensubstanzen keine mit solcher Wirkung finden. 2) Bei den Pfeifferschen Peritonealversuchen rufen die von Kolibazillen isolierten Substanzen im Vergleich zu der Kontrolle mit physiologischer Kochsalzlösung eine stärkere Vermehrung der Leukozyten und eine Beschleunigung ihrer phagozytäre Erscheinung hervor, jedoch ist diese Wirkung niclit so auffallend wie diejenige des Antivirus. 3) Das Koliantivirus wirkt auf die Bewegung der exstirpierten Darmröhre stets befördernd ein und dadurch wird diese deutlich lebhafter gemacht. Dagegen kann man unter den von Kolibazillen isolierten Substanzen keine Substanzen mit solcher Wirkung finden. 4) Auf Grund der Resultate der oben erwähnten verschiedenen Untersuchungen kann gesagt werden, dass die Wirkung des Koliantivirus nicht in den Bazillensubstanzen selbst zu suchen, sondern dass sie nichts anders als ein Resultat jener Stoffwechselprodukte ist, die mit dem durch Kolibazillen gespalteten Bouilloneiweise eng zusammenhängen.
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en-title=Über eine sog. Botryomykose
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kn-abstract=Es handelte sich um eine stark abgemagerte 32 jährige Frau. Seit der Kindheit neigte sie an Erfrieren zu leiden. Im Januar des letzten Jahres bekam sie einen Riss an der Beugeseite des ersten Phalangealgelenkes des linken Zeigefingers, der sich schwer heilbar zeigte und zu dem sich seit Mai eine Anschwellung und Schmerzen am ganzen Zeigefinger gesellten. Scbliesslich brach die Scbwellung durch und der Eiter entleerte sich. Seit Oktober wirde die Spitze des Zeigefingers nekrotisch und dann abgestossen. Die Granulation des Geschwürs wucherte immer mehr und blutete leicht. Am 7. April diesel Jabres wurde sie in das Hospital aufgenommen und behandelt. Es fand sich ein kleine-Faust-grosser, breitgestielter Granulationstumor an der Basis des ersten Phalangealknochens des linken Zeigefingers, der stark. jauchend, leicht blutend und mit nekrotischen Massen bedeckt war. Im Röntgenbild zeigte sich kein osteosarkomähn-liches Bild. Man konstatierte im Prohestück Granulationsgewebe und amputierte am 22. April an der Spitze des zweiten Metakarpalknochens. Die Granulationswunde wucherte wieder and es bildete sich ein Tumor, so gross wie ein kleines Hühnerei. Er wurde am 3. Juni exzidiert and am 13. Juni kauterisiert. Am 1. August wurde die Frau schliesslich als geheilt entlassen. Histologisch ergaben sich Gefässerweiterung, Wucherung der Endothelzellen Fibroblasten und Endothelzellen ähnlichen Zellen, in denen vereinzelt Kernteilungsfiguren sichtbar waren, aber keine Vermehrung der Schweissdrüsenzellen festgestellt wurde. In der äusseren Schicht des Tumors fanden sich die aus den Grampositiven Kokken und Kolibazillen bestebenden Bakterienhaufen. Diese Grampositiven Kokken zeigten keinen Untersehied von den gewöhlichen Staphylokokken, weder bei der serologischen Untersuchung noch bezüglich der Toxität. Daher kann man annebmen, dass dieser Granulationstumor, d. h., die sog. Botryomykose, nicht durch eine spezifische Art von Staphylokokken, sondern durch mannigfaltige Ursachen, z. B. durch die Disposition der Kranken (Neigung zum Erfrieren), Vernachlässigung der Wunde, Allergie des Gewebes gegen die Bakterien u. s. w. hervorgerufen wurde.
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en-title=Über einen Fall von malignem Neurinom des N. medianus
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kn-abstract=Es handelte sich um eine 55 jährige Frau. Seit 5 Jahren verspürte sie mehrmals täglich ohne besondere Veranlassung lanzinierende Schmerzen, die von der Gegend des rechten Ellbogengelenkes zu der des rechten Daumenballens ausstrahlten. Einige Monate später bemerkte sie einen fingerspitzengrossen derben Tumor an der medialen Seite des Ellbogengelenkes, der sich allmählich vergrösserte. Im April letzten Jahres wurde der Tumor hühnereigross, und sie klagte über Parästhesie an der medialen Hälfte des Handtellers. Die ausstrahlenden Schmerzen waren heftig, besonders nach dem Massieren des Tumors, und sie fühlte oft bohrende Schmerzen in der Nacht. Am 25. April, 1930 wurde sie in die Klinik aufgenommen. Es fand sich ein Tumor von der Grösse einer kleinen Faust an der medialen Seite der rechten Ellenbeuge. Mittlere Beugestellung des Gelenkes. Muskelatrophie leichten Grades am rechten Vorderarm. Bewegungsstörung des Daumens. Der Tumor war kugelig, glatt, scharf gegen die Umgebung abgegrenzt, elastisch weich und fluktuiert. Auf der Unterlage nicht verschieblich. Beim Fingerdruck schmerzhaft. Die Frau klagte über ausstrahlende Schmerzen nach dem Finger hin. Im Medianusgebiet Parästhesie vorhanden. Das Ellbogengelenk fast frei beweglich. Im Röntgenbild zeigte sich keine Veränderung des Knochens. Durch die Punktion des Tumors aspirierte man 20 ccm Blut. Bei der Operation am 30. April wurde eine Geschwulst des N. medianus konstatiert, mit der Geschwulst eine Strecke des Nervs exzidiert und die Nervennaht ausgeführt. Die Tumormasse war so weich, dass aus dem Risse der Kapsel die Hauptmasse herausgepresst werden konnte. In der Mitte, wurde der cystische Hohlraum vorgefunden. Am 14. Mai wurde die Frau als geheilt entlassen. Histologisch wurde der Tumor als Verocay's Neurinom festgestellt. Während die derbe Tumormasse, die direkt an der Wand sass, die typische Anordung der Neurinomzellen aufwies, zeigte sich die weiche Tumormasse, die in der Mitte des Tumors lag, als chromatinreiche sarkomähnliche Zellen, d. h., Neurinoma sarcomatodes. Kernteilungsfigur vorhanden. Seit Mitte Juni trat aber wieder ein Tumor von der doppelten Grösse einer Faust an der operierten Stelle auf, und am 26. Juli wurde von der Mitte des rechten Oberarmes ab amputiert, weil die Beschwerden so gross waren, dass man ohne weiteres den Arm absetzen musste. Die rezidivierende Tumormasse infiltrierte sarkomatös die Bindegewebs- und Muskelschicht. Als Kontrast zu dem Neurinomfall wurde noch ein typischer Fall von Neurofibromatose beschrieben und die Histogenese der beiden Tumorarten berücksichtigt. Im allgemeinen kann man beide gut unterscheiden. In meinem Fall ist besonders die sarkomatöse Entartung des Tumors und das lokale Rezidiv hervorzuheben, obgleich die maligne Entartung als ganz selten bezeichnet wird.
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kn-title=急性腹膜炎ノ診斷及ビ療法
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en-title=Die Bedeutung der Milz für den Fett- und Lipoidstoffwechsel
kn-title=脂肪竝ニ類脂肪體新陳代謝ニ於ケル脾臟ノ意義
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kn-abstract=Arbeiten über dieses Problem sind schon in grosser Zahl veröffentlicht worden, aber bei allen sind die Untersuchungen noch nicht eingehend genug vorgenommen, einige wichtige Punkte sind sogar noch unerklärt geblieben, besonders solche, die die genauen Beziehungen der oxydativen Veränderung des Fett- und Lipoidstoffwechsels zu den einzelnen Organen nachweissen, der unter dem unmittelbaren Einfluss der Milzfunktion steht. Aus diesem Grunde habe ich zuerst bei gesunden Hunden die den Fett und Lipoidkörper spaltende sowie synthetisierende Funktion der Leber, der Lunge und des peripherischen Gewebes beobachtet, indem ich während der optimalen Periode der alimentären Lipämie oder Lipoidämie, die durch Darreichung von Olivenöl oder Oleinsäure bei den Tieren hervorgerufen worden war, Neutralfett, Cholesterin und Acetonkörper im Blute bestimmte, das aus der rechten Herzkammer, Arteria und Vena femoralis entnommen worden war. Daraufhin untersuchte ich wiederum zum Vergleich der Veränderungen bei denselben Hunden die oben erwähnten Blutbestandteile nach der Milzexstirpation und konnte bestätigen, dass die Milz auf den Fett- und Lipoidstoffwechsel in Leber, Lunge und peripherischem Gewebe grossen Einfluss hat, und zunächst möchte ich hier meine Untersuchungsresultate zusammenfassend angeben. Vor der Milzexstirpation werden die peroral dargebotenen Fett und Fettsäure in der Lunge, in dem peripherischen Gewebe sowie in den Bauchorganen, und zwar vielleicht hauptsächlich in der Leber, gespalten, danach kommen ihre Spaltungsprodukte, d. h. der Acetonkörper, noch weiter zur Oxydation an der Lunge sowie an dem peripherischen Gewebe. Das Cholesterin scheint in der Leber und Lunge gebildet zu werden, dagegen wird es in dem peripherischen Gewebe zerstört.
Wenn bei dem Hunde vorher Splenektomie ausgeführt worden war, dann resultierte, ungeachtet der ganz gleichen Versuchsbedingungen, folgende Funktionsänderung der Organe für Fettoxydation, d. h. bei diesem Fall wird das Fett hauptsächlich in der Lunge und in dem peripherischen Gewebe gespalten, aber der Acetonkörper kommt wahrscheinlich an den Nieren zur Spaltung. Cholesterin wird in der Lunge gebildet und geht an dem peripherischen Gewebe zur Spaltung. Aus obigem Grunde ziehe ich folgenden Schluss: Die Funktion der Leber für den Fett- und Lipoidstoffwechsel ist durch die Splenektomie bedeutend abgeschwächt, dagegen ist dieselbe Funktion der Lunge und des peripherischen Gewebes kompensatorisch stark gesteigert und ersetzt worden, jedoch ist der Grad der letzteren Erscheinung mehr oder weniger geringer als der der ersteren.
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en-title=Über das Studium des Koliantivirus (V. Mitteilung.) Die biochemische Untersuchung des Koliantivirus. (I.)
kn-title=大腸菌「アンチヴイルス」ノ研究 (V) 其ノ生化學的研究 其ノ1
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kn-abstract=An dem “Koliantivirusextrakt” d. h., dem Filtrat, welches nach der Enteiweissung hergestellt wurde, habe ich die hemmende Wirkung des Kolibazillenwachstums und die die Peristaltik befördernde Wirkung untersucht. Beide sind immer nachzuweisen, wenn die wirksame Substanz des Koliantivirus in den Extrakt übergeht. Nach meiner Untersuchung hat der Koliantivirusextrakt dieselbe Wirkung wie das Koliantivirus, d. h., eine hemmende Wirkung des Kolibazillenwachstums und eine fördernde Wirkung der Peristaltik, während im Bouillonextrakt, der als Kontrolle mit derselben Methode hergestellt wurde, keine solche Wirkungen nachgewiesen wurden. Ich habe weiter den Stickstoffgehalt des Extraktes, d. h., den Reststickstoffgehalt des Koliantivirus nach Kjeldahl bemessen und habe eine fast doppelt so grosse Menge im Koliantivirusextrakt wie im Bouillonextrakt konstatiert. Daraus kann man schliessen, dass die erfolgreiche Wirkung des Koliantivirus nicht durch das Eiweiss der Bouillon, sondern durch Stoffwechselprodukte der Bakterien in der Nährbouillon während der langen Zeitdauer der Kultur hervorgerufen wird, und zwar muss diese Wirkung der vermehrten Menge der Reststickstoffe zugeschrieben werden.
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en-title=Über das Studium des Koliantivirus. (IV. Mitteilung.) Über die Immunitätsreaktion.(II.)
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kn-abstract=I. Der Agglutinationstitre, welcher beim Kaninchen durch je einmalige Injektion von 2ccm Antivirus, Bouillon und der Emulsion der Kolibazillen auftritt, ist verschieden und die Wertigkeit des Antivirus erreicht nicht die der Kolibazillon, aber ist viel. stärker die der Bouillon überlegen. II. Durch mehrmalige Injektionen des Antivirus, der Bouillon und der Emulsion der Kolibazillen wird der Bindungstitre der Präzipitation nach der Ogataschen Verdünnungsmethode beim Kaninchen untersucht. 1. Das Immunserum des Koliantivirus verbindet sich am stärksten mit dem Antivirusantigen, und in weniger stärkerem Grade mit den Bouillon & Kolibazillenantigenen im Mengenverhältnis 5:1:2. 2. Das Bouillonimmunserum verbindet sich mit den Antigenen von Koliantivirus, Bouillon & Kolibazillen im Mengenverhältnis 1.5:2.5:1. 3. Das Koliimmunserum verbindet sich gleichfalls mit diesen 3 Antigenen und zwar im Mengenverhältnis, Koliantivirus: Bouillon: Kolibazillen 2.5:1:5. Daraus kann man im Koliantivirus auf das Vorhandensein der Präzipizin und ihre Spezifität schliessen. III. Die Komplementbindung wurde auch nach der Ogataschen Verdünnungsmethode wie beim Präzipitationsversuch untersucht und dasselbe Serum angewandt, bei dem die Präzipizin nachgewiesen wurde. 1. Das Koliantivirusimmunserum verbindet sich mit dem Koliantivirus, Bouillonund Kolibazillenantigen im Mengenverhältnis 5:1:2. 2. Das Bouillonimmunserum verbindet sich in folgendem Verhältnis, Koliantivirus: Bouillon: Kolibazillen 2.5:3.3:1. Die Wertigkeit der Komplementbindung ist etwas grösser als die der Präzipitation. 3. Das Kolibazillenimmunserum zeigt eine höhre Wertigkeit als bei der Präzipitation im Mengenverhältnis 6.6:3.3:10. Während der Komplementbindungstitre des Koliantivirusimmunserums der Wertigkeit der Präzipitation. gleich ist, erscheint der Komplementbindungstitre des Kolibazillen immunserums viel grösser als die Wertigkeit der Präzipitation, aber in der fast gleichen-Verhältniszahl 6.6:3.3:10. IV. Aus den oben erwähnten Ergebnissen kann man auf das Vorhandensein der antigenen Eigenschaft des Koliantivirus schliessen und zwar rührt ihre Eigenschaft zum Teil von der Bouillon, aber grösstenteils von dem Stoffwechselprodukte der Bakterien in Bouillon her. Darin könnte man seine Hauptwirkung sowohl als Antigen, als auch als Antiseptikum (in der klinischen Anwendung) finden.
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en-title=Über einen typischen Fall von Neurinom
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kn-abstract=Es handelte sich um eine fettleibige, kräftige 54 jährige Frau. Seit ca 5 Jahren klagte sie über geringe Druckschmerzen und Tumor am lateralen, unteren Teile des rechten Oberarmes, der sich allmählich entwickelte. Am 10. Januar 1931 wurde sie in die Klinik aufgenommen. Es fand sich elastisch weicher, kugliger Tumor von der Grösse eines Hühnereies, der keine Verwachsung mit der Haut und der Unterlage zeigte. Beim Drücken auf den Tumor traten leichte, nach dem Vorderarm ausstrahlende Schmerzen auf. Bei der Operation am 17. Januar fand man einen Tumor, der sich von einer Nervenfaser aus entwickelt hatte. Er wurde mit einem Stück der Nervenfaser exstirpiert. Der Nerv wurde nach der Lokalisation und der Ausfallserscheinung als Nervus cutaneus antibrachii lateralis konstatiert. Der exstirpierte Tumor war hühnereigross, grauweisslich, weich und fluktuierend. In der Mitte des Tumors war ein grosser Hohlraum vorhanden, der mit klarer, bräunlicher, zäher Flüssigkeit angefüllt war. Histologisch ergab sich eine zystische Umwandlung des Tumors, der als typischer Verocay's Neurinom festgestellt wurde.
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en-title=Über das Studium des Koliantivirus (VI. Mitteilung.) Die biochemische Untersuchung des Koliantivirus (II.)
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kn-abstract=An den Filtraten und Bodensätzen, die durch die Behandlung des Koliantivirusextraktes mit Phosphorwolframsäure resp. Silbernitrat hergestellt wurden, habe ich deren hemmende Wirkung auf das Wachstum der Kolibazillen und ihre die Peristaltik fördernde Wirkung untersucht. Nach meiner Untersuchung hat das Filtrat einen fördernden Einfluss auf die Peristaltik, während in dem Bodensatz eine solche Wirkung nicht nachgewiesen werden konnte. Aber eine das Wachstum der Kolibazillen hemmende Wirkung wurde weder im Filtrat noch auch im Bodensatz nachgewiesen. Nach dieser Untersuchung ist die die Peristaltik fördernde Substanz sehr resintent gegen starke Alkalien und Säuren, während die das Wachstum der Kolibazillen hemmende Substanz dadurch leicht beeinflusst wird. Die beiden wirksamen Substanzen des Koliantivirus sind durch die Kollodiummembrane in die Aussenflüssigkeit übergegangen. Danach lässt sich vermuten, dass die die Peristaltik fördernde Substanz vielleicht zu einer Art der kristalloiden Aminosäure gehört.
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en-title=Über 2 Fälle von Spalthand
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kn-abstract=Es handelt sich um 2 Fälle von Spalthand. Der eine von ihnen ist ein 7 Monate alter Knabe, dem der Mittelfinger an der rechten Hand fehlt. Der zweite ist ein 13 jähriges Mädchen, bei dem sich an den beiden Händen ähnliche Missbildungen zeigen. Der I. Fall: Dem Knaben fehlt von Geburt an der Mittelfinger an der rechten Hand, und zwar geht der Spalt zwischen dem Zeigefinger und dem Ringfinger weiter durch. Der Ringfinger ist sehr gross. Trotzdem kann der Knabe mit den Finger gut fassen. Im Röntgenbild konstatiert man eine mächtige Entwicklung des zweiten Metakarpus und eine leichte Verschiebung nach der radialen Seite. Der. III. Metakarpus ist etwas klein. Sonst konstatiert man keine Abnormitäten. Der II. Fall: Die rechte Hand, in der der Mittelfinger von aussen gesehen ganz fehlt, zeigt eine tiefe Spaltung bis zur Mitte des Metakarpus. Der Spaltwinkel ist Max. 120°, Min. nicht über 60°. Es ist eine membranöse Verwachsung zwischen dem Daumen und dem Zeigefinger. Die Endphalanx des Zeigefingers ist nach Daumenseite rechtwincklig abgebogen, und der Ringfinger tritt in auffallender Entwicklung vor. An der linken Hand fehlt der Mittelfinger auch vollständig, aber der Spalt geht nicht so weit als an der rechten Hand. Der Winkel des Spaltes beträg Max. 90°, Min. 60°. Der Zeigefinger ist sehr gross und nach der Daumenseite leicht bogenförmig gebeugt. Das Mädchen ist linkshändig und kann ohne Schwierigkeit die Gegenstände mit der linken Hand gut fassen, sogar geschickt schreiben sowie malen. Im Röntgenbild konstatiert man an der rechten Had: 1) Die Verdickung und die Exostose an der ulnalen Seite der Diaphyse des II. Metakarpus: 2) Die kleine dreieckige II. Phalanx des Zeigefingers: 3) Die Synostose zwischen dem III. und dem IV. Metakarpus an der distalen Metaphyse. Als ätiologisches Moment wird die Vererbung d. h. eine innere Ursache angegeben, während bei unseren beiden Fällen diese Vererbung schwer nachgewiesen wird.
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en-title=Über die Behandlung grösserer Furunkel sowie Karbunkel mittels “Grauer Salbe”
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kn-abstract=In der Behandlung grösserer Furunkel u. Karbunkel hat man bisher, oftmals gewisse operative Eingriffe, dio zum grossen Teil unter die Grundsätze der Phlegmonenbehandlung fallen. Beim Furunkel sowie Karbunkel empfiehlt der Verfasser ein mehr konservatives Verfahren, das im Bestreichen mit “Grauer Salbe”, in feuchten, warmen Umsch-lägen besteht. Das Gazeläppchen, dick mit “Grauer Salbe” bestrichen, wird auf den Entzündungsherd aufgelegt, worauf feuchte, warme Umschläge von 1%iger essigsaurer Tonerde bedeckt wird. Nach wenigen Tagen kommt der Furunkel zur Erweichung und mehrere Eiterherde von Karbunkeln auch zu lokaler Verschmelzung, die dann einen subkutanen Abszess bilden. Wenn der Abszess nach Abstossung der Eiterpfröpfe den Eiter zu entleeren beginnt, wird die Applikation der “Grauer Salbe” unterbrochen, u. die Wunde mit Jodoformgaze bedeckt, wobei alle Nischen u. Buchten des Abszesses berücksichtigt werden müssen, damit keine Eiterretention stattfindet. Hört die Eiterentleerung schliesslich auf, so kann man die Trypaflavin- bzw. Rivanolgaze lokal applizieren.
Während der Behandlung mit “Grauer Salbe”, kommt bisweilen Dermatitis an Wundrändern, Stomatitis, selten Albuminurie in Betracht, aber diese Nebenwirkungen des Mittels können durch oftmaliges Gurgeln u. durch Einreibung mit Zinkolivenöl vermieden werden. Es ist beachtenswert, dass durch diese Verfahren jede Art von Karbunkeln u. Furunkeln, selbst bösartige Gesichtskarbunkel ausgeheilt werden kann. Es ist sehr empfehlenswert, diese Behandlung bei Frauen anzuwenden, die ihrem Gesicht grosse Sorgfalt zuwenden. Dieses erfolgreiche Resultat beruht zum Teil auf der gleichzeitig angewandten essigsauren Tonerde, muss aber grösstenteils der Wirkung der “Grauen Salbe” zugeschrieben werden. Es ist wahrscheinlich, dass die “Graue Salbe” jedenfalls auf die Bakterien antitoxisch sowie wachstumhemmend wirkt und eine gefährliche Allgemeininfektion verhindert.
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en-title=Über die Blutzyste an der seitlichen Halsgegend
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kn-abstract=Die seitliche Halsgegend ist eine Lieblingsstelle der zystischen Geschwülste verschiedenen Ursprunges. Unter den verschiedenen Zysten ist die Blutzyste ässerst selten. Der Ausdruck “Blutzyste;” ist ein klinischer, aber kein anatomischer Begriff. Man bezeichnet heute alle Zysten als Blutzyste, die überhaupt mit frisch flüssigem oder veraltet verändertem venösen Blut gefüllt sind, wobei der Blutraum entweder geschlossen ist oder mit einem grösseren venösen Gefäss in offener Verbindung steht. Spannaus hat die Blutzysten nach ihrem Ursprung folgendermassen eingeteilt: A) echte Blutzysten, 1) fötale Hemmungsbildungen, 2) Erweiterungen einer Vene (Die Blutzyste kommuni, ziert mit der Vene oder hat sich vollständig abgeschnürt), B) unechte Blutzysten, 3) aus einer Kiemengangszyste, 4) aus einem Angiom, 5) aus einem Lymphangiom, 6) aus Lymphdrüsenmissbildungen. Wir sind neuerdings einem Fall von Blutzyste begegnet. Es handelte sich um eine 44 jährige Frau, die seit etwa 9 Monaten über einen daumenspitzgrossen Tumor am linken Seitenhals klagte. Sie verspürte aber keine Beschwerden wegen des Tumors und konnte sich nicht erinnern, wann oder wie er angefangen hatte. Sie besuchte unsere Klinik am 14. Juli 1931, um den Tumor zu beseitigen. Es fand sich ein weicher, deutlich fluktuierender, länglich ovaler Tumor von der Grösse eines kleinen Hühnereies an der Mitte des hinteren Randes des Kopfnickers am linken Seitenhals. Der Tumor lag direkt unter der Haut und war gut beweglich. Er war nicht druckempfindlich und zeigte weder Pulsation noch Kompressibilität. Die Operation am 17. Juli 1931 ergab eine Blutzyste, die als eine variköse Ausbuchtung der Venenwand der Teilungsstelle der V. jugularis externa sinistra konstatiert wurde. Er wurde total exstirpiert und die Frau wurde am 24. Juli 1931 als geheilt entlassen. Die exstirpierte Blutzyste war dunkelrötlich durchschimmernd, weich, so gross wie ein kleines Hühnerei und fast zylindrisch. An der oberen medilaen Ecke des Tumors trat eine Vene ein und dicht an seiner Lateralwand entlang lief die V. jugularis ext., die ca 1cm lang mit der Zyste in offener Verbindung stand. Die Zyste war einkammerig und enthielt flüssiges, veraltetes, venöses Blut und teilweise organisierten Thrombus. Die Zystenwand bestand grösstenteils aus Bindegewebe, während Muskelfasern und elastische Fasern sehr wenig vorhanden waren. Die Innenwand der Zyste war mit Endothel ausgekleidet. Am oberen Teil der Zyste fand man noch einige kleine Hohlräume, die als Missbildung des Gefässes angenommen werden müssen. Aus obigen Befunden könnte man wohl sagen, dass es sich bei dieser Zyste um eine echte Blutzyste handelt, die aus der isolierten Varix an der Teilungsstelle der V. jugularis externa sinistra entstanden ist, und nach Spannaus genetisch zur zweiten Unterabteilung der echten Blutzysten gehört. Als Entstehungsmodus unserer Blutzyste könnte man eine angeborene Missbildung der Venenwand und erworbene mechanischen Momente, z. B. Stauung sowie Mengenmissverhältnis des ab- und zuführenden Venenblutes an der Teilungsstelle der Vene annehmen. Als Therapie der Blutzyste ist heute die Totalexstirpation des Sackes zu empfehlen.
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en-title=Appendizitis und Welch-Fränkelsche Bazillen sowie ihr Antivirus (II) Über das Stadium des Antivirus des Welch-Fränkelschen Bazillens
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kn-abstract=In früheren Mitteilungen habe ich erwähnt, dass die Welch-Fränkelschen Bazillen bei der Wurmfortsatzentzündung und appendikulären Peritonitis eine grosse Rolle spielen. Weiter daran habe ich das Antivirus dieser Bazillen hergestellt, und mit diesem Antivirus verschiedene Experimenten ausgeführt. Die Ergebnisse seien folgendermassen zusammengefasst: 1. Um das Antivirus herzustellen, habe ich die 8-10 Tage alte Leberkreidebouillonkultur filtriert und bei 100°C 1 Stunde lang sterilisiert. Das Flitrat ist gelbbraun und klar. Es zeigt sich stark sauer (PH. 5.2-6.5), daher wurde es mit Sdalösung neutralisiert. 2. Dieses Antivirus wirkt in starker Verdünnung (1-3cc Antivirus auf 100cc Ringerlösung) auf die Pendelbewegungen und den Tonus des isolierten Kaninchendünndarms erregend ein, und diese Wirkung scheint von der Toxität des gebrauchten Stammes abhängig zu sein, nämlich je weniger virulent der Stamm ist, desto schwächer ist diese Wirkung. 3. Dieses Antivirus zeigt in vitro eine Wachstum dieser Bazillen hemmende Wirkung. 4. Bei dem Pfeifferschen Peritonealversuch löst dieses Antivirus die Welch-Fränkelschen Bazillen deutlich auf und ruft eine klar erkannbare Leukozytose hervor. 5. Durch einmalige subcutane Injektion dieses Antivirus wird dem Meerschweinchen eine schützende Kraft gegeben gegen die nach 24 Stunden stattfindende subcutane Infektion der Welch-Fränkelschen Bazillen, d. h. ich konnte in 50% Fällen das Meerschweinchen retten, während die Kontrolltiere immer schnell zu grunde gingen. 6. Bei den Meerschweinchen, die vor 10 Tagen durch zweimalige subcutane Injektion des Antivirus immunisiert wurden sind, die pathologischen Veränderungen auffallend weniger als bei den Kontrollen. 7. Beim Pfeifferschen Peritonealversuch, welcher an den mit zweimaliger intraperitonealer Injektion des Antivirus vorbehandelten Meerschweinchen ausgeführt wurde, konnte ich eine die Welch-Fränkelschen Bazillen auslösende Erscheinung deutlich nachweisen. Daraus kann man schliessen, das das Antivirus des Welch-Fränkelschen Bazillens eine das Wachstum hemmende Wirkung in vitro sowie auch in der Bauchhöhle des Meerschweinchens hat, und dass es dem Meerschweinchen eine Immunisierung intraperitoneal und per cutan hervorrufen kann. Daher glaube ich, dass man das Antivirus bei Erkrankungen, die von Welch-Fränkelschen Bazillen verursacht werden, praktisch anwenden kann.
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en-title=Ergebnisse der Takata-Ara-Reaktion im Liquor cerebrospinalis bei den tuberkulösen Spondylitiden sowie einigen anderen chirurgischen Erkrankungen
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kn-abstract=Im Jahre 1925 ist von Takata und Ara eine neue kolloidchemische Liquorreaktion (Fuchsin-Sublimatreaktion) gefunden worden, die bei den pathologischen Veränderungen der Cerebrospinalflüssigkeit, insbesondere bei Metalues oder Meningitis charakteristische Niederschläge oder Verfärbungen ergeben soll. Der Verfasser hat bei verschiedenen Erkrankungen, insbesondere der Spondylitis tuberculosa den Liquor mittels der Verdünnungsmethode der Takata-Ara-Reaktion (T. A. R.) untersucht und ist zu den folgenden Resultaten gekommen. Im Beginn der Spondylitis tuberculosa, die keine röntgenologische Befunde aufweist, ist der Liquor normal und zeigt die T. A. R. den normalen Typus (s. Fig. 5). Daher kann man die Reaktion für die Frühdiagnose der Spondylitis tuberculosa nicht anwenden. Bei den mittelschweren Fällen, die schon röntgenologisch erkennbar sind, wobei ab und zu Senkungsabszesse konstatiert werden, hat der Liquor bei der T. A. R. einen leicht rötlichen Ton und zeigt einen der Meningitis ähnlichen Typus, welcher aber vom normalen Typus nicht weit absteht (s. Fig. 6. u. 7). In den schwersten Fällen, in denen die Wirbelknochen hochgradig angegriffen werden und die Drucksymptome des Rückenmarkes, d. h., Reizsymptome und Lähmungserscheinungen der Extremitäten deutlich nachweisbar sind, zeigt der Liquor schwere Veränderungen, d. h., Pleocytose, positive Globulinreaktion und in der T. A. R. eine rote Umwandlung des Farbentons und die positive Flockungsreaktion im ersten Röhrchen, die nach den Autoren dem Typus der tuberkulösen Meningitis (exsudative Form) oder der serösen Meningitis (transsudative Form) sehr nahe stehen (s. Fig. 8). Die obigen Veränderungen der T. A. R. zeigen sich für Spondylitis tuberculosa pathognomonisch, weil in diesen Fällen die Muratasche Reaktion des Serums und Liquors negativ ausfallen und klinisch nachweisbare syphilitische Veränderungen nicht konstatierbar sind. Daher kann man aus den Liquorbefunden in der T. A. R. den Grad der Spondylitis tuberculosa diagnostizieren. Der Verfasser hat ausserdem bei verschiedenen Erkrankungen, d. h., Hirnerschütterung, Epilepsie, Syringomyelie, Tabes dorsalis, Poliomyelitis anteror chronica, Extraspinaltumor, Kakke, Ischias und Elephantiasis den Liquor untersucht und mehrere wertvolle Ergebnisse der T. A. R. konstatiert, und die Brauchbarkeit der Reaktion erkannt. Im allgemeinen kann man sagen, dass die T. A. R. mit der Globulinreaktion in inniger Verbindung steht und die relative Vermehrung der Globulinmenge im Liquor beim Veranlassen des Niederschlags der T. A. R. eine grosse Rolle spielt, wobei aber auch noch verschiedene andere Faktoren beteiligt sind. Nach meinem Resultate ist die T. A. R. für Lues nicht pathognomonisch, obgloich sie für die Diagnose der Metalues sehr empfehlenswert ist.
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en-title=Ergänzung zum Studium des Fett-und Lipoidstoffwechsels in den verschiedenen Organen
kn-title=諸臟器ニ於ケル脂肪竝ニ類脂肪體新陳代謝ノ研究補遺
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kn-abstract=Bei Hunden habe ich zuerst die Menge des Neutralfettes, des Cholesterins und der Acetonkörper im Blute, welche zur selben Zeit den ein-und ausführenden Gefässen der Milz, der Niere, der Leber und der Lunge direct entnommen wurde, im maximalen Stadium der Lipämie nach Darreichung von Olivenöl (nach 4 bis 5 Stunden) bestimmt und mit diesen Ergebnissen die Funktion der obengenannten Organe bezüglich des Fett-und Lipoidstoffwechsels beobachtet. Dann habe ich nach Milzexstirpation einerseits, und nach Thyroxininjektion anderseits dieselbe Versuche ausgeführt und damit den Einfluss der Milz oder der Schilddrüse auf die Funktion des Fett-und Lipoidstoffwechsels der obenerwähnten Organen beobachtet. Die Ergebnisse sind folgende: 1) Bei gesunden Hunden wird das Fett in der Leber und Lunge gespaltet und dann gelangt ihr Spaltungsprodukt, d. h. der Acetonkörper, zur Oxydation in Lunge Milz und Niere. Das Cholesterin wird in der Leber und Lunge gebildet und in der Milz und Niere zersetzt. 2) Bei splenektomierten Hunden wird das Fett hauptsächlich in der Lunge gespaltet und der Acetonkörper kommt in der Niere zur Spaltung. Das Cholesterin wird hauptsächlich in der Lunge gebildet und kommt in der Niere zur Spaltung. Also die Funktion der Leber im Fett-und Lipoidstoffwechsel wird durch die Splenektomie bedeutend abgeschwächt, dagegen ist dieselbe Funktion der Lunge kompensatorisch stark gesteigert und die der Niere auch etwas verstärkt. 3) Bei den männlichen Hunden sind durch die subkutane Einführung von Thyroxin der synthetisierende und spaltende Mechanismus der Fette und Lipoide in der Leber, der Lunge, der Milz und der Niere im allgemeinen gesteigert, d. h. durch die Injektion des Thyroxins wird die Funktion von Leber, Lunge, Milz und Niere im Fett-und Lipoidstoffwechsel vermehrt.
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en-title=Thyroxin, Fett-und Lipoidstoffwechsel
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kn-abstract=Es ist eine schon allbekannte Tatsache, dass die Schilddrüse eine Art von Hormon produziert, welches eine wichtige Funktion im Organismus ausübt. Aber leider sind ausführliche Beschreibungen des Wirkungsmechanismus des Schilddrüsenhormons im Organismus sehr mangelhaft und es bleiben noch viele Fragen übrich. Um das Wesen des Einflusses der Schilddrüse auf den Fett- und Lipoidstoffwechsel experimentell gründlich klar zu machen, habe ich beim Hunde nach Injektions des Thyroxins die Schwankungen des Neutralfettes, des Cholesterins sowie der Acetonkörper im Blute bestimmt und ferner in der Annahme, dass die Schilddrüse mit der Keimdrüse in naher Beziehung steht, die gegenseitigen Beziehungen zwischen diesen beiden Drüsen beobachtet. Ausserdem habe ich noch die Wirkung des Thyroxins auf den synthetisierenden und spaltenden Mechanismus der Fette und Lipoide in einigen Organen und Geweben untersucht. Die experimentelle Resultate lauten folgendermassen: 1) Durch Thyroxininjektion werden die alimentäre Lipämie, Cholesterinämie und Ketonämie des Hundes nach Darreichung von Olivenöl herabgesetzt, wobei die alimentäre Lipämie am stärksten abnimmt, während die alimentäre Cholesterinämie nur unbedeutend verändert wird. 2) Obiger Befund ist bei männlichen Tieren sehr beträchtlich, dagegen bei weiblichen immer sehr geringfügig. 3) Nach Kastration ist die oben genannte specifische Einwirkung des Thyroxins bei männlichen Tieren abgeschwächt, dagegen bei weiblichen verstärkt. 4) Durch die Injektion des Thyroxins verstärkt sich im allgemeinen die Funktion der Leber, der Lunge und des peripherischen Gewebes in Bezug auf Fett-und Lipoidstoffwechsel, insbesondere ist diese Erscheinung an den Geweben äusserst deutlich.
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en-title=Über die klinische Anwendung des Coliantivirus bei der akuten Peritonitis
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en-title=Ergänzung zur Kenntniss der Lipämie nach Blutungen
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kn-abstract=Obwohl über den Entstehungsvorgang der Lipämie nach einer Blutung bisher von vielen Seiten berichtet worden ist, so ist er doch leider noch nicht ganz aufgeklärt. Als erste Stufe zur Erklärung des Wesens dieser Lipämie habe ich zuerst die gegenseitige Beziehungen zwischen Fett-und Lipoidgehalt im Blute und der zahl der roten Blutkörperchen und des Hämoglobin-sowie Serumeiweissgehaltes bei der Lipämie nach der Blutung beobachtet und zwar habe ich bei Kaninchen wiederholt eine grosse Menge Blut entzogen, dann jedesmal nicht nur die Menge der Fettsäure, des Lecithins sowie des Cholesterins, sondern auch die Zahl der roten Blutkörperchen und den Hämoglobin-sowie Albumin-und Globulingehalt des Blutes bestimmt. Aus den Untersuchungsergebnissen konnte ich erkennen, dass keine nennenswerten gegenseitigen Beziehungen zwischen der Erhöhung des Fett-und Lipoidgehaltes im Blute und der Verminderung des roten Blutkörperchenzahlen und des Hämoglobin-gehaltes bestehen. Dagegen besteht zwischen der Erhöhung des Fett-und Lipoidgehaltes und der Verminderung des Serumeiweiss, besonders des Albumingehaltes eine sehr innige gegenseitige. Beziehung und überdies je hochgradiger die Lipämie ist desto stärker ist die Verminderung des Serumeiwcissgehaltes. Aus obigen Resultaten, scheint mir, können die folgenden Schlüsse gezogen werden. Die Ursache der Lipämie nach Blutungen ist hauptsächlich die Mobilisierung der Körperfette, welche als Kompensationsmechanismus, um die Abnahme des kolloidosmotischen Druckes des Blutes, der durch den Verlust von Serumeiweiss und besonders von Albumin hervorgerufen wird, auf seinem gewöhnlichen Niveauzu erhalten, im Organismus stattfindet und infolgedessen den Anstieg des Fett-und Lipoidgehaltes im Blute herbeiführt. Ausserdem vermute ich, dass die Lipase im Serum bei Lipämie abnimmt.
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en-title=Über die Welch-Fraenkelschen Bazillen und ihr Antivirus bei der Appendizitis I. Mitteilung: Über die Welch-Fränkelschen Bazillen bei der Appendizitis
kn-title=蟲樣突起炎トWelch=Fränkel氏菌及ビソノ「アンチヴイルス」ニ就テ(1) 第1報告 蟲樣突起炎トWelch-Fränkel氏菌トノ關係
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en-title=Über einen operativ geheilten Fall von Megaduodenum
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kn-abstract=Es handelt sich um einen 30 jährigen abgemagerten Bauer, der seit etwa 10 Jahren über ab und zu auftretende heftige kolikartige Schmerzen im Oberbauch, die immer von Nausea und Erbrechen begleitet waren, klagte. Seit einem halben Jahre verschlimmerten sich die Symptome sehr. Der Patient hat meistens Vollgefühl, verspürte nach jeder Mahlzeit Nausea und erbrach die aufgenommenen Speisen, sodass er nicht mehr viel essen konnte. Nach der klinischen und röntgenologischen untersuchung wurde der Fall als Megaduodenum diagnostiert und durch Prof. Tsuda operiert. Bei der Operation konstatierte man eine enorme Erweiterung der Pars superior duodeni besonders an der vorderen Wand und eine abnorme Insuffizienz des Pylorusringes, aber keinelei entzündliche oder narbige Veränderungen der Duodenalwand. Der erweiterte Duodenalteil und das anliegende Magenstück wurden reseziert und die Gastro-enterostomie mit Braunscher Anastomose nach Balfour ausgeführt. Der Verlauf nach der Operation war glatt und in 16 Tagen wurde der Patient als geheilt entlassen. In der Literatur findet man sehr wenige Fälle von Megaduodenum und die Pathogenese der Krankheit ist noch nicht klar. Die Verfasser nehmen nach den meisten Autoren eine fehlerhafte Anlage als wichtigsten Faktor an. Wenn die Krankheit sich so verschlimmert, dass man innerlich keine Besserung herbeiführen kann, ist als rationellste Therapie die Magenduodenalresektion und Gastroenterostomie zu empfehlen.
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en-title=Ein Heilungsfall der Ektopia vesicae congenita durch Operation
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kn-abstract=1. Es handelt sich um eine angeborene Bauch-blasenspalte bei einem 9 jährigen Knaben. Er hatte ausser der Blasenspalte, Epispadia totalis, Defekt des Nabels beider-seitige Inguinalhernien und Ptosis der linkers Niere. 2. Die Operation wurde nach der Coffey-Mayoschen Methode ausgefübrt, und zwar wurde der rechte Ureter zuerst, und dann 3 Wochen später der linke am Colon sigmoideum implantiert. Nach der letzten Operation aber bekam er mässiges Fieber und Druckempfiudlichkeit an der linken Niere, was als Pyelitis behandelt wurde. Neun Tage nach der Operation verschwanden die Symptome der Pyelitis, wenn auch noch geringes Fieber vorhanden war. Solch eine unangenehme Komplikation, wie Pyelitis bei ber Coffey-Mayoschen Methode wird als ein Nachteil der Operation angesehen. Die Implantation des linken Ureters wurde an der Colonwand ausgeführt, wobei sein Ende oralwärts gerichtet war, was wohl als eine Ursache der Pyelitis angesehen werden könnte. 3. Nach der Operation funktionierte der Analsphinkter sehr gut und die Harn-kontinenz war tadellos. Der Harn wurde alle 2 oder 3 Stunden abgelassen. Der Kranke wurde glücklich von seiner lästigen Harninkontinenz und von seinem heftigen Schmerz in der Blasenschleimhaut befreit.
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en-title=Experimentelle Untersuchungen uber die pathologisch-histologischen Veränderungen der Leber bei den akuten Bauchfellentzündungen V. Mitteilung. Der Golgische Apparat und die Gallenkapillare der Leber
kn-title=實驗的急性腹膜炎ト肝臟病理組織學的所見(第5編)肝臟Golgi氏裝置竝ニ毛細膽管ニ就テ
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kn-abstract=Ich untersuchte bei akuten experimentellen Bauchfellentzündungen des Hundes histologisch den Golgischen Apparat und die Gallenkapillare der Leber, die im frischen Zustand (kurz vor oder direkt nach dem Tode) untersucht und mit den normalen Probe-Leberstücken verglichen wurden, die bei demselben Tiere abgeschnitten worden waren. Zur histologischen Untersuchung nahm ich Hämatoxylin-Eosinfärbung, R. y Cajal'sche Färbung und Eppinger'sche Färbung. Meine Ergebnisse seien folgendermassen kurz zusammengefasst: 1) Beim Probe-Leberstücke des normalen Hundes findet man den Golgischen Apparat als sehr feine Körner, und er liegt am peripheren Teil der Leberzelle, oder verteilt sich, ein Netzwerk bildend, im Inneren der Leberzelle. Bei den akuten Bauchfellentzündungen des Hundes nimmt die Menge und die Grösse der Körner des Golgischen Apparates der Leberzelle zu. 2) Für die histologische Untersuchung der Gallenkapillaren ist die Eppinger'sche Färbung zweckmässig, und zwar ist Zelloidin-Paraffineinbettung empfehlenswert, deren Methode von mir modifiziert wurde. 3) Beim Probe-Leberstück des normalen Hundes haben die Gallenkapillaren keine Epithelien und laufen regermässig im Inneren oder zwischen den Leberzellen und sind durch die Zellbalken von den Blutkapillaren getrennt. Man findet daher keine Zusammenhänge zwischen den Gallenkapillaren und Blutkapillaren. An den normalen Gallenkapillaren sind Schlängelungen, Erweiterungen, Ausbuchtungen, Seitenästebildungen oder Risse nicht nachweisbar.
Bei den akuten Bauchfellentzündungen zeigen die Gallenkapillaren mannigfaltige pathologisch-histologische Veränderungen, d. h., Verschiedenheiten des Lumens, keulenoder rosenkranz-artige Ausbuchtungen, Schlängelungen, Rissbildungen der Kapillare, Ampulenbildungen des Praekapillargangs und so weiter. Solche abnorme Befunde der Gallenkapillaren muss man auf die Folgen der pathologischen Veränderungen der Leberzellen zurückzuführen, d. h., Atrophie, Dissoziation, Entzündung oder Degeneration der Leberzellen, weil in unserem Experiment keine Stauung der Galle nachweisbar ist. 4) Bei den Kontrolltieren, aus denen nur Probe-Leberstücke exzidiert wurden, finden sich keine nennenswerten Veränderungen am Golgischen Apparat und an den Gallenkapillaren. 5) Bei den akuten Bauchfellentzündungen des Hundes verhalten sich die Mitochondrien in der Leber umgekehrt wie der Golgische Apparat. Die Mitochondrien beteiligen sich an dem Zellstoffwechsel und der Golgische Apparat nimmt an der Gallensekretion teil. 6) Nach meinen Ergebnissen, die ich schon in mehren Mitteilungen erwähnt habe, könnte ich sagen, dass die Leberfunktion bei den akuten Bauchfellentzündungen hochgradig gestört ist, und dass diese Störung eine nicht geringe Rolle als Todesursache bei den akuten Bauchfellentzündungen spielt. Es ist also in der Behandlung der akuten Peritonitis von grösster Wichtigkeit, dass man die Leberfunktion zu fördern oder die Störung der Funktion vorläufig zu beseiligen sucht.
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en-title=Behandlung der toxischen Kreislaufschwäche bei akuter Perforationsperitonitis sowie bei Darmstenose mit wiederholten subkutanen Adrenalininjektionen
kn-title=急性穿孔性腹膜炎及ビ急性腸閉塞症ニ於ケル中毒性循環衰弱ニ對スル「アドレナリン」反復皮下注射ニ就テ
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kn-abstract=Hier handelt es sich um eine gefährliche toxische Kreislaufschwäche, welche bei akuter Perforationsperitonitis sowie bei Darmstenose auftritt, und häufig den Tod herbeiführt. Es entsteht bei dieser Kreislaufschwäche eine Lähmung der zentralen Vasomotorenorgane infolge von Giftwirkung, wodurch eine anormale Verteilung der Gesamtblutmenge im Organismus hervorgerufen wird. Die Gefässe im Splanchnikusgebiete sind stark dilatiert, und erhebliche Blutmengen sammeln sich in ihnen an, weshalb alle übrigen Gefässgebiete verhältnismässig blutarm werden. Durch die mangelhafte Durchblutung werden die zentralen Vasomotorenorgane in der Medulla oblongata und der Regio subthalamica in ihren Funktionen stark beeinträchtigt. Von blossen Herzmitteln kann man in einem solchen Zustande der Kreisiaufschwäche infolge ihrer zentralen Natur keinen Erfolg erwarten, weil hier die Herzschwäche die Folgeerscheinung ist. Hier ist das Adrenalin am Platze, dessen vasokonstriktorische Einwirkung auf den Splanchnikus die Lähmung zu beseitigen und den gestörten Kreislauf wieder in Gang zu bringen vermag. Bei akuter Peritonitis habe ich im. Tierversuch konstatiert, dass der Adrenalingehalt in der Nebenniere immer abnimmt, und auch bei akuter Darmstenose wurde durch manche Forscher die gleiche Tatsache experimentell bestätigt, die ich auch schon im Tierexperiment nachweisen konnte. Es ist daher leicht ersichtlich, dass die Adrenalininjektion bei diesen Erkrankungen ganz kausal ist, wobei das Adrenalin für den Organismus nicht nur eine Bedeutung als Gefässmittel, sondern auch als Ersaiz des lebenswichtigsten Hormons hat. Seit, einigen Jahren haben wir die Adrenalininjektion mittels wiederholter subkutaner Applikation, statt langdauernder intravenöser Adrenalin-Kochsalzinfusion nach Heidenhain erprobt, wodurch wir zum Ziele gekommen sind. Wir pflegen das Adrenalinum hydrochloricum 1:1000 (Sankyo) zu benutzen, d. h. 0.1-0.3cc der Lösung wird wiederholt, subkutan injiziert, dem Zustande gemäss 1/2-2 stündlich, bis der gefährliche Zustand als beseitigt angesehen werden kann. Der Zeitabstaud kann aber beliebig verlängert. werden mit der Besserung des Kreislaufszustandes.
Ich teile hier 5 Heilfälle schwerster Kreislaufschwäche mit, unter denen 4 akute, Perforationsperitonitiden und 1 akute Darmstenose sind. In einem Falle, wurden 152 Einzelinjektionen im Verlaufe von 6 Tagen, je 0.3cc der Lösung, ausgeführt, und die Gesamtmenge betrug 45.6cc, trotzdem wurden keine unangenehmen Wirkungen nachgewiesen. Bei den Adrenalininjektionen muss man gleichzeitig die Locke'sche Lösung (1-2 L pro die) subkutan injizieren, wodurch die Giftverdünnung und die Ersetzung verlorenen Körpersaftes erreicht werden. Nach unserer Meinung erübrigt sich auch die Anwendung anderer Herzmittel für irgendwelche organische Herzstörung.
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en-aut-name=KatsuragiOberarzt R.
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en-title=Experimentelle Untersuchungen über die pathologisch-histologischen Veränderungen der Leber bei den akuten Bauchfellentzüudungen IV. Mitteilung. Mitochondrien der Leber
kn-title=實驗的急性腹膜炎卜肝臟病理組織學的所見(第4編)肝臟「ミトヒョンドリア」ニ就テ
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kn-abstract=Ich untersuchte histologisch die Mitochondrien der Leberzellen bei den akuten, experimentellen Baucbfellentzündungen des Hundes, die durch die schon erwähnte Methode hervorgerufen wurden, und verglich das kurz vor oder direkt nach dem Tode aus dem erkrankten Tiere herausgeschnittenen Leberstückchen mit dem normalen Probe-Leberstücke des betreffenden Tieres. Zur histologischen Untersuchung der Mitochondrien nahm ich Hämatoxylin-Eosin-Färbung und Kopsch'sche Färbung. Meine Ergebuisse seien folgendermassen kurz zusammengefasst: 1) Bei dem Probe-Leberstücke des normalen Hundes finden sich die Mitochondrien in den Leberzellen als grob- oder klein-kugelige oder als pulverige Körner. Die Form und die Verteilung der Mitochondrien in den Leberzellen sind je nach der Lokalisation im Azinus verschieden. Im allgemeinen sind die grob- oder klein-kugeligen Mitochon-drien diffus in den periazinösen Leberzellen nachweisbar. In den Zellen der intermediären Zone des Azinus sind die groben Körner nicht mehr vorhanden, und man findet kleinere und weniger zahlreiche stab-, faden-förmige Körner in netzartiger Anordnung. In den zentroazinösen Leberzellen sind feine und unregelmässig angeordnete, fadenförmige oder pulverige Mitochondrien nachweisbar. Der Typus der Mitochondrien im Leberazinus des normalen Hundes ist also nach der Taniguchi'schen Einteilung bei der Menschenleber mit dem I. und II. Typus vergleichbar. 2) Operative Eingriffe wie Morphinanästhesie, Laparotomie und Exzision des kleinen Probe-Leberstückes geben keine nennenswerten Einflüsse auf die Lebermitochondrien. 3) Die Mitochondrien der Leberzellen bei den akuten experimentellen Bauchfellentzündungen des Hundes zeigen bedeutende Veränderungen. Im allgemeinen werden die Körner in den Leberzellen kleiner. und finden sich in der Minderzahl. Die Verteilung der Körner im Azinus ist unregelmässig, und die Färbbarkeit der Körner im Azinus ist ungleichmässig. Solche Befunde sind insbesondere in den periazinösen Leberzellen auffallend, und die grob- oder klein-kugeligen Körner vermindern sich oder verschwinden fast total und es treten dafür die stab-, faden-förmigen oder pulverigen Körner auf, die als die stillstehende Form der Zellfunktion angenommen werden. Nach der Taniguchi'schen Einteilung gehören solche Befunde zu dem III. bis VI. Typus. 4) In der Leber findet man bei den akuten Bauchfellentzündungen des Hundes der Menge nach die Fettsubstauzen im umgekehrten Verhältuisse und das Glykogen im gleichen Verhältnisse zu den Mitochondrien. Man könnte daher annehmen, dass die Mitochondrien an der Fettbildung in den Leberzellen teilnehmen und mit dem Glykogen physikalisch verbunden sind.
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en-title=Die Diagnose und die operativen Resultate von Rektumkarzinom
kn-title=直腸癌ノ診斷竝ニ手術成績ニ就テ
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en-title=Experimentelle Untersuchungen über die pathologisch-histologischen Veränderungen der Leber bei den akuten Bauchfellentzündungen III. Mitteilung: Fettsubstanzen der Leber
kn-title=實驗的急性腹膜炎卜肝臟病理組織學的所見(第3編)肝臟脂肪體消長ニ就テ
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kn-abstract=Ich untersuchte histologisch die Fettarten der Leber bei den (durch schon erwähnte Methoden erzeugten) akuten experimentellen Bauchfellentzündungen des Hundes. Für die histologischen Untersuchungen wählte ich einfache Hamatoxylin-Eosinfärbung (Gefrier- und Paraffin-schnitt), Sudan III Färbung, Ciaccio'sche Färbung und benützte das Polarisationsmikroskop. Meine Ergebnisse seien folgendermassen kurz zusammengefasst. 1) Beim normalen Hunde findet man pulveriges oder tropfartiges Neutralfett und Lipoid (positive Substanzen nach Ciaccio'scher Färbung) nicht nur in den Parenchymzellen, sondern in den Sternzellen, interstitiellen Bindegewebeszellen (besonders perivaskulär oder peribilliär) und Gallengangsepithelien. Die anisotropen Substanzen sind nur in geringsten Mengen in den Parenchymzellen oder Sternzellen nachweisbar. Die Verteilung des Neutralfettes ist diffus, interstitiell oder periazinös im Leberläppchen. Die des Lipoids ist aber meist interstitiell oder periazinös. Die der anisotropen Substanzen ist unregelmässig, und keine Regel wird gefunden. 2) Bei den Kontrolltieren, in denen nur die Probeleberstücke exzidiert wurden, zeigen sich 23-48 Stunden nach der Operation keine nennenswerten histologischen Veränderungen der Fettarten in der Leber. 3) Bei den akuten experimentellen Bauchfellentzündungen der Tiere nimmt das Neutralfett in den Leberzellen deutlich zu und zeigt sich als infiltrative oder degenerative Verfettung der Leber. Der Typus der Lokalisation der Verfettung im Leberläppchen ist meist diffus oder periazinös, ausserdem findet man Fettablagerungen in den Blutkapillaren, an dem nekrotischen Herde und dem Miliarabszesse. Die Menge des Lipoids nimmt auch zu. Die Zunahme des Neutralfetts oder Lipoids ist besonders bei den chronisch verlaufenden Peritonitis-Fällen deutlich. Keine nennenswerte Veränderung an den anisotropen Suhstanzen ist nachweisbar. 4) Das Glykogen und das Fett der Leber bei den akuten experimentellen Bauchfellentzündungen verhalten sich umgekehrt der Menge und der Verteilung nach. Der Glykogenschwund kommt zeitlich früher als die Fettvermehrung.
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en-title=Über die Welch-Fraenkelschen Bazillen und die anderen anaeroben Bazillen bei der Appendizitis
kn-title=蟲様突起炎卜Welch-Fränkel氏菌竝ニ其他ノ諸種嫌氣性菌ニ就テ
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en-title=Experimentelle Untersuchungen über die Pathologisch-histologischen Veränderungen der Leber bei den akuten Bauchfellentzündungen II. Mitteilung: Leberglykogen
kn-title=實驗的急性腹膜炎ト肝臟病理組織學的所見 第2編 肝臟「グリコゲーン」消長ニ就テ
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kn-abstract=Das Leberglykogen wurde bei den experimentellen akuten Bauchfellentzündungen des Hundes direkt vor oder kurz nach dem Tode des Tieres nach der Best'schen Karminfärbung untersucht und mit den Probestücken verglichen, die von demselben Tiere im normalen Zustund hergestellt wurden.
Meine Ergebnisse seien folgendermassen kurz zusammengefasst. 1) Beim normalen Hunde findet man reichliches Glykogen in den Leberzellen und zwar im Zellprotoplasma als Granula, Körner oder Schollen gleichmässig um den Zellkern oder exzentrisch oder an den Vakuolen. Kernglykogen wird nicht nachgewiesen. Bei 48.5% liegen doch die Glykogengranula rings um den Kern und bedecken den Rand des Kernes. Die Verteilung des Glykogens im Leberläppchen beim normalen Hunde ist meistens diffus oder zentro-azinös. 2) Bei den Kontrollen, in denen das Probestück der Leber exzidiert wurde, zeigt sich 23-48 Stunden nach der Operation keine nennenswerte Veränderung des Glykogens sowohl der Menge, als der Verteilung nach. 3) Bei der Bauchfellentzündung nimmt das Glykogen in den Leberzellen ab oder verschwindet fast ganz. Es ist im Läppchen meist unregelmässig verteilt und zeigt oft eine inselartige Gruppierung. Kein Kernglykogen wird nachgewiesen.
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en-title=Experimentelle Untersuchungen über die pathologisch-histologischen Veränderungen der Leber bei den akuten Bauchfellentzündungen (I. Mitteilung). Das Blutbild und die pathologischen Veränderungen der Leber im allgemeinen
kn-title=實驗的急性腹膜炎ト肝臟病理組織學的所見 第1編 實驗的急性腹膜炎犬解剖學的所見,血液所見竝ニ肝臟ノ一般的病理組織學的所見
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kn-abstract=Als Vorversuch wurde das normale Blutbild des Hundes und histologisch das an der vorderen Kante ausgeschnittene normale Leberstückchen untersucht. Nach einigen Tagen wurde die akute Bauchfellentzündung durch künstliche Perforation des Magens, Dickdarmes und der Gallenblase, sowie durch Berieselung mit den Bouillonflüssigkeiten verschiedener Bakterien (Staphylo-, Streptokokken, Kolibazillen) in der Bauchhöhle erzeugt. Dann wurde das Blutbild des erkrankten Tieres und die histologische Veränderung des frisch kurz vor oder direkt nach dem Tode des behandelten Tieres ausgeschnittenen Leberstückchens untersucht. Anderseits wurde die histologische Veränderung der Leber als Kontrolle berücksichtigt, die durch die operativen Eingriffe (Narkose, Laparotomie und Exzision des Leber-Probestückes) hervorgerufen wurde. Meine Ergebnisse seien folgendermassen kurz zusammengefasst. 1) Das aus 33 Fällen durchschnittlich berechnete normale Blutbild des Hundes zeigt sich folgendermassen: Rote Blutzellen 6.000.000, Hämoglobin 86.8%, Färbeindex Hb/2E=0.73, Weisse Blutzellen 12, 100, Arten der weissen Blutzellen; Baso. 0.4%, Eosino. 4.2%, Neutro. 63.4% Lympho. 27.9%, Grosse Mono. und Übergangsformen 4.1%. Keine nennenswerte Beziehung ist zwischen dem Blutbild und dem Lebensalter oder dem Geschlecht nachweisbar. 2) Zur Erzeugung der akuten experimentellen Baucbfellentzündung beim Hunde durch Berieselung mit Bouillonflüssigkeit verschiedener Bakterien in der Bauchhöhle muss man gleichzeitig Fremdkörper, wie Gazestückchen, miteinführen. 3) Beim so behandelten Tiere findet man, makroskopisch, Trübungen, Schwellungen oder Petechien des Peritonaeums, geringes fibrinös-eitriges Exsudat in der Bauchhöhle, seröse Verwachsung oder Eiterbelag an der Oberfläche des Magens, Darmes und der Leber, Anschwellung der Mesenteriallymphdrüsen u. s. w. Solche Befunde des Bauchfells sind besonders in chronisch verlaufenden Fäallen auffallend. 4) Von dem Exsudat in der Bauchhöhle, das sich infolge der durch Perforation der Hohlorgane hervorgerufenen Peritonitis des Hundes bildete, wurden Staphylokokken, Streptokokken, grampositive Diplokokken und andere verschiedenen Mikroben kultiviert. 5) Die Blutbefunde des an Peritonitis leidenden Hundes sind bemerkenswert. Im allgemeinen zeigt sich Hyperleukozytose (Leukopenie als Ausnahme nur bei stürmisch verlaufenden Peritonitis-Fällen), Verminderung der eosinophilen Leukozyten und Lymphozyten, relative Neutrophilie und zwar in deren Linksverschiebungen des Kernes. Daher kann man auch bei den Hunden die Leukozytenzahl, besonders Linksverschiebungen der neutrophilen Leukozyten für die Stellung der Prognose der Peritonitis anwenden. 6) An der Leber des an Peritonitis leidenden Hundes zeigt sich Atropie, Dissoziation und verschiedene degenerative Veränderungen der Leberzellen (d. h., Schwellung, Trübung, hydropische Degeneration, Nekrose der Leberzellen sowie Pyknose, Karyorrhexis, Karyolyse, Aufquellung und V akuolenbildung des Leberzellkernes ), Entzündungen (parenchymatöse oder interstitielle Hepatitis und Zusammenauftreten der beiden), Stauung im Leberläppchen etc. Solche hochgradige histologische Veränderungen der Leber sind bei der Peritonitis pathognomonisch, weil man bei den Kontrollen keine bemerkbaren Veränderungen der Leber konstatiert, und zwar konnte man diese histologischen Veränderungen der Leber bei der Peritonitis zu den resorbierten Bakterien und Bakterientoxin aus der Bauchhöhle zurückführen. 7) Aus obigen histologischen Befunden der Leber kann man annehmen, dass die Leberfunktion bei den akuten Bauchfellentzündungen hochgradig gestört wird.
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en-title=Über einen operiert geheilten Fall der eingeklemmten Tuboovarialhernie beim Säuglinge
kn-title=卵巣及ビ輸卵管ヲ内容トセル乳兒箝頓「ヘルニア」ノ1治驗例
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kn-abstract=Neuerdings beobachtete der Verfasser einen Säugling von 10 Monaten, der an einer eingeklemmten Tuboovarialhernie litt. Das Kind war weiblich und hatte, bald vou seiner Geburt an, einen unbeständigen taubeneigrossen Tumor an der rechten Inguinalgegend gehabt. Seit 58 Stunden war der Tumor nicht mehr abgeschwunden, und die Patientin klagte über Verstimmung, Appetitmangel, Obstipation und lokalen Druckschmerz, aber weder Übelkeit noch Erbrechen. Die Statur war mittelgross, die Ernärhung schlecht, die Bauchwand nicht gespannt. Die Körpertemperatur betrug 37.8°C. An der rechten Inguinalgegend fand man einen harten perkussorisch gedämpten kleinhühnereigrossen Tumor, welcher beim operieren einen dickbräunlich verfarbten und mässig angeschwollenen Eierstock und einen verdrehten mit der Dünndarmwand verwachsten Eileiter enthielt. Durch das Herausschneiden dieser Inhälte und den Verschluss der Bruchpforte heilte das Kind in 10 Tagen aus.
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en-aut-name=KondôTorao
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en-title=Eine Darmcyste, die eine Invagination hervorrief
kn-title=腸管嚢腫ニヨル腸疊積症ノ1例
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kn-abstract=Es handelte sich um ein 8 jähriges Mädchen, das vor ca. 3 Wochen über Baucbschmerzen klagte. Die Eltern dachten es sei nur ein Diätfehler und taten nichts weiter. Bald aber stellen sich die Bauchschmerzen in der Nabelgegend noch heftiger ein, und gleichzeitig trat Darmgeräusch und peristaltische Unruhe ein. Aber vor ca. 10 Tagen verschwanden diese schweren Erscheinungen mit dem Stuhlgang, und die Kranke fühlte sich einstweilen besser. Vor 3 Tagen bekam sie wieder die obigen Erscheinungen und zwar noch heftiger. Sie wurde am I. April 1931 in unsere Klinik aufgenommen. Die Diagnose wurde auf Invagination gestellt. Die Laparotomie wurde sofort vorgonommen. Sie ergab, dass die gestellten Diagnose richtig war. Es handelte sich um eine Invagination am mittleren Teil des Dünndarms. Die Desinvagination war leicht. Dabei fand man an der Spitze des inneren Zylinders einen hühnereigrossen prall gespannten Tumor, der auf der Gegenseite des Mesenterialansatzes lag und ins Darmlumen hinein ragte. Darauf wurde sofort Resektion und Darmanastomose ausgefübrt. Der Verlauf nach der Operation war glatt und die Kranke wurde als ausgeheilt entlassen. Die Cyste enthielt eine dünngelbbräunliche zähe Flüssigkeit. Die Cystenwand hatte den Charakter der Dünndarmschleimhaut, nämlich sie bestand wesentlich aus Mucosa und Submucosa. An der Mucosa fand man eine entzündliche Infiltration und Blutung. Submucosa war sehr locker und in demselben Gewebe fand man mehrere unregelmässig gestaltete grosse und kleine Hohlräume. Diese Submucosa geht sofort in die innere Cystenwand über, und darin findet sich ein unregelmässig verlaufendes Muskelbündel. Die innereste Cystenwand ist von einschichtig geordeneten, kubischen oder kurzzylindrischen Epithelzellen überzogen. Es ist ein sehr interessanter Fall der Darmcyste, der bis jetzt noch nicht in Japan beschrieben worden ist.
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en-title=Erfahrungen in 15 Fällen von Milzbrand der Haut
kn-title=皮膚脾脱疽15例ニ就テノ經驗
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kn-abstract=Verfasser hat 15 Fälle von Milzbrand der Haut in den letzten 6 Jahren behandelt, und seine genauen beobachtungen an ihren Symptomen und Verläufen, Verfolgungen nach ihren Infektionswegen, und Erfahrungen über ihre Therapie sowie Prophyraxie Bind zu folgenden Schlüssen gekommen. 1) Der Milzbrand der Haut ist kontagiös. 2) Seine Herde sind meistens blossgelegte Stelle der Haut, aber zuweilen nicht blossgelegte. 3) Die meisten Kranken Sind professionell Lederfabrikanten oder ihre Famillien. 4) Kein dichtes Verhältnis zwischen dem Alter der Kranken und der Infektiosität wird nachgewiesen, aber der Erwachsene litt am häufigsten infolge des Vorhandenseins vieler Gelegenheiten der Kontagiosität. 5) Nur durch seine eigentümlichen lokalen Befunde dürfe man sichere Diagnose feststellen, ohne den Nachweis von Milzbrandbazillen in seinem Blaseninhalte. 6) Seinen Erfahrungen nach werden alle frühzeitig behandelten Patienten immer gerettet. Also die Mortalität der Kranken, die bisher von vielen Autoren mitgeteilt ist, würde durch frühzeitige Resektion erniedrigt werden können. 7) Da histologisch der Milzbrand die eine akute seroblutige Entzündung darstellt und diese Krankheit erzeugende Milzbrandbazillen nur in der Blase gefunden werden, muss eine zirkuläre Resektion der erkrankten Partie als eine radikale Therapie sehr treffend sein. 8) Beim Vermeiden der Lederfabrikation mit frischen Materialien ohne medikamentäre Manipulation und Maschinerie würde die Morbilität der Lederfabrikanten an diese Erkrankung sich beträchtlich vermindorn bez. verschwinden.
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en-title=Experimentelle Studien über die Behandlung des Furunkels mit der “Grauen Salbe”. (I. Mitteilung)
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kn-abstract=Es ist schon von mehrern Klinikern (Junkermann, Zechlin, Tsuda etc.) berichtet worden, dass die “Graue Salbe” heilsam auf den Furunkel einwirkt. Von der Wirkungsweise der “Grauen Salbe” aber liegen noch keine experimentellen Studien vor. Ich suchte daher die Heilwirkung der Salbe am Furunkel, der künstlich auf der Haut des Meerschweinchens hervorgerufen war, experimentell pathologisch-anatomisch und bakteriologisch zu untersuchen. Meine Ergebnisse seien folgendermassen zusammengefasst: A) Studien auf der pathologisch-anatomischen Seite. 1) Bei der Behundlung des künstlichen Furunkels mit der “Grauen Salbe” beobachtete ich nicht bloss makroskopisch eine mildere Entzündung, sondern auch mikroskopisch eine schneller verlaufende Hyperämie, Leukozyteninfiltration und Adszessbildung, als bei der Kontrolle. Nach 3 tägiger Behandlung war der Abszess bedeutend kleiner als beim Kontrolltier und die akute Entzündung war fast zum Abschluss gekommen.
Nach der Gramschen Färbung konnte ich wahrnehmen, das die “Graue Salbe” die Phagozytose befördert. Nach 4 tägiger Behandlung beobachtete ich, dass die Zahl der Staphylokokken im Abszesse stark vermindert war. Bei denselben Versuchen mit “Zecamin” (Pasta aus Magnesium-sulfat) war die Einwirkung der letzteren schwächer als die der “Grauen Salbe”. 2) Der Einfluss der “Grauen Salbe” auf die normale Haut des Meerschweinchens war höchst schwach nach 3 Tagen, nach 4 Tagen etwas deutlcber und zwar als Zellwucherung im subkutanen und intermuskulären Bindegewebe, während der Einfluss von “Zecamin” viel geringer als der der “Grauen Salbe” war. B) Studien auf der bakteriologischen Seite. 1) Der künstlich verursachte Furunkel an der Haut des Meerschweinchens wurde nach 4 Tagen inzidiert und der herausgenommene Eiter kultiviert. Der injizierten Staphylokokken wurden vom Eiter zahlreich gewachsen. Aber bei dem mit der “Grauen Salbe” bebundelten Furunkel wurde die Menge des Eiters stark vermindert und die kultivierten Kolonien waren sehr gering. Daraus kann man schliessen, dass die “Graue Salbe” auf das Wachstum der Staphylokokken bedeutend hemmend wirkt. Dieselbe Wirkung wurde auch bei “Zecamin” konstatiert. 2) Und die Virulenz der Staphylokokken wurde bei der “Grauen Salbe” mehr deutlicher abgeschwächt, als bei der Kontrolle. 3) Auch konnte ich die direkte Wirkung der “Grauen Salbe” auf die Staphylokokken nachweisen, indem ich ein Stückchen der “Grauen Salbe” in die Mitte der Agarplatte legte, die mit Bakterien verstrichen wurde, d. h. auf der Agarplatte waren keine Kolonien innerhalb des runden Hofes rings um die “Grauen Salbe” in der Entfernung von einigen Zentimetern sichtbar. Solch direkte Wirkung konnte ich bei “Zecamin” fast gar nicht nachweisen. 4) Ich habe weiter festgestellt, dass die das Wachstum der Bakterien hemmende Wirkung der Salbe nicht nur von der direkten Wirkuug, sondern auch von dem durch die Wärme verdunsteten Quecksilberdampf hervorgerufen wird.
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en-title=Experimentelle Studien uber den Einfluss der akuten eitrigen diffusen Peritonitis auf die Nebenniere. Zur Frage der Veranderung des Adrenalingehaltes in den Kaninchennebennieren.
kn-title=急性化膿性汎發性腹膜炎ノ副腎ニ及ボス影響ニ關スル實驗的研究 家兎副腎内「アドレナリン」含有量ノ消長ニ就テ
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en-title=Über die statistische Beobachtung der Rippenkaries
kn-title=肋骨「カリエス」ノ統計的觀察
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kn-abstract=Bei 86 Kranken, die während der letzten 8 Jahre wegen kalten Abszesses an der Thoraxwand in unsere chirurgische Klinik von Prof. Dr. Tsuda aufgenommen wurden, nahm ich statistische Beobachtungen vor. Da bemerkte ich in nur wenigen Fällen die primäre Rippenkarjes, in den meisten Fällen aber die sekundäre, d. h. die Arrosionskaries. 25 Fälle, d. h. 29% der Kranken sind solche, die an Lungentuberkulose leiden oder einst gelitten haben. Ganz dasselbe gilt auch bei der Pleuritis. Unter den familiären Erkrankungen steht die Lungentuberkulose an der Spitze, i. e. 7 Fälle (8,1%), und in der Familie leiden meistens die Geschwister an ihr. Diese Krankheit tritt im Alter von 21-30 Jahren am häufigsten auf, i. e. 55,8% der Gesamtzahl. Kinder unter 10 Jahren und Alte über 51 Jahren leiden an ihr sehr selten. Männer sind starker vertreten als Frauen, das Verhältnis ist 55:31. Der Lieblingssitz des Leidens ist die 3. und 4. Rippe. Die Erkrankungen an dieser Stelle betragen 18,5% von der Gesamtzahl; den Sitz an der vorderen Brustwand, und zwar an der rechten Seite, findet man am häufigsten. Das Heilungsresultat bei dieser Krankheit in unserer chirurgischen Klinik von Prof. Dr. Tsuda ist 97,7%.
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en-title=Experimentelle Untersuchungen zur Aetiologie der Appendizitis
kn-title=蟲樣突起炎ノ成因ニ關スル實驗的研究
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kn-abstract=Wenn man auch den Appendix des Kaninchens mit Seide unvollständig unterbindet oder dabei in den ersteren verschiedene Bakterien eingieBt, kann nicht die experimentelle Appendizitis zustande kommen. Stellt man dagegen die sog. Cavité close durch die vollständige Unterbindung des Appendix her, dessen Inhalt, der Kot, dabei unberührt gelassen ist, so stirbt das betreffende Tier durchschnittlich nach drei Tagen an katarrhalischer, eitriger oder gangränöser Appendizitis. Bei der vollständigen Unterbindung, die vorgenommen wird, nachdem man den Appendix leicht mit Finger gedrückt und dessen Inhalt, den Kot, entleert hat, geht es durchschnittlich nach vier Tagen ein. Wenn man den Appendix des Kaninchens vollständig unterbindet, dann in die Höhle des ersteren die von der menschlichen Appendizitis isoliert kultivierten Fränkel-, Kolibazillen, Strepto- und Staphylokokken etc. in einer bestimmten Menge eingieBt, so geht das Tier nach zwei Tagen an Appendizitis zugrunde. Wenn man dabei je eine halbe Menge von zwei Arten Bakterien oder je ein drittel Menge von drei Arten Bakterien nimmt und nach Mischung eingieBt, so stirbt das Tier meist etwa in 24 Stunden an einer deutlicheren Entzündung. Es ergibt sich hieraus, daB die Virulenz der Bakterien stärker ist, wenn ihre mehr als zwei Arten gemischt eingegossen werden, als wenn es sich um ihre einzige Art handelt. Die oben erwähnten vier Arten Bazillen und Kokken sind jede im normalen Appendix des Kaninchens nachweisbar, aber ihre Virulenz ist kaum vorhanden oder äuBerst schwach. Wenn man aber durch Unterbindung eine Cavité close herstellt und die Entzündung hervorruft, so wird die Virulenz dieser Bakterien erheblich stärker. Der Fremdkörper, den man das Kaninchen per os verschlucken läBt, bleibt ziemlich lange im Magen. Wenn er aber einmal durch den Pylorus hindurchgeht, so wird er schnell im Kot ausgeschieden, ohne sich in Appendix oder Blinddarm einzukeilen. D.h. der Fremdkorper per os ist niemals direkt an Cavité close schuld. Nach der Untersuchung der Chlormenge im Blut bei jedem Experimente zeigt diese keine groBe Schwankung. Obwohl sie sich 2 und 8 Stunden nach der Unterbindung stärker vermindert, stellt sie sich nach 24 Stunden ein wenig wieder her. Bei den Tieren, die wegen der gleichzeitig entstandenen Perforationsperitonitis frühzeitig zugrunde gegangen sind, sowie bei solchen, die mikroskopisch einen deutlichen Befund zeigen, ist auch die Verminderung der Chlormenge im Blut bezeichnend. Bei solchen, die lange im Leben bleiben oder nur leichte Symptome darbieten, ist die Abnahme von Chlor gering oder sogar kann auch eine kleine Vermehrung eintreten. Kurz, nach den Ergebnissen meines Versuches über die Ursache der Appendizitis braucht man keinen besonderen Erreger der letzteren anzunehmen. Obwohl je nach der Bakterienart, die ständig im normalen Appendix wohnt, Symptom und Verlauf sich leichter oder schwerer ausgestalten, kommt es hier alles auf die Stenose des Lumens an. Nach der Bildung der Cavité close kommt wegen der Steigerung der Bakterienvirulenz die akute Appendizitis zustande.
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en-aut-name=MikiYoshisada
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en-title=Über die Entstehung eines Fibroms aus dem Ovarium im Bruchsack
kn-title=「ヘルニヤ」嚢内卵巣ヨリ纖維腫ノ發生
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kn-abstract=Es handelt sich um ein 25 jähriges Fraulein, das seit seiner Kinderzeit an der linken Inguinalgegend eiuen Bruch hatte. Der Bruch vergrosserte sich allmählich. Seit etwa anderthalb Jabren klagte sie uber leichte Schmerzen in der Inguinalgegend. Man konstatierte bei der Bauchpresse einen übertaubeneigrossen Tumor an der linken Inguinalgegend, der beim Naclllassen in die Bauchhohle zurucktrat. An der Bruchpforte konnten 2 Finger durchgehen. Bei der Operation konnte man als Bruchinhalt linkes Ovarium und Tube feststellen. Man bemerkte auch einen kleinen fingerspitzgrossen Knoten an dem Ovarium, der als pathologisch angesehen wurde. Der Bruch zeigte chronische Entzündung, d. h., der Sack und der Eileiter waren verdickt und miteinander verwachsen. An der Oberfläche des Ovariums waren fibrinöse Beläge sichtbar. Wegen der pathologischen Veränderungen wurde das Ovarium mit der Tube entfernt und die Bruchpforte nach Bassini gesphlossen. Das Ovarium war etwas vergrössert und hatte mehrere grosse Zysten an der Schnittfläche. Histologisch ergab sich das Ovarium als fibrose Entartung des Parenchyms und der Knoten desselben als ein Fibrom. In der Litetatur kann man sehen, wie oft das Ovarium im Bruchsack entzundliche Verändrungen zeigt und dass die Entehung einer Geschwulst aus dem Ovarium sehr häufig ist. In meinen Fall kann man auch die mechanische Wirkung, die schon von der Kindheit an auf das Ovarium durch die enge Bruchpforte ausgeübt wurde, als einen sehr Wichtigen Faktor fur. die Entstehung des Fibroms annehmen.
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en-title=Experimentelle Studien uber die Behandlung des Furunkels oder Karbunkels mit der "Grauen Salbe". (2. Mitteilung)
kn-title=癤或ハ癰ニ對スル灰白軟膏療法ノ實驗的研究(第2報)
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kn-abstract=In Fortsetzung meines experimentellen Versuches über die Wirkungsweise der "Grauen Salbe" bei der Behandlung von Furunkel oder Karbunkel habe ich das Blutbild und die Phagozytose beim normalen Meerschweinchen untersucht. Mehrere Tage nach Beginn der Behandlung wurde die Leukozytose, und zwar eine auffallende Neutrophilie, Lymphopenie und leichte Eosinophilie festgestellt, während bei der Behandlung mit "Zecamin" (Pasta aus Magnesium-sulfat) auch die Leukozytose, d.h. eine Neutrophilie und Lymphopenie, jedoch bei Umschlagen allein nur leichte Eosinophilie hervorgerufen wird. Die "Graue Salbe" wirkt bei 4 tägiger Behandlung fördernd auf die Phagozytose, und zwar bei intravenöser Injektion der gelben Staphylokokken durch die Halsvene. Beim "Zecamin" kann man ebenfalls diese Wirkung konstatieren.
Man kann daher annehmen, das die "Graue Salbe" einerseits bei der pyogenen Allgemeininfektion, die manchmal durch Furunkel oder Karbunkel hervorgerufen wird, eine günstige heilende Wirkung ausübt, andrerseits auf die pyogene Allgemeininfektion prophylaktisch hemmend wirkt.
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en-aut-name=SugaTatsumasa
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en-title=Über die Einflüsse der neueu und alten Bouillonkultnrfiltraten auf die Bewegung der Darmröhre und die hemmende Wirkung auf das Wachstum von Bakterien
kn-title=新舊「ブイヨン」培養濾液ル腸管運動及ビ細菌發育阻止作用ニ及ボス影響
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kn-abstract=Dass die Wirkung des Antivirus mit, dem von den Bakterien gespalteten Bouilloneiweiss in innigem Zusammenhang steht, ist schon durch die Studien der Kollegen unserer Klinik über Antivirus und durch das letzte Experiment. des Endo, eines unserer Kollegen mitgeteilt. Wenn die wirksame Substanz des Antivirus wirklich ein solches Stoffwechselprodukt ist, so ist es ganz natürlich, dass die Wirkung des Antivirus auch verschieden sein muss, da die Filtratbestandteile je nach dem verflossenen Tage nach der Züchtung der Bakterieu auf dem Nährboden verschieden sein soil. Unter diesem Gesichtspunkt haben wir beobachtet, wie Antivirus entsteht, und welche Periode des Bonillonkulturfiltrates therapeutisch am wirksamsten ist. Ferner haben wir die Bewegung der Darmröhre, die hemmende Wirkung auf das Wachstum der Bakterien, die Vergleichung der Giftwirkung, die Veränderung von PH etc. untersucht, indem wir Staphylococcus flavus ale die betreffeuden Bakterien gebraucht haben. Die Resultate sind ungefähr folgende; 1) Die wirksamen Bestandteile, welche in das Filtrat übergehen, konnen von den Bakterien gespaltetes Bouilloneiweiss und autolytische Substanz der Bakterien sein. 2) Das etw. 8 Tage nach der Züchtung entnommene Kulturfiltrat ist therapeutisch aufs wirksamste. 3) Die Veränderung von PH geht mit der Wirkung des Filtrates beinähe parallel, aber steht nicht in ganz derselben Beziehung. 4) Die hemmeude wirkung des nur einmal gezüchteten Antivirus auf das Wachstum der Bakterien ist nicht so auffallend wie die Wirkung auf die Bewegung der Darmröhre. Infolge dessen muss die Züchtung wiederholt gemacht werden um jene hommende Wirkung verstärken zu können.
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en-aut-name=EndoMasato
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en-title=Über die primäre Osteomyelitis des Darmbeines
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kn-abstract=Die Osteomyelitis des Darmbeines kommt seltener vor als die des langen Röhrenknochens, und noch weit seltener erscheint sie in der primären Form. Neuerdings habe ich zwei solchere seltenen Fälle behandelt. 1. Fall, 17 jähriges Mädchen: Vor etwa 10 Tagen klagte es plötzlich über Fieber und Schmerzen an der linken Hüftgelenkgegend. Nach einigen Tagen konnte es nicht mehr richtig gehen. Eine leichte handtellerbreite Anschwellung ohne Rötung zeigte sich oberhalb des linken Poupartschen Bandes. Die Anschwellung fühlte sich warm an und war auf Druck schmerzhaft, und zwar am heftigsten an der Spina iliaca anterior superior. Die Funktion des linken Hüftgelenkes war nicht gestört. Am 14 ten Krankheitstage wurde eine Inzision ausgeführt und ein 3×4.5cm grosser Sequester entfernt. Nach zwei Monaten wurde wieder inzidiert und ausgekratzt. Schliesslich wurde das Madchen nach ca. 3 Monaten als geheilt entlassen. 2. Fall, 7 jähriges Mädchen: Das Kind hatte plötzlich, ohne nachweisbare Ursache, heftige Schmerzen an der rechten Darmbeingegend und hohes Fieber mit Frösteln. An der rechten Inguinalgegend war eine leichte kindhandtellergrosse heisse Anschwellung ohne Rötung sichtbar, die auf Druck sehr schmerzhaft war. Am zweiten Krankheitstage wurde eine Inzision ausgeführt und eine grosse Menge Eiter entleert. Am 7 ten Krankheitstage wurde eine nochmalige Inzision vorgenommen und ein münzengrosser rundlicher Sequester entfernt. Nach 3 Monaten wurde das Mädchen als gebessert entlassen. Da bei diesem Fall eine rechte Hüftgelenkentzundung im Verlauf der Behandlung kombinierte, trat die Heilung langsamer ein als im 1. Fall. Bei beiden Fällen wurden als die Erreger Staphylokokken nachgewiesen. Nach meiner Erfahrung ist die frühzeitige grosse Aufmeisselung oder Resektion des Darmbeines zu eingreifend, besonders bei kleinen Kindern. Es ist eine mehr konservative Behandlung empfehlenswert, d.h. vorläufige Inzision, spater sorgfältige Beseitigung des Sequesters und Auskratzung und dann absolute Ruhe nach der Operation. Wenn die Entzündung des Hüftgelenkes auftritt, rate ich den Gipsverband anzulegen.
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en-aut-name=SugaTatsumasa
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en-title=Über die primare Kieferaktinomykose
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kn-abstract=Neuerdings behandelte ich 4 Fälle von primärer Kieferaktinomykose. 1. Fall. Eine 20 jährige Bauerntochter: Auf Grund eines erschwerten Zahnausbruchs am linken Unterkiefer begann die Krankheit mit heftigem Schmerz, Anschwellung an Gingiva und Wange und mit hochgradiger Kieferklemme. Während der Behandlung als Unterkieferperiostitis wurde aktinomykotische Druse im Eiter nachgewiesen. Durch Auskratzung des Krankheitsherdes, Eingeben einer grossen Dose Jodkali und durch Röntgentherapie wurde die Krankheit ausgeheilt. 2. Fall. Ein 14 jähriger Schuljunge: Zuerst hatte der Kranke Schmerz und Anschwellung an der Gingiva um den linksseitigen grossen Mahlzahn herum, dann entwickelte sich eiue harte Anschwellung rings um den Unterkieferrand derselben Seite.Von einem Arzt wurde an der erkraktep Stelle eine Inzision gemacht, woraufhin sich eine Eiterung bildete. Im Eiter war aktinomykotische Druse zu finden. Diese Krankheit wurde ebenfalls durch die oben genannte Bahandlung ausgeheilt. 3. Fall. Eine 23 jährige Bauernfrau: Mit Anschwellung und heftigem Schmerz an der rechten Wange nahm die Krankheit ihren Anfang. Nach Rontgenaufnahme als Oberkieferperiostitis diagnostiert, wurde der frau eine Inzision empfohlen. Aber sie willigte nicht ein. Nach der Inzision, die von einem Arzt gemacht wurde, bildeten sich viele Fisteln an der Wange. Endlich wurde die Kranke in unsere Klinik aufgenommen. Bei Untersuchungen wumde aktinomykotische Druse (Israelsche Form) im Eiter nachgewiesen. F ür lange Zeit wurde die obige Behandlung fortgesetzt, bis die Frau als ganz geheilt entlassen werden konnte. 4. Fall. Eine 72 j ährige Bauernfrau: Zuerst äusserte sich die Krankheit in Schmerz und Anschwellung des rechtsseitigen Unterkiefers, dann bekam die Frau Kieferklemme und Fisteln in der Gegend des rechten Unterkiefers. Ich konnte aktinomykoti- sche Druse (Bostromsche Form) im Eiter finden. Nach der oben erwähnten Behandlung ist sie bedeutend gebessert. Es gibt zwei Arten von Kieferaktinomykose: primäre und sekundäre. Die primäre kommt selten vor, sie hat periphere Form (od. periostale Form) und zentrale Form. Der 1. und 3. Fall kann als periphere Form, der 2. und 4. Fall dagegen als zentrale Form gelten. Als Haupteintrittspforte des Pilzes wird die Zahnkaries betrachtet, er tritt jedoch auoh oft an Gingiva und Mundschleimhaut ein, selten dagegen beginnt die Infektion nach dem Trauma des Kiefers und der Mundschleimhaut. Zur Diagnose ist Nachweis der Druse erforderlich. Als Differentialdiagnose sind maligne Geschwulst des Kiefers, Adamantinom, Zyste und Periostitis usw. zu nennen. Prognose: Wenn die Krankheit in ihrem Beginn richtig behandelt wird, ist die Heilung sicher. Behandlung: Auskratzung von Fisteln und Abszessen, Eingeben eiuer grossen Dose Jodkali und Röntgentherapie.
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en-title=Über 2 Fälle der sog. Mikuliczschen Krankheit
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kn-abstract=Neuerdings habe ich 2 Fälle der sog. Mikuliczschen Kränkheit gesehen, die von verschiedenen Ursachen hervorgerufen waren. Im ersten Fälle handelte es sich um einen kraftigen 51 jährigen Mann. Das Leiden verlief seit ca. 1 Jahr ganz langsam. Als subjektive Beschwerden klagte er über etwas Schwergefühl im oberen Augenlide, Trockenheit der Mundhöhle, übler Geruch des Exspiriums, Steigerung des Geschlechtstriebes. Objektiv konstatierte man beiderseitig einen bohnengrossen Träuendrüsentumor und eine hühnereigrosse Anschwellung der submaxillaren Speicheldrüsen. Die Oberfläche des Tumors war höckerig und knorpelhart. Im Blutbild wurde relative Lymphozytose festgestellt. Histologisch ergab ein chronisches, entzündliches Granulationsgewebe, worin Rundzelleninfiltration, Bindegewebswucherung und regressive Veranderung des Parenchyms sichtbar waren. Die Ursache des Leidens konnte ich nicht klarstellen. Als Therapie wandte ich nach der Exstirpation des Tumors, Rontgenbestrahlung und innerlich Jodkalium an und konnte das Leiden innerhalb eines halben Jahres zur Heilung bringen. Im zweiten Fall handelte es sich um einen 45 jährigen Mann. Das Leiden verlief innerhalb 2 Wochen sehr schnell. Er klagte über leichte Trockenheit der Mundhohle und über Spannungsgefuhl im Bereiche des Tumors. Objektiv konstatierte man symmetrische Anschwellung der Tränen, Ohrspeichel- und Submaxillarspeicheldrüsen, die kleiner als die im ersten Falle war. Der Tumor war weich und glatt, Im Blutbild zeigte Vermehrung der Lymphozyten und besonders der eosinophilen Leukozyten. Die Wassermann'sche Reaktion war positiv. Durch innerliche Arsentherapie, Rontgenbestrahlung und antiluetische Kur wurde der Tumor in 4 Wochen sehr schnell verkleinert. Als die Ursache des Leidens kann man daher syphilis annehmen.
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en-title=Experimental Electrocardiographic and Histologic Study on the Heart in the acute peritonitis and about the Effect of Bleeding upon the Electrocardiogram
kn-title=急性腹膜炎ノ心臟ニ及ボス影響特ニEKG及ビ組織學的變化ニ就テ(實驗的研究)附. 出血トEKGトノ關係
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kn-abstract=The literature on the influence of acute peritonitis upon the heart is very rare, and especially the investigation of this subject by electrocardiography is only published by Steinberg so far, whose description is not clear enough and not sufficient.
Attempting to examine experimentally the changes of the heart due to acute peritonitis during the whole course from its beginn to the end, the author took the electrocardiogram changing all the time during the life period of the experimentally diseased dog by bacterious infection or artificial perforation. Bacterious infected acute peritonitis were produced by streptococcus haemolyticus, coli bacillus, Fraenkel's bacillus and mixed strains of all these kinds, and artificial perforation was performed in different dogs in stomach, ileum, jejumum and colon to ploduce acute perforated peritonitis. The careful studies comparing the changes of the electrocardiogram, clinical symptoms, postmortem findings, histological changes and bacteriological features revealed the following fact. As a preparatory experiment the statistic investigation of the electrocardiogram of 31 dogs which were employed to the research was made and proved difficult to define the typical form of the graph.
The end wave T of the electrocardiogram varied complicatedly and in spite of various explanations given experimentally and theoretically by many writers the definite meaning of the alteration in the T wave of the electrocardiogram is not still decided.
Investigating in healthy dogs the alteration in the T wave related to the depression of the bloodpressure caused by the haemorrhage from carotid, femoral and internal mammary artery and also from femoral vein, and on the other hand to the elevation of the bloodpressure due to the injections of Locke's solution, adrenalin and other cardiacs, the author revealed an important relationship i.e. the elevation of the bloodpressure caused a depression in the T wave, and the lowering of the bloodpressure made T wave enlarged. In the pathological heart this relation was not evident.
Standing the systolic period of the heart and the number of pulse in geometrical relation, the increase of the latter causes the shortening of the former. Finding the average value of both factors in the electrocardiogram in 22 healthy dogs the author found a parabora shown in the following formula;
A=139.57 P-0.374236
A is the systolic period,
P is the nomber of pulse.
In the same way the relationship between the period of heart beat (B) and the systolic period (A) was shown in the next formula;
A=4.5167 B0.373227
Considering the error between the calculated value by these formulae and the measured value, the maxinum error should be 0.09 second. Therefore the greater difference than 0.09 second between the measured and calculated values means pathological heart conditions.
The average life duration in the dogs suffered from acute experimental peritonitis due to bacterious infection was about 32 hours concerning with only lethal ending animals. Although in most of cases by Fraenkel's bacillus only death did not occur, the mixed infections by Fraenkel's bacillus and other germs showed a serious condition. The average life duration in the dogs produced acute experimental perforated peritonitis in them was 24.5 hours which was much shorter than in the former group, and another evidence was that no case of complete recovery was recorded, nevertheless among the former group some of cases were recovered. Among the perforated peritonitis in various parts the animal of the perforation in stomach died in the earliest stadium, and in jejunum in the latest, in ileum and in colon between them.
In the bacteriological examination of the ascites in the perforated peritonitis Fraenkel's bacillus was found in all cases, coli bacillus in most of cases. In some cases of the short life duration after the ouset of the disease Fraenkel's bacillus was only recognized, on the contrary in cases of long life duration after the onset of the disease streptococcus was discovered most frequently, Speaking only about the perforated peritonitis the prognosis does not appear to depend on the sort of bacillus of abdominal infection, but on the site of the perforation.In most cases of streptococcus infection very quick weakness caused by malignant diarrhoea was observed, and in spite of the relative long life duration the features in abdominal cavity were malignant, and the heart was affected seriously showing endocarditis in some, destruction of the muscles of heart and karyolysis in the other, and subsequently the findings in the electrocardiogram suggested these changes of the heart.In some cases the irritant condition was seen after the onset of the disease, but there was no relationship to the prognosis and the findings in the heart.As the result of the postmortem findings, the. presence of gas, the character of the ascites and the changes of the parenchymatous organs did not show any. parallel relation to the physiological and anatomical changes of the heart, i.e. in cases of high grade affection in abdominal cavity only slight changes in the heart were recognised. In seven cases, 30 per cent of the peritonitis affected animals the changes in thoracic cavity especially in the lobe of the lung; congestion of the
lobe, pneumonia and gangrene of the lung were detected, and in seven cases, 30 per cent, the congestion of the coronal artery was found in high grade, but not always parallel to the changes in the lobe of the lung, but speaking generally the changes of pleura and the lobes of the lung in high grade accompany the heart disorder. The heart of the animals of the infection of Fraenkel's bacillus and of short life duration after the onset of disease showed systolic stoppage. but the heart of mixed infected animals and of those which continued the serious condition in long period showed diastolic stoppage. In a case accompanied by serious pneumonia, the right ventricle in the diastolic stoppage and systolic stoppage of the left ventricle were observed.As the result of the investigation of the electrocardiogram in acute peritonitis the following facts should be noticed.P wave shows temporary enlargement, specially in cases of the haemorrhagic peritonitis the changes are most significant. In the animals of prolonged life duration and of weakness in high grade P becomes smaller and some times shows diphasic and inverted at times, but there was no parallelism to the pathological changes of the heart. In cases of abnormal prolongation of the auriculoventriclar transmission of stimulus could not find any histological changes of the heart.When the swelling of the abdominal cavity, the upwards compression of diaphragm and the dislocation of the heart to the left side by the accumulation of gas and ascites in the abdominal cavity and also by the paralysis and distension of the digestive tract were observed after the onset of peritonitis, the principal ventricular waves Q R S show laevogram very frequently, but not so often before death. Laevogram was observed in cases of the congestion of the coronal artery in high grade, and in cases of the pathological changes of the lobes of the lung or pleura laevogram was seen in many occasions.After the onset of peritonitis cases of the depression of S T line increased gradually and became 52% of cases before death, and even in cases of nondepression, non-typical form was observed. In most cases of the depression of S T line the heart showed diastolic stoppage, and the destruction of the muscles of the heart, and karyolysis were detected and sometimes occurred endocarditis,The granuler mitochondria was stained thin in various size and irregular arrangement. It is understood that the depression of the S T line or non-typical form represents the weakness of the heart or the cardiac diseases.After the onset of peritonitis T rises always temporarily and shows a large normal type as the depression of the bloodpressure, and when the animals died in the early stadium by the acute haemorrhagic peritonitis the electrocardiogram resembles to that of the animals before death by loss of blood. But when the animals lived long time and the weakness
of the heart increased gradually, T became smaller and sometimes showed an inversion or diphasic. Coronal T was observed in cases of high grade changes of the heart accompanying pericarditis, pneumonia or gangrene of the lung as a complication or in pregnant cases.Investigating the influonce of peritonitis upon the time of the transmission of stimulus by the resistration of the curve and the comparison of the measured values to the calculated values, the author recognized that the time of the auriculoventriclar transmission of stimulus and the systolic period of ventricles were shortened together, as the progress of peritonitis, but when the changes of the heart increased in high grade, showed evident prol ongation of the time and greater value than maximum error.When pneumonia appeared, Sm enlarged greatly and Tn, m showed large normal type and at the same time the depression of S T line proved significant, and it was proved that the socalled dominance of the left ventricle or laevogram appeared similarly in the complication of peritonitis with pneumonia as well as in oases of simple pneumonia. But in one of the peritonitis affected animals suffered from the gangrene of the left lung, empyema and pericarditis as complications dextrogram was experienced.
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en-title=Ein Fall des Retroperitonealsarkoms
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kn-abstract=Es handelte sich um ein Retroperitonealsarkom bei einem 12 jährigen Knaben. Seit einem halben Jahre hatte er neuralgische Schmerzen am linken Bein und hinkte. Es wurde ein grosser, elastisch derber Tumor am linken Seitenbauch konstatiert, der oben vom linken Hypochondrium bis unter die Spina iliaca anterior superior reichte. Ballotment war deutlich nachweisbar. Das linke Bein war etwas atrophisch. Der Lendenwirbel war kyphotisch und nach rechts skoliotisch und klopfempfindlich. Auf dem Röntgenbild sieht man die Schattenverdichtung und die Drehung des 3. Lendenwirbels nach rechts vorn. Der Harn war normal. Die Funktionsprufüng der Niere und die Chromocystoskopie zeigte nichts anomales. Rontgenologisch konstatierte man, dass Colon descendens vom Tumor medialwärts verdrängt wurde und am medialen Rand des Tumors verlief. Es fand sich bei der Operation, dass der Tumor im retroperitonealen Raum lag und deutlich fluktuierte und mit einer gefässreichen Kapsel bedeckt war. Die Enukleation der Tumormasse aus der Kapsel wurde aüsgefuhrt. Das Gewicht betrug 930gr. Während der Operation erlag der Knabe dem Schock. Histologisch ergab sich Spindelzellensarkom.
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en-title=Über die Calvé-Legg-Perthessche Krankheit
kn-title=Calvé-Legg-Perthes氏病ニ就テ
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kn-abstract=Neuerdings behandelte ich 3 Falle der Calvé-Legg-Perthesschen Krankheit. Der 1. Fall. Ein 9 jähriger Knabe, der seit etwa einem halben Jahr linkseitig hinkte, war von einem Landarzt auf Hüftgelenktuberkulose diagnostiziert worden und zeigte 1cm Verkürzung am linken Bein, leichte Muskelatrophie am Oberschenkel und Einschränkung der Abduktion. Der Rontgenbefund galt als 1. Stadium nach Amstad. Der 2. Fall. Ein 11 jähriger Knabe bekam seit etwa einem Jahre linkseitigen Hinkengang, der sich langsam aber immerhin merklich verschlimmerte. Bei ihm waren zu sehen Muskelatrophie am Oberschenkel und Abduktionsstörung. Der Röntgenbefund galt als 1. Stadium. Der 3. Fall. Bei einem 8 jährigen Knabe, der seit etwa 1 Jahr linkseitig hinkte, waren Muskelatrophie am Oberschenkel und Abduktions-und Abduktionsstorung zu finden. Die Krankheit trifft gewohnlich gesunde Kinder, meist Knaben von 4-13 Jahren, und beginnt ganz allmählich, manchmal im Anschluss an unbedeutendes Trauma, mit wenig Schmerzen, Hinken und Ermüdbarkeit. Später treten Abduktions-und Rotauionsstörung des Hüftgelenks und Verkürzung des Beines auf. Das Trendelenburgsche Phänomen ist positiv. Das Röntgenbild zeigt eine eigentümliche Deformität des Femurkopfes und-halses. Die Prognose ist meistens günstig. Die hochgradige Bewegungsstorung bleibt nicht sehr oft. Als Behandlung lässt sich nur konservativer, entlastender Abduktionsgipsverband und Gehapparat empfehlen.
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en-aut-name=HashimotoKen
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en-title=Ein Fall des sog. Nabelschnuruchs
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kn-abstract=Es handelte sich um einen sog. Nabelschnurbruch bei einem gut genährten, 3 Monate alten Mgenährtendchen. Der Bruch trat bei der Geburt als ein doppeltfaustgroszer Tumor an der Nabelgegend auf, hatte eine zarte, glatte Oberflgenährtenche und schimmerte durch. Er vergrösserte sich allmMgenährtendchenhlich und die bedeckenden Hullen verdickten sich. Es fand sich ein halbkugeliger, kleinkinderkopfgrosser Tumor, als das Mgenährtendchen in unsere Klinik kam. Durch die Haut konnte man den Inhalt sehen und zwar am rechten oberen Teil, den blau durchschimmernden Leberlappen, und am linken unteren Teil, die Peristaltik der Darmschlingen. Man konnte den Bruchinhalt manuell nicht reponieren. Es wurde versucht den Bruch operativ zu reponieren, indem an der Basis des Tumors ein kreisformiger Schnitt ausgeführt wurde. Der Inhalt war aber zu gross, um in die Bauchhohle hineingebracht zu werden. Während der Operation starb das Kind und Wurde in der pathologischen Abteilung seziert. Die Operation ergab als Inhalt Leber, Milz, Magen und Darm. Die Leber hatte einen schmalen, (2.5cm.) langen (8.5cm.) grossen Lobus caudatus, der, hinter der Pars Pylorica des Magens gehend, einige Zentimeter über die grosse Kurvatur hinaus vorsprang. Ausser der Anomalie der Leber wurde das Offenbleiben des Formen ovale des Herzens und die Hypertrophie der Thymusdruse nachgewiesen.
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en-title=Über den Einfluss der intravenösen Injektion von Coli-, Staphylo-und Strepto-antivirus sowohl auf den Blutdruck, als auch auf die Atembewegungen des Kaninchens
kn-title=大腸菌,葡萄状球菌竝ニ連鎖状球菌「アンチヴィルス」ノ静脉内使用ノ際ニ於ケル家兎血壓竝ニ呼吸ニ及ボス影響ニ就テ
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kn-abstract=Verfasser hat den Einfluss der intravenösen Injektion von Coli-, Staphylo-und Streptoantivirus sowohl auf den Blutdruck, als auch auf die Atembewegungen beim Kaninchen untersucht, und ist zu folgenden Resultaten gekommen.
Wenn eine geringere Menge als 2.0cc Pro Kg von diesem Antivirus injiziert wird, ist der Einfluss des Antivirus auf den Blutdruck und die Atembewegungen vorubergehend und in leichtem Grade konstatierbar. Wenn eine geringere Menge als 1.0cc Pro Kg von diesem Antivirus angewandt wird, ist der Grad desselben Einflusses noch geringer. So können wir das Antivirus intravenös unter dieser Dosis, ohne Berücksichtigung auf den Blutdruck und die Atembewegungen anwenden.
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en-aut-name=HamadaEijiro
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kn-aut-name=濱田英治郎
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en-title=Über die Wirkung des Antivirus auf das exstirpierte Darmröhrchen des immunisierten Tieres
kn-title=大腸菌免疫動物切除腸管ニ及ボス「アンチヴイルス」ノ作用ニ就テ(「アナフイラキシー」現象ト「アンチヴイルス」作用トノ異同)
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kn-abstract=Nachdem wir Kolibazillenantiviru sund Kolibazillenextrakte auf das isolierte überlebende Darmröhrchen der früher immunisierten Kaninehen und Meerschweinchen hatten einwiken lassen, untersuchten wir den Zusammenhang zwischen der Antiviruswirkung und der Anaphylaxie des Darmrohrs unter dem Merkmal des Prätipitintiters und der Bewegung der Darmrohrchens und kamen zum Schluss, dass die Wirkung des Koliantivirus, die Darmbewegung zu fördern und dadurch dessen Tonus zu steigern in keinerlei Zusammenhang mit der Anaphylaxie steht.
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en-aut-name=EndohuM.
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en-title=Heartfailure and its Treatment by Gymergen after Thyroidresection in Basedow's Disease
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kn-abstract=The author experienced remarkable effects of Gynergen (Sandoz) in two cases of heartfailure after thyroidresection in Basedow's disease. Case 1. When the pulse of the patient became weak and frequent and the general condition was getting more serious after the operation, the author injected Gynergen (Sandoz) hypodermically, and found the quick improvement of the conditions both subjectively and objectively. Case 2. This case was a typical form of the vagotonic exophthalmic goitre after Eppinger and Haas in which goitre, cardiac disturbances, increased perspiration and chronic diarrhoea in long period were chief complaints without noticiable exophthalmos. The author performed thyroidresection when the basal metabolism was lowered by iodine treatment. Two days after the operation the irregular pulse was seen temporarily, but recovered by injection of Gynergen. On the fourth day after the operation suddenly appeared the symptom of socalled “Coma Basedowicum Zondek” and heart became quite out of order showing auricular fibrillation, perpetual arhythmia, ventricular and auricular extrasystole, and never recovered until death followed even by injections of Gynergen, physostigmin, quinine derivatives and other cardiacs and also blood transfusion as well. As an imoirtent factor of causal conditions of “Coma Basedowicum Zondek” the author believes that the changes of heart due to intoxication by thyroidsubstance play a Principal role. That is to say, the operative manipulation results easily temporary increase of thyroidsubstance in blood vessels, and the balance of metabolism may be broken, and on the other hand the disturbances of blood circulation of whole body due to the changes of heart accelerate the development of serious comatose condition like bulbar paralysis and lead to death. Observing the remarkable effect of Gynergen on the tachycardia and arhythmia after thyroidresection in Basedow's disease, the author recommends the clinical application of it in such cases.
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en-aut-name=HiraideShozo
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kn-aut-name=平井出正三
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en-title=Über die Veränderungen des Pankreas bei den experimentellen akuten Oberbauchperitonitiden (II. Mitteilung.) Über die histologischen Veränderungen des Pankreas
kn-title=實驗的上腹部急性腹膜炎ニ於ケル膵臟ノ變化 後篇 膵臟ノ組織學的所見ニ就テ
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kn-abstract=In der ersten Mitteilung habe ich die Beteiligung des Pankreas bei den akuten Oberbauchperitonitiden durch die Messung der Pankreasfermente im Blute und im Harn festgestellt. Die histologischen Veränderungen des Pankreas bei diesen können folgendermassen zusammengefasst werden: 1) Die wichtigsten Befunde im Pankreas bei den akuten Oberbauchperitonitiden sind Blutung, Blutstauung, Atrophie der Drüsenzellen und die verschiedenen Degenerationen der Drüsenzellen, d. h., trübe schwellung, Vakuolendegeneration, Karyorrhexis, Pyknose und Auslösung des Epithelkernes etc. Eine Entzündung wird selten bemerkt. Derartige Befunde sind bei den Peritonitiden durch W. F. sche Bazillen und Streptokokkon am hochgradigsten und ergeben ein der akuten Pankreasnekrose sehr ähnliches Bild. 2) Nach der Malloryschen Bindegewebefärbung sind die Zymogenkörnchen in ihrer Grösse feiner, ihre Zahl niuimt ab und sie verschwinden sogar. Eine Wucherung des Bindegewebes tritt sehr selten auf. 3) Nach der Sudan III Färbung wird eine fettige Degeneration nicht bemerkt. 4) Die Golgischen Apparate des Pankreas nehmen zu und sind als grössere Körner und Knäuel sichtbar. 5) Die Mitochondrien des Parkreas nehmen ab und erscheinen als feinere Körner. 6) Ab- und Zunahme der Golgischen Apparate und der Mitochondrien stehen im umgekehrten Verhältuis. Nach den histologischen Befunden ist die Veränderung des Pankreas bei den Peritonitiden durch W. F. sche Bazillen am hochgradigsten, die bei den Peritonitiden durch Streptokokken steht jener am nächsten. Die Veränderung bei den Peritonitiden durch Kolibazillen und Streptokokken ist mässig und die bei der Perforationsperitonitis des Magens ist am geringsten. Die Resultate stimmen mit denen bei der Funktionsprüfung des Pankreas überein.
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en-aut-name=HashimotoKen
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en-title=Über einige Fälle des sog. schwersten “Gliedertyphus”
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kn-abstract=Ich traf 3 Fälle von akuter eitriger Osteomyelitis (schwere Markphlegmone) an, die alle kurz nach der Operation den tödlichen Ausgang nahmen. Es handelte sich hierbei um sog. “Typhus des membres” (Gliedertyphus) nach den französischen Forschern, dessen foudroyante Erscheinungen verliefen genau so wie bei akuten Fieberkrankheiten. Alle meinen Fälle wurden von septischer Pyämie begleitet, und die Staphylokokken waren im Eiter nachweisbar, die manche Autoren schon angaben. Die Kranken waren alle Knaben unter dem 12. Lebensjahre. Obwohl nach Röntgenbefund noch keine Veränderung des Knochens wahrgenommen wurde, strömte durch Knochenaufmeisselung eine grosse Menge Eiter heraus. Da hier die Frühdiagnose sehr schwierig ist, so wäre die von Herrn Matsubayashi empfohlene Nachweismethode der Fettropfen im Blute zu versuchen.
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en-aut-name=KatsuragiRaijiro
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en-title=Über die sog. traumatische Malacie des Os lunatum manus
kn-title=所謂外傷性半月状骨骨軟化症ニ就テ
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kn-abstract=Die sog. traumatische Malacie des Os lunatum manus ist eine osteomalazische Rückbildung, die auf Os lunatum beschränkt, unspezifisch und nicht entzündlich verläuft. Sie wurde erst im Jahre 1910 von Kienböck als eine selbständige, typische Krankheit beschrieben, deshalb in Deutschland heisst sie auch Kienböcksche Krankheit. Da ich auch 12 Fälle derselben antraf und dabei Ursachen, Hauptsymptome, operative Resultate u. a. beobachtete, so möchte ich hier darüber berichten.
Es handelt sich bei meinen. Fällen ausnahmslos um die relativ gesunden jungen Männer im Alter von 20-27 Jahren, die sich täglich mit der Handarbeit beschäftigen. In der Mehrzahl der Fälle (8 von 12 Fällen) fand ich die Krankheit am rechten Os lunatum. Die Hauptklagen bestanden in der Anschwellung, den Schmerzen und der Bewegungsstörung im Handgelenk. Solche Fälle, die in der Anamnese sicher erkennbares Trauma als veranlassende. Momente der Krankheit zeigten, betrugen nur zwei. Bei solchen, wo die Operation relativ frühzeitig (innerhalb eines Jahres nach dem Krankheitsbeginn) vorgenommen wurde, ging der postoperative Verlauf gut vonstatten und die wegen der Operation aufgetretenen Bewegungsstörungen sowie Schmerzen sind meist in 2-6 Monaten fast spurlos verschwunden, so dass die Kranken die Arbeit ohne besondere Beschwerden wieder in Angriff nehmen konnten. Doch bei einem Falle, der seit der Erkrankung schon 3 Jahre zugebracht hat, bleibt selbst etwa 5 Jahre nach der Operation noch eine leichte Störung übrig. Wie Kappis, Müller, Santozki, Kopelmann u. a. behaupten, ist das der Grund, warum die frühzeitige Operation notwendig ist. Obwohl die Ursachen dieser Krankheit nicht so einfach sind, könnte man sie hauptsächlich in einem osteomalazischen Prozesse suchen, der im Os lunatum durch die wiederholt entstandenen feinen Knocheubrüche wegen von Dauertrauma und durch die Ernährungsstörung zustandegebracht wird, die von der durch chronische Reize verursachte Verletzung der knochenernährenden Gefässe herrührt. Dass diese Krankheit unter den Handwurzelknochen besonders auf Os lunatum beschränkt ist, sollte auf die dynamischen Einflüsse infolge seiner speziellen anatomischen Lage zurückgeführt werden.
Im grossen und ganzen muss man zuerst einmal diese Krankheit in Betracht ziehen, wenn die jungen Leute, die sich mit der Handarbeit als Beruf beschäftigen, über die dauernden Schwellungen und Schmerzen im Handgelenk klagen. Zur Festsetzung des Heilplanes ist es wichtig, diese Krankheit von der Tuberkulose des Handgelenks sowie der Handwurzelknochen zu unterscheiden.
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en-title=Zur Kenntnis der Sarkome an den Extremitatenknochen
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kn-abstract=Ich traf 7 Fälle von Knochensarkom der unteren Extremitäten an und unterzog 5 davon der hohen Amputation. Eins von 7 war sog. Ewingsches Sarkom. Die Stelle seiner Entwicklung ist bei 4 Fällen Femur, bei 2 Tibia und bei 1 Fibula. Das Alter fällt am meisten (5 Fälle) im 18.-30. Lebensjahre, aber auch bei den 61 und 66 Jahre alten Greisen wurde je ein Fall gefunden. Was das Geschlecht betrifft, waren 2 Fälle männlich und 5 weiblich, also bei meinen Fällen kam die Krankheit vielmehr häufiger bei Frauen vor als bei Männern. Die Fälle, wo ich einen sicheren Zusammenhang mit dem Trauma finden und die deutlichen sog. Brückensymptome nachweisen konnte, betrugen nur 2. Bei meinem Ewingschen Sarkom wurde die Diaphyse des Femurs betroffen. Der Tumor wuchs anfangs expansiv und langsam auf, welcher zeichnete sich histologisch durch pathognomonische Retikulumzellen aus dem Perioste aus. Der Kranke hatte endlich ab und zu remittierendes Fieber und wurde wegen striktes Verweigern der Amputation ca halbes Jahr lang röntgenologisch behandelt, aber schliesslich war an Kachexie und Metastase zugrunde gegangen. Es empfiehlt sich am besten, dass man nach einer sicheren Diagnosestellung ohne Zögern, so früh wie möglich, die radikale Operation ausführt und danach die Röntgenbestrahlung anwendet.
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en-title=Über das Lymphosarkom
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kn-abstract=Die 11 Fälle von Lymphosarkom, die in unserer Klinik behandelt wurden, können wir in folgender Schlussbetrachtung zusammenfassen: 1) Das Lymphosarkom befällt vorwiegend jüngere leute zwischen 20 und 40 Jahren, kommt aber auch, allerdings selten, im vorgerückten alter vor. 2) Zwischen dem Leiden und der Beschäftigung oder Wohnung der Kranken, besteht keine besondere Beziehung. 3) Die Kranken besuchen unsere Klinik gewöhnlich im ersten Jahr nach dem Bemerken des Leidens. 4) Das Lymphosarkom entsteht in der Mehrzahl der Fälle (9 Fälle von 11 Fällen) am Hals, selten an der Achselhöhle. 5) Die Geschwulst ist höckerig, derb und verwächst frühzeitig der Basis und der Haut. Der Tumor übertrifft oft die Grösse einer Faust. Bei einigen Fällen sind Druckschmerzen und Hautvenendilatation, bei einem Fall ist Geschwür nachweisbar. Die Erkrankung bleibt anfangs auf den Primärherd beschrankt, im Laufe von Monaten und einem Jahre kommt es aber auch zur Schwellung der Lymphdrüsen im anderen Körpergegenden. Die krankheit gehört daher zur Systemerkrankung des lymphatischen Gewebes, aber die Tendenz zur Verallgemeinerung ist nicht so stark wie bei Leukämie oder Lymphogranuratosis, ist bei unseren Fällen jedoch deutlich nachweisbar, 6) Auf dem Haemogramm sieht man gewöhnlich kein abnormes Bild, ausgenommen die. Vermehrung der eosinophilen Leukozyten bei einigen Fällen. Aber nach mehrmaliger Röntgenbestrahlung tritt oft eine Leukopenie auf. 7) Pathologisch-anatomisch ergibt sich anstatt der normalen Lympfollikel eine diffuse Infiltration der Geschwulstzellen, die meistens auf rundlichen, zylindrischen, spindelförmigen Zellen bestehen, die Drüsenkapsel durchbrechen und auf die Umgebung übergreifen. Die Polymorphieder Zellen ist also bemerkenswert. Nur in 2 Fällen sieht man die Infiltration der gleichgrossen Rundzellen. 8) Bei einem Fall wurde der überfaustgrosse Tumor an der Achselhöhle zunächst durch die Röntgenbestrahlung verkleinert und dann radikal operativ entfernt. Nach dieser Operation sind schon 3 Jahre ohne Rezidiv vergangen. 9) Als Therapie ist die Röntgen-und Radiumbestrahlung empfehlenswert, wenn der Tumor zu gross ist, um ihn radikal entfernen zu können. Der Tumor verkleinert sich und verschwindet manchmal innerhalb von mehreren Tagen nach der Bestrahlung, aber es kommt Wieder zum Rezidiv und der Kranke geht schliesslich zugrunde.
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en-title=On traumatic Subcutaneous Injury of Gastro-entro Tracts
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kn-abstract=In the last few years, accidental injuries have greatly increased as a result of the progress of the mechanisation of urban industry. Recently I observed the cases of two patients suffering from unusual subcutaneous intestinal injuries caused by similar accidents. They had been caught in machines by their sleeves and belts, so that the latter which were made of leather severely squeezed their loins. Both patients were labouring men, strong, healthy and young and had climbed up to oil their machines when they were accidentally caught in the mechanism and saved themselves only by desperate efforts. One of them tore off the belt by himself and just managed to get down and was brought to our clinic. The other hung on and called out to his mates to stop the machine and was then brought down and carried by them to our clinic. The first case, aged 37, was seen six hours after the accident, when internal hemorrhage and peritonitis, caused by ruptured intestines were diagnosed. An operation was performed and it was found that the abdominal cavity was full of blood with a little gas while the jejunal tract was sharply amputated at a point 40cms. from the duodenojejunal flexure, and its mesentery was torn right up to the radix mesenterii, and was bleeding freely from the bottom; the serosa of ileum was torn in two places, about 20cms. from the ileocaecal valve and the serosa and mucosa of the caecum and the descending colon were also torn for about 5cms.; two retroperitoneal haematoma were found but no connection with any other organs could be found. Unfortunately the patient died seven days after the operation, as a result of general complications, in spite of every precaution. The second case, aged 26, was examined and subcutaneous rupture of the intestinal tract was diagnosed and an operation performed several hours later. To our surprise, three pieces of the Ushaped loops of the ileum, each about 10cms. long, were cut off sharply, as thouth amputated with a knife, at points 1 metre distant from the ileocaecal valve. The serosa of the sigmoid flexure was also torn in three places, each rupture being about 4 to 5cms. long. The post operative convalesence was uneventful. According to established theory, subcutaneous injuries of the gastro-entero tracts are classified as contusion, rupture and avulsion, which last is caused by pulling action. But in these observations and after experimental investigations with animals, I have come to the conclusion that traction cannot always effect the tearing off of the intestinal tract, which has very great extensibility and it is almost impossible to exert tractive action upon it, as it is with minor exceptions, quite free in the abdominal cavity. On the other hand, if compressive and frictional action be exerted on the tract against the hard vertebral column or ileacal bone, it may be easily amputated, as has been shown in my experiments with animals. In these cases, the patients struggled with the desperate efforts of powerful young men, to extricate themselves from the moving machines, which squeezed their loins by the strong leather belts, and this must have caused, in the second case, the several rows of U-shaped loops of gut to be intersected in the middle by the action of friction and compression between the belt and vertebral column, so that they were amputated into three pieces about 10cms. long. (See Fig. 2). In the first case, the amputation of the jeual tract may have been caused by the same thing. I therefore conclude that it would be better to call this, “traumatic subcutaneous amputation of the intestinal tract” rather than “traumatic subcutaneous avulsion of the intestinal tract”.
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en-title=Über Gynäkomastie
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kn-abstract=Es handelt sich um einen 29 jährigen Mann, der neulich in unserer Klinik auf Gynäkomastie behandelt wurde. Er hat in seiner jugend nie etwas Krankhaftes gehabt und hat keiue abnorme Zeichen, weder in den Geschlechtsorganen noch in den sekundären Merkmalen. Vor 8 Jahren erlitt er allerdings durch das Ruder während des Bootssteuerns auf dem Fluss eine Quetschung der linken Brustgegend, die von ihm als die ursache seines jetzigen Leidens angegeben wird. Seit 2 Jahren besteht eine Schwellung der linken Brust, die spontan wenig Schmerzen verursacht, aber bei Druck etwas empfindlich ist. Im August vorigen Jahres vollzogen wir die Ausschälung des Drüsenkörpers mit Zurücklassung der Haut und der Mamilla und untersuchten mikroskopisch den Drüsenkörper. Die Hauptmasse des Brustdrüsengewebes besteht aus dem wellenförmigen, derben, kernarmen Bindegewebe, in welchem wenige kleinere und grössere Ausführungsgänge zersteut eingebettet sind, wie es dem Stroma der virginellen Brustdrüse entspricht. Im Drüsenkorper selbst ist das Fettgewebe spärlich. Ich konnte weder Drüsenbläschen, wenn manche Autoren auch deren Dasein behaupten, noch den Unterschied zwischen dem Stützstroma und dem lockeren, zell-und gefässreichen Läppchenstroma nachweisen. In diesem Punkte ist das Bild nicht ähnlich dem der virginellen Brustdrüse, sondern dem der mastopathia chronica cystica.
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kn-title=Environmental Factors and Seasonal Influenza Onset in Okayama City, Japan: Case-Crossover Study
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kn-abstract=Seasonal influenza infection is a major challenge in public health. The term "seasonal influenza" refers to the typical increase in the number of influenza patients in the winter season in temperature zones. However, it is not clear how environmental factors within a single flu season affect influenza infection in a human population. Therefore, we evaluated the effects of temperature and humidity in the 2006-7 flu season on the onset of seasonal influenza using a case-crossover study. We targeted patients who attended one pediatric clinic in Okayama city, Japan and who were diagnosed as being infected with the seasonal influenza virus. Using 2 references (time-stratified and symmetric bidirectional design), we estimated the effects of average temperature and relative humidity from the onset day (lag0) to 10 days before (lag10). The total number of subjects was 419, and their onset days ranged from 26 December 2006 to 30 April 2007. While the onset was significantly associated with lower temperature, relative humidity was not related. In particular, temperatures before the 3-day incubation period had higher-magnitude odds ratios. For example, the odds ratio and 95% confidence interval for average temperature at time lag 8 was 1.12 (1.08-1.17) per 1.0℃ decrease. Low environmental temperature significantly increased the risk of seasonal influenza onset within the 2006-7 winter season.
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kn-title=Outbreak of Salmonella Braenderup Infection Originating in Boxed Lunches in Japan in 2008
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kn-abstract=There have been only 2 reports of a large-scale foodborne outbreak arising from Salmonella enterica serotype Braenderup infection worldwide. On August 9, 2008, an outbreak originating in boxed lunches occurred in Okayama, Japan. We conducted a cohort study of 786 people who received boxed lunches from a particular catering company and collected 644 questionnaires (response rate:82%). Cases were defined as those presenting with diarrhea (≧4 times in 24h) or fever (≧38℃) between 12 am on August 8 and 12 am on August 14. We identified 176 cases (women/men:39/137);younger children (aged<10 years) appeared to more frequently suffer severe symptoms. Three food items were significantly associated with higher risk of illness;tamagotoji (soft egg with mixed vegetables and meat) (relative risk (RR):11.74, 95% confidence interval (CI):2.98-46.24), pork cooked in soy sauce (RR:3.17, 95% CI:1.24-8.10), and vinegared food (RR:4.13, 95% CI:1.60-10.63). Among them, only the RR of tamagotoji was higher when we employed a stricter case definition. Salmonella Braenderup was isolated from 5 of 9 sampled cases and 6 food handlers. It is likely that unpasteurized liquid eggs contaminated by Salmonella Braenderup and used in tamagotoji caused this outbreak.
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en-title=On the Fate of the Part of Stomach and Intestine, where the Mucous Membrane is widely removed
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kn-abstract=In 1918 Finsterer proposed that in cases of complicated duodenal and gastric ulcer, where the resection of the ulcerous part is very difficult by adherence to the surrounding tissues in high grade, the pylorus should be put out of use and the mucous membrane of the part of the remaining pylorus should be widely removed. In 1933 Fischer described on good results in similar cases, which were achieved by a new method based on his original idea, leaving always a part of pylorus and removing simply the mucous membrane of this part unto the pyloric ring. Suggested by this description, the author wanted to acertain whether or not there could be any possibility of secondary hamorrhage, perforation or suppuration of the part of stomach, remaining pylorus, ileum and jejunum, where the mucous membrane was removed, and to observe simultaneously the healing process, using dogs for experiments and following results were obtained. 1) The part of stomach or intestine where the mucous membrane and submucous muscular layer have been widely removed is coated with granulation at the beginning, which is later substituted by regenerating mucous membrane and never shows perforation or necrosis. 2) In the eliminating pylorus out of use if the mucous membrane and submucous muscular layer are removed unto the pyloric ring, the quick closure and adherence of the pylorus prevent the insufficiency of suture, cease the secretion of pyloric glands, put aside the irritation to the remaining ulcer by cessation of reflex movements of pyloric sphincter, prevent the hämorrhage and perforation and accelerate the healing of ulcer. 3) The removal of the mucous membrane and submucous muscular layer only from the intestine does not cause the perforation or necrosis of the concerning part of intestine. 4) The covering of the operated part of stomach and intestine with gastric omentum (omentum majus) makes the local adhesion of the abdominal cavity and prevents the suppuration and perforation.
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en-aut-name=HiraideShozo
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en-title=Statistische Betrachtung des Schenkelbruchs
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kn-abstract=Unter 200 Bruchkranken, die während 9 Jahre in unserem Institut der Radikaloperation unterzogen wurden, betragen Schenkelbruchkranke 16, also 8% von ihuen, einen relativ hohen Prozentsatz. Die Sterblichkeit der Schenkelbruchkranken beläuft sich auf 28,5%, also 2 von 16, während die im ganzen 2,5% ist. Nachdem ich untersucht hatte, warum ihre Sterblichkeit so gross ist, und zugleich eine statistische Betrachtung angestellt hatte, bin ich zu folgenden Schlüssen gelangt. Der Schenkelbruch tritt öfters bei Frauen im postklimakterischen Alter auf und kommt häufig rechterseits zustande wie Leistenbruch. Da seine Einklemmungshäufigkeit im Verhältnis zu anderen Hernien hoch, seine Geschwulst klein ist, indem die grosse Mehrzahl der Kranken den Darmstück zum Inhalt macht und zwar häufig die Darmwandhernie hervoruft, die eine erhebliche Sterblichkeit zeigt und nur wenige Hoffnung auf Naturheilung zulässt, so ist es äusserst erforderlich, dass man möglichst früh nach der Entdeckung seine Radikaloperation vornimmt. Auf diese Weise könnte man seine Einklemmungshäufigkeit sowie Sterblichkeit vermindern. Der Schenkelbruch macht nicht so komplizierte Operationsarten notwendig, weil seine postoperative Rezidivhäufigkeit relativ gering ist. Es kommt nur darauf an, dass man den Bruchsack am Halsteil in einer möglichst hohen Lage vollständig exstirpiert. Was den Schenkelring betrifft, so genügt es, ihn mittels der einfachen Methode zu verschliessen. Bei der Operation der eingeklemmten Schenkelhernie, besonders solcher mit dem Inhalt des Darmstücks sei man beim Schnitt des Bruchsacks, besonders seines Halsteils, am vorsichtigsten, da in diesem Fall die Darmwand durch Ausstreckung sehr verdünnt und äusserst verletzbar ist.
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en-title=Statistische Betrachtung über 200 Radikaloperationen der Hernienfälle
kn-title=「ヘルニア」根治手術200例ノ統計的觀察
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kn-abstract=Die Statistik von 200 Bruchfällen, die während 9 Jahre in unserem Institut der Radikaloperation unterworfen sind, zeigt folgende Resultate. 1) Die Morbidität des männlichen und des weiblichen Geschlechtes: Männer betragen 168, d. h. 8.4%, Frauen 32 d. h. 16%. Die Morbidität der linken und der rechten Seite: Rechte 132 d. h. 66%, linke 55 d. h. 27,5%. Radikal operierte Kranke von beiderseitigen Hernien 8. Unter 179 Leistenbruchkranken sind Männer 163, Frauen 16. 2) Die Vergleichung der Erkrankungsalter des Leistenbruchs zeigt, dass der letztere im Säuglingsalter am meisten auftritt, dann allmählich abnimmt, aber im Junglingsalter sowie im Klimakterium zuzunehmen scheint. 3) Die postoperative Sterblichkeit zeigt 2,5% d. h. 5. Von diesen ist einer Patient von angeborenem Nabelbruch, alle andere sind nur solche Kranken, bei denen es durch Einklemmung zum Darmbrand kam und der Darm reseziert wurde. Keiner mit Hodensackbruch starb, während die Sterblichkeit der Leistenbruchkranken 8% und die der Schenkelbruchkranken 28,5% zeigte. Das rührt daher, dass die Geschwulst des Schenkelbruchs klein ist, so dass man sie oft erst dann bemerkt, nachdem die Einklemmung schon eingetreten ist. Das beruht auch darauf, dass er mit anderer akuten Bauchhöhlenerkrankung verwechselt werden kann, weil er sehr leicht den Darmwandbruch veranlasst. 4) In bezug auf das Alter bei der Radikaloperation befindet sich die Operationshäufigkeit der kleinen Kinder in der Neigung zur Vermehrung. 5) 51,8% von Bruchinhalt ist Darmstück und 45% Grossnetz, also diese beiden nehmen den grössten Teil der sämtlichen Fälle. Im übrigen besteht der Inhalt bei 1 Fall aus Leber, bei 5 aus Hoden, bei 1 aus Eileiter und 13 sind von Hydrocele begleitet. 6) Die Fernergebnisse zeigen bei 150 untersuchten Kranken 0, 7% Rezidiv d. h. das von einem innere Leistenbruchfall. 7) Als Methode zur Radikaloperation benutzt man bein Erwachsenen vorwiegend Bassinis Verfahren, beim kleinen Kind sowie Säugling Lucas Champonières-Methode. 8) Man gebraucht Seide als Nahtfaden. Catgut ruft eine grössere Rezidiv-häufigkeit hervor. 9) Da der körperliche Arbeiter mehr zum Rezidiv neigt, so ist es nötig, dass er sich wenigstens 3 Wochen lang nach der Operation ruhig hält. Sein Aufenthalt im Hospital soll 2 Wochen sein.
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en-title=Experimentelle Studien über die Behandlung des Furunkels mit der “Grauen Salbe” (3. Mitteilung)
kn-title=癤竝ニ癰ニ對スル灰白軟膏療法ノ實驗的研究(第3報)
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kn-abstract=Verfasser hat in seinen früheren Mitteilungen Leukozytose, Neutrophilie und Steigerung der Phagozytose nachgewiesen, indem er schon die allgemeine Wirkung der “Grauen Salbe” hämatologisch untersuchte. Weiter nahm er den folgenden Versuch vor, um die Agglutininbildung gegen Staphylokokken serologisch zu bestimmen.
Statt der Bepinselung mit der “Grauen Salbe” wurde “Imamicol” (Natrium-Hydrargyrum aulfosalicylicum) 10 Tage lang beim Kaninchen intravenös injiziert, dabei auch intravenöse Injektion von NaCl-, MgCl(2)- sowie CaCl-lösung als Kontrolle ausgeführt. Die Ergebuisse stellten sich, wie folgt: 1) Die Injektion einer grossen Dose “Imamicol” hat die normale und immunisatorische Agglutininbildung nicht gefördert, sondern mehr gehemmt. 2) Im Vergleich zu der Kontrolle förderte die Injektion einer kleinen Dose “Imamicol”, d. h. 0.05cc pro Kg, die normale und immunisatorische Agglutininbildung. 3) Die Injektion einer kleinen Dose “Imamicol”, 0.1cc pro Kg, förderte die normale Agglutininbildung, nicht jedoch die immunisatorische Agglutininbildung. 4) Die Injektion einer kleineren Dose “Imamicol”, 0.02cc pro Kg, förderte zwar nicht die normale Agglutininbildung, wohl aber in leichtem Grade die immunisatorische Agglutininbildung. 5) Bei der Injektion von 25%iger MgCl(2)- sowie 5%iger CaCl-lösung trat die Agglutininbildung deutlich auf, aber bei der von 0.85%iger NaCl-lösung zeigte sich kaum eine Wirkung. Verfasser ist also zu den gleichen Resultaten gekommen, wie sie schon andere Autoren früher nachgewiesen haben, d. h. bei einer kleinen Dose Quecksilber wird die Agglutininbildung manchmal gefördert, bei einer grossen Dose dagegen gehemmt. Nach seiner Ansicht ist daher bei der Behandlung des Furunkels mit der “Grauen Salbe” die Menge des in das Blut resorbierenden Quecksilbers sehr gering, weil es äusserlich angewendet wird, und sie hat immunisatorisch im Lichte der Agglutininbildung bald keinen, bald vielmehr einen begünstigenden Einfluss.
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en-title=Über die gallige Peritonitis infolge von der Gallenblasenperforation
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kn-abstract=Es handelte sich um eine kleine, aber kräftig gebaute 60 jährige Frau. Seit 35 Jahren klagte sie jedes Jahr einige Male über Epigastrialschmerzen, die nach dem Rücken ausstrahlten und bisweilen von Erbrechen und Fiebergefühl begleitet waren. Ikterus trat jedoch niemals dabei auf. Der Anfall pflegte bei Ruhe nachzulassen. Am 3. August 1934 klagte sie nach körperlicher Arbeit über einen heftigeren Schmerzanfall, der durch Morphin-Injektion nicht erleichtert wurde. Einige Tage danach wurde sie in die Klinik aufgenommen. Der Bauch war flach und eine peristaltische Unruhe nicht nachweisbar. An der rechten Epigastrialgegend fand sich eine handtellergrosse, druckempfindliche Resistenz. Der Ikterus wurde auch diesmal nicht bemerkt. Harnbefunde: frei. Leukozytenzahl: 10, 500. Fieber: 38.0°C. Puls: mittelgross, regelmässig, etwas frequent, aber gut gespannt. Diagnose: Cholezystitis. Bei der Operation am 9. August wurde eine gallige Peritonitis infolge von Perforation der Gallenblase festgestellt; diese kam durch Cholezystektomie zur Heilung. In der exstirpierten Gallenblase fand man keine Stein. Die Blase war sehr vergrössert und verdickt. In ihrer Wand waren mehrere Abszesse vorhanden, in der hinteren Wand war eine mittelgrosse lochartige Perforationsstelle sichtbar, die durch den steigenden Innendruck der Blase bis zur Perforation eines intramuralen Abszesses gebracht worden war. Als Behandlung soll die Cholezystektomie so früh wie möglich ausgeführt werden. Da aber die Stellung einer Frühdiagnose sehr schwierig ist, so wird die Operation im allgemeinen zu spät vorgenommen.
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en-title=Experimentellen Studien über die Todesursache bei der akuten Pankreasnekrose
kn-title=急性膵臟壞死ノ死因ニ關スル實驗的研究
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kn-abstract=Der Tod bei akuter Pankreasnekrose soll nach den experimentellen Versuchen von Guleke und Bergmann auf eine Trypsinvergiftung zurückzuführen sein.
Neuerdings habe ich verschiedene Versuche ausgeführt, um die Todesursache bei akuter Pankreasnekrose festzustellen. Ich führte eine gewisse Menge der einzelnen Fermente der Pankreasdrüse, d. h., Trypsin (Grübler), Lipase (Digestive Ferment Co. u. s. a.), Diastase (Kashiwagi), oder Zusammen 2 oder 3 Arten der Fermente oder Protamylase, welche in physiologischer Kochsalzlösung gelöst sind, in die Bauchhöhle des Kaninchens oder der Hundes ein,
Auf diese Weise konnte ich bei den Tieren experimentell dasselbe Krankheitsbild der Peritonitis erzeugen, welches ich in unserer Klinik bei der akuten Pankreasnekrose beobachtete.
Nach den pathologischen Befunden in der Bauchhöhle und der Thoraxhöhle, insbesondere nach den histologischen Untersuchungen der lebenswichtigen Organe, d. h., der Lunge, Leber, Milz, Niere und des Pankreas, und nach den hämatologischen Untersuchungen konnte ich meine Resultate folgeudermassen zusammenfassen: 1.) Die Trypsinvergiftungstheorie kaun nicht angenommen werden. 2.) Die einzelnen äusseren Sekretionsfermnente zeigen gemeinschaftliche Vergiftungserscheinungen. Die Stärke der Giftigkeit der einzelnen Fermente ist verschieden. 3.) Unter den einzelnen äusseren Sekretionsfermenten ist die Vergiftung der Diastase am schwächsten, die der Lipase am stärksten. 4.) Wenn die 3 Fermente zusammen angewandt werden, ist diese Wirkung stärker als die der Lipase. 5.) Im ganzen ist die Giftigkeit der Protamylase am stärksten, die aus dem Pankreas des Schweines unter fast natürlichen Verhältnissen extrahiert wird und 3 Fermente mit Hormon enthält. Nach den obigen Ergebnissen soll als Todesursache bei der akuten Pankreasnekrose die gemeinsame Wirkung der 3 Pankreasfermente angenommen werden, die bis jetzt noch von niemand berücksichtigt wurde. Die 3 Fermente können zusammen eine Vergiftungserscheinung erzeugen, die als akute Pankreasnekrose manifest wird, die lebenswichtigen Organe verdaut, nekrotisiert, manchmal in ihnen eine starke Blutung hervorruft und schliesslich zum Tode führt.
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en-title=Über die Veränderungen des Pankreas bei den experimentellen akuten Oberbauchperitonitiden (I. Mitteilung.) Der Diastasegehalt des Serums und des Urins, und der Lipasegehalt des Serums bei den experimentellen akuten Oberbauchperitonitiden
kn-title=實驗的上腹部急性腹膜炎ニ於ケル膵臟ノ變化 前篇 血清竝ニ尿中Diastase, Lipaseノ消長ニ就テ
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kn-abstract=Um die Beteiligung des Pankreas an den akuten diffusen Peritonitiden festzustellen, studierte ich am Hunde experimentell die akuten Oberbauchperitonitiden, die in verschiedener Weise, d. h., durch Perforation des Magens und durch Berieselung der Bouillonkultur von verschicdenen Bakterien (Staphylokokken, Kolibazillen, Streptokokken und Welch-Fränkelsche Bazillen) erzeugt wurden. Ich beobachtete zuerst die Ab- und Zunahme der Diastase im Serum und Urin, und die der Lipase im Serum. Den Diastasegehalt des Serums und des Urine habe ich nach der Wohlgemuthschen Methode und den Lipasegehalt des Serums nach der Rona-Michaelisschen Methode stalagnometrisch gemessen. Meine Resultate konnte ich folgendermassen zusammenfassen.
I. Unter den obigen Peritonitiden zeigt die Entzündung durch W. F. sche Bazillen den höchsten Grad. Die Blutung und Blutstauung im Eingeweide ist babei sehr deutlich, das Paukreas ist angeschwollen und blutet multipel. Die Peritonitis durch Streptokokken zeigt den zweithöchsten Grad, die Peritonitis durch Kolibazillen ist am leichtesten. Bei der Staphylokokkenperitonitis und der Perforationsperitonitis des Magens werden die Verwachsung mit dem einzelnen Eingeweide und der Eiterbelag nachgewiesen. Und bei derjenigen der Kolibazillen, der Staphylokokken, und dei der Perforation des Magens ergaben sich makroskopisch keine Veränderungen im Pankreas.
II. Der Diastasegehalt des normalen Hundeserums ist d_ 38°/30'_=8-32, und der des normalen Hundeharnes d_ 38°/30'_=8-64. Dieser wert ist auch beim Menschen fast der gleiche.
III. Der Lipasegehalt des normalen Hundeserums ist individuell verschieden, aber im grossen und ganzen liegt die Tropfenzahldifferenz unter gtt. 8. Beim Menschen beträgt die Trofenzahldifferenz gtt. 6.
IV. Der Diastasegehalt bei den verschiedenen experimentellen akuten Oberbauchperitonitiden stellt sich folgendermassen:
1.) Der Diastasegehalt des Serums bei der Perforationsperitonitis des Magenkörpers und des Pylorusteiles ist d_ 38°/30'_=32-64, der des Urins d_ 38°/30'_=68-128. Die Perforationsstelle und der Diastasewert sind unabhängig voneinander.
2.) Der Diastasegehalt des Serums bei der Staphyiokokkenperitonitis ist d_ 38°/30'_=128-256, der des Urins d_ 38°/30'_=128-256.
3.) Der Diastasegehalt des Serums bei der Kolibazillenperitonitis ist d_ 38°/30'_=64-256, der des Urins d_ 38°/30'_=256-512.
4.) Der Diastasegehalt des Serums bei der Streptokokkenperitonitis ist d_ 38°/30'_=128-256, der des Urins d_ 38°/30'_=256-1024.
5.) Der Diastasegehalt des Serums bei der W. F. schen Bazillenperitonitis ist d_ 38°/30'_=256-2048, der des Urins d_ 38°/30'_=256-4096. Und im ganzen steht die Steigerung dieses Diastasegehaltes an der Spitze.
V. Der atoxylfeste Lipasegehalt im Serum bei den verschiedenen experimentellen akuten Oberbauchperitonitiden stellen sich folgendermassen:
1.) Die Tropfenzahldifferenz bei der Perforationsperitonitis des Magenkörpers und des Pylorusteiles ist gtt. 5-8.
2.) Bei der Staphylokokkenperitonitis ist sie gtt. 7-13.
3.) Bei der Kolibazillenperitonitis ist sie gtt. 10-15.
4.) Bei der Streptokokkenperitonitis ist sie gtt. 12-15.
5.) Bei der W. F. schen Bazillenperitonitis ist sie gtt. 13-17, und im ganzen steht dieser Fall an der Spitze.
Nach den oben augeführten Resultaten wird das Pankreas bei den akuten Oberbauchperitonitiden meistens beeinflusst. Aber die genaueren Veränderungen des Pankreas müssen wir noch histologisch untersuchen. Auf Grund der Funktionsprüfungen des Pankreas wird das Pankreas bei der W. F. schen Bazillenperitonitis am stärksten beeinflusst, dem nächst bei der Streptokokkenperitonitis. Der Einfluss bei der Kolibazillenperitonitis oder der Perforationsperitonitis des Magens ist am geringsten. Nach den makroskopischen Befunden des Pankreas und nach der Messung der Lipase und der Diastase im Serum und Urin kann man sagen, dass die Veränderungen des Pankreas bei der W. F. schen Bazillenperitonitis und bei einigen Fallen der Streptokokkenperitonitis ein Bild ergeben, das dem einer akuten Pankreasnekrose sehr ahulich ist.
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en-title=Über einen Fall von Hautmilzbrand am Gesicht
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kn-abstract=Es haudelt sich um einen Fall von Hautmilzbrand am Gesicht eines 8 jährigen Knaben. Der Kranke war in einem ersten Zustand, als er in unsere Klinik eingeliefert wurde. Sofort wurde eine zirkuläre Exzision um den Herd gemacht und ca, 50 Stunden nach der Operation, ein Milzbrandserum injiziert. Der Erfolg war sehr gut und er wurde am 18 ten Tag nach der Operation mit einer kleinen granulationswunde als geheilt entlassen. Die Krankheit kommt in Okayama sehr selten vor und daher bleibt der Infektionsweg dieses Falles unklar. Das Strichpraparat der seröseitrigen Flüssigkeit der Pustel wies die Mischinfektion von Milzbrandbazillen und Staphylokokken nach. Es wird histologisch nachgewiesen, dass die Bazillen am reichsten in der Mitte der Pustel sind und operativ total von dem gesunden Gewebe entfernt werden konnen. Nach unserer Erfahrung konnen wir eine sofortige zirkuläre Exzision um den Herd bei der Hautmilzbrand empfehlen.
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en-title=Über Nierenkar bunkel
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kn-abstract=Es handelte sich um einen 22 jährigen Mann, der im Anschluss an eine Osteomyelitis der linken Fibula, unter hohem Fieber und Leukocytose an rechtseitigem, spontanem und druckempfindlichem Nierentumor erkrankt war. Im Harn fanden sich Eiweiss und weisse Blutzellen nur in geringer Menge. Da die subjectiven Beschwerden heftig waren, wurden Cystoskopie und Funktionsprufung der Niere nicht weiter ausgefuhrt. Nach der klinischen Untersuchung lautete die Diagnose auf rechte Paranephritis. Aber bei der operativen Freilegung der Niere zeigte sich eine entzündete Verwachsung in der Hilusgegend, und am unteren Pol im Parenchym fanden sich mehrere Abscessherde. Im Eiter wurden golbe Staphylococcus nachgewiesen. Als Therapie ist in solchen Fällen meist Nephrektomie empfehlenswert, aber in diesem Fall hatte ich guten Erfolg mit einer chirurgisch möglichst conservativen Behandlung, nämlich "Nephrotomie".
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en-title=Über die spezifischen akuten eitrigen Nierenerkrankungen
kn-title=特異ナル急性化膿性腎臟疾患ニ就テ
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kn-abstract=Ich habe neuerdings 2 einauder sehr ahnliche Fälle von akuter eitriger Nierenerkrankung beobachtet. Es handelt sich um eine 26 jährige und eine 29 jährige Ehefrau, Die eine hat vor 6 Monaten und die andere vor 2 Monaten eine glatte Geburt gehabt. Beide bekamen eine Woche, bevor sie zu uns kamen, hohes kontinuierliches Fieber mit Schüttelfrost und rechtsseitige auf Druck empfiudliclie Nierenanschwellung. Der Appetit war bei ihnen schlecht und ihr Allgemeinzustand sehr ernst. Die Harnmenge war sehr gering. Im Harn waren reichlich Eiweiss, Kolibazillen und weisse und auch rote Blutzellen nachweisbar. Es wurde eine Hyperleukozytose im Blute festgestellt. Die operative Freilegung der angeschwollenen Niere ergab zahlreiche miliargrosse Eiterpunkte unter der Kapsel in der dunkelvioletten Rinde, und im Eiter konnten reichlich Kolibazillen nachgewiesen werden. Bei dem einen Fall wurden mehrere kleine, seichte Inzisionen der Niere vorgenommen, bei dem anderen wurde Exstirpation der Niere aüsgefuhrt.
Nach der Operation sank das Fieber ab, aber es trat eine Trübung des Bewusstseius auf. Beide Patienten verstarben 8-10 Tage nach der Operation unter Auzeichen von Herzschwäche.
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kn-title=第3囘津田外科同窓會集談會
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en-title=Über Pankreaszyste
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kn-abstract=Wir haben in unserer Klinik 3 Fälle von Pankreaszyste beobachtet. Sie waren alle Pseudzyste und haben sich als Species gastrocolica entwickelt uud wurden nach Gussenbauer operiert und geheilt entlassen. I-Fall: Ein 8 jähriges Mädchen bekam einen faustgrossen Tumor einen Monat nach Bauchtrauma. Es wurde in 33 Tagen nach der Operation geheilt entlassen. Der Zysteninhalt war klar und gelbbräunlich. In der Zystenflüssigkeit wurden Lipase und Diastase nachgewiesen. II-Fall: Ein 46 jähriger Mann konnte nicht veranlassendes Moment angeben. Es wurde zuerst als Magenbeschwerde und dann als Hydronephrose diagnostiert. Er wurde in 39 Tagen nach der Operation geheilt entlassen. In der klaren gelbbräunlichen Zystenflüssigkeit wurden Lipase und Tripsin nachgewiesen. III-Fall: Ein 38 jahrige Frau bemerkte einen kindskopfgrossen Tumor nach der Entbindung Die Zystenwand wurde operativ exzidiert und ergab sich histologisch als Pseudozyste. In 93 Tagen nach der Operation wurde sie geheilt entlassen. In der gelbbraunlichen Flüssigkeit des Inhaltes wurden Trypsin, Lipase und Diastase nachgewiesen.
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en-title=Über einen Fall von grssser Ostitis fibrosa lokalisata
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kn-abstract=Ein 33 jähriger Mann wurde am 14. Oktober in unsere chirurgische Abteilung wegen eines sehr grossen Tumors am rechten Oberschenkel aufgenommen. Vor 8 Jahren machte sich am oberen Teil der Kniescheibe eine Anschwellung bemerkbar, die im Laufe eines Jahres die Grosse eines Kinderkopfes erreichte. Gegen diese Zeit trat spontaner Knochenbruch an der Anschwellungsstelle auf, infolgedessen er so lange das Bett hüten müsste, bis er durch Verwachsung der Bruchstelle nach 50 Tagen wieder gehen konnte. Nach dem Knochenbruch vergrosserte sich der Tumor so schnell, dass er sich heats, wie man sieht, vom oberen Teil des Oberschenkels bis zum oberen Drittel des Unterschenkels erstreckt. Die Oberfläche des Tumors ist etwas hockerig, knochenhart, aber nicht druckempfindlich.
An der rechten Inguinalgegend sind zahlreiche Lymphdrüsen erbsen- bis bohnengross angeschwollen. Die Funktionsstörung lässt sich weder am Hüft-, nosh am Kniegelenk feststellen. Röntgenologisch bietet der Tumor eine wabige Struktur dar, nirgends der Patellaschatten erkannt. Kniegelenkspalte findet sich fast normal vor. Im Verdacht auf maligne Entartung des Tumors wurde die Exarticulation des rechten Hüftgelenkes vollzogen. Der Tumor bildet eine mit einer dicken Knochenschale überzogene Höhle, die ganz vielfach bunten Inhalt enthält (agarartige morsche Substanzen, dem gekochten Fleisch ähnlichen Substanzen und geflüssigte Zyste etc.). Dicht an der Knochenschale befindet sich ziemlich feste ca. 1cm. dicke Schicht, die betreffs der histologischen Struktur einem Riesenzelleusarkom ähnelt. Diesem möchte ich aber meinen Fall nicht gleichstellen, weil die Polymorphie der Zellen und mangelhafte Ausreifung des ganzen Gewebes, die das Sarkom wohl characterisieren, gerade hier nicht zu sehen waren. Es muss sich also nicht um ein Sarkom, sondern die Ostitis fibrosa lokalisata handeln.
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en-aut-name=SatoTsugufumi
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en-title=On the change of Vitamin C content in the Suprarenal Gland of Guinea-pig, suffering from acute diffuse peritonitis
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kn-abstract=Our knowledge concerning vitamin C has made remarkable progress recently. On the other hand, in the surgical domain, especially in case of acute peritonitis, known as one of the prineipal surgical disease, we have very little or no literature on this subject at home and abroad. So the author performed the following experiments witn regard to the hourly change of vitamin C content in the suprarenal gland of guinea-pigs, suffering from acute peritonitis through artificial infection of bac. coli. For the quantitative determination of vitamin C, strict care was taken to avoid harmful factors, which make the results uncertain, eg. only male guinea-pigs (400-500) were used, and the "methylenblue method" after Martini and Bonsignore was adopted, which Ammon and Hinsberg had recommended. As a control, he took preliminary experiments on the effect of starvation to the vitamin C content and confirmed that it diminished as in the case of scurvy. Then in the case of acute peritonitis, this decrease was much more pronounced than that of both former cases. At the same time, he measured variations of the weight of this organ and confirmed that vitamin C was relatively richer in the smaller organ of normal animal and that the vitamin C content and the weight of the organ were in inversed proportion in some cases of peritonitis. Also he observed that the organ of guinea-pigs was generally larger in the left side than in the right. From the fact that the vitamin C content in the suprarenal gland of guinea-pigs, though it diminished as the time passes through starvation, showed a remarkable decrease in the case of peritonitis, it may be concluded that there exists an intimate relation between the inflammation and vitamin C, so far as other conditions are constant.
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en-title=Ein Fall von malignem Deckzellengeschwulst des Retroperitonenms.
kn-title=後腹膜ニ原發セル稀有ナルPrimäre maligne Deckzellengeschwulstノ1例
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kn-abstract=Es handelte sich um eine 53-jährigen Frau, die ein primares malignes retroperitoneales Geschwulst hatte. In den Letzten 2 Wochen bemerkte sie, dass das linke Bein sich anzuschwellen began und sein Gesicht etwas blässer wurde. Vor 2 Wochen war der Stuhlgang stärker als gewöhnlich. Die Ernährung der Kranken ergibt sich im mässigen Zustand. Auf dem linken unteren Leib, wo sich zwei huhnereigrosse, harte, unregelmässig gestaltete, wenig bewegliche Tumoren befinden, die auf Druck etwas schmerzhaft und mit der Atmung nicht beweglich sind.
Das Kolon descendens geht über sie hinweg, Blut, Urin, und Stuhl sind normal. Während der Beobachtung, die eine Woche dauerte, war kein Fieber. Das Fehlen von Blut im Stuhl spricht stärker gegen einen Krebs des Dickdarmes. Noch wichtiger als diese fehlenden Erscheinungen ist die Unbeweglichkeit und Grösse der Geschwulst.
Röntgenologisch konstatierte man, dass Kolon sigmoideum von Tumor medialwärtz verdrängt wurde and am medialen Rand des Tumors verlief. Es fand sich bei der Operation, dass die Tumoren im retroperitonealen Raum lag und teilweise nekrotisierte und mit einer gefässreichen Kapsel bedeckt war. Die Enukleation der Tumormasse wurde ausgeführt. Im mikroskopischen Bilde befinden sich Strange und Haufen von Geschwulstzellen, die ein sehr verschiedenes Aussehen haben können.
Zum Teil sind sie flach, endothelartig, zum Teil kubisch und polymorph, zum Teil aber auch zylindrisch, an echte Epithelien erinnerud.
Öffentlich histologisches Bild zeigte zum Teil sarkomatöses, zum Teil karzinomatöses.
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en-title=Über Fibroadenom der Brustdrüse
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kn-abstract=Neuerdings machte ich eine Zusammenstellung über die in der Klinik des Herrn Prof. Dr. Tsuda beobachteten 14 Fälle von Fibroadenom der Brustdrüse, die während der II Jahre von 1927 bis 1937 durch histologische Befunde als solche festgestellt wurden. 1. Lebensalter. Das Auftreten des Fibroadenomes erstreckt sich von 18- bis zur 48 jährigen Frau, und daraus folgt dann das Durchschnittsalter mit 43 Jahren. 2. Seite. Die Fibroadenome der rechten Brustdrü se kamen etwa zweimal häufiger als die der linken vor, und unter 14 Fällen waren 12 mal einzelne und 2 mal multiple Tumoren. 3. Lokalisation. Innerhalb der Brüstdruse sitzt der Tumor bei 6 Fällen im lateral- oberen Quadrant, bei 5 Fällen im medialoberen Quadrant. 4. Grösse. Uuter den abgekapselten Tumoren kannte ich zwei verhältnismässig grosse Tumoren (81g u. 50g) feststellen. Die übrigen abgekapselten Tumoren erreichen etwa 5-10g. 5. Die Druckempfindlichkeit der Tumoren wurde nur von einigen Krauken angegeben. Den Blutausfluss aus der Mammilla kounte ich nur in einem einzigen Fall von Papillom feststellen. 6. Unter 14 Fällen Waren 9 aal die abgekapselten derben Tumoren, die anderen 14 Tumoren waren in der Brustdrüse flach und unbegrenzt eingebettet vorhanden. 7. Ich teilte die Fibroadenome histologisch folgendermassen auf. a. Die intracanaliculären Fibroadenome machten 6 Fälle aus, unter denen war ein Fall von Fibroad. intracanal. phillodes. b. Die pericanaliculären Fibroadenome machten auch 6 Fälle aus, unter denen war ein Fall von Fibroad. fetalis (Ewing). c. Die übrigen 2 Fälle waren gemischte Formen (Fibroaden. intracan. +Fibroaden. perican. und Fibroaden. perican. +Papillom). 8. Eine Hälfte von 14 Fällen wurde fälschlich fur Mammacarzinom gehalten und die Mammaamputation vollzogen. Die Ursache der Täuschung wird dahin erklärt, dass 5 Fälle von nicht abgekapselten Tumoren von Mammacarzinom makroskopisch kaum unterscheidbar waren und 2 Fälle von abgekapselten Tumoren zu sehr vergrössert waren.
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en-title=Über die Hodengeschwülste
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kn-abstract=1) In unserer Klinik haben wir in 13 Jahren 8 Hodengeschwülste behapdelt und zwar 5 Fälle von Seminome, je einen Fall von Mischgeschwulst, teratoidem Mischgeschwulst und polymorphzelligem Sarkom. 2) In diesem Zeitraum wurde in Japan über 193 Fälle von Hodengeschwülsten berichtet, unter denen die Zahl der Seminome 51 beträgt und in der Häufigkeit an der Spitze steht. 3) Die Hodengeschwülste kommen meistens auf der rechten Seite vor und treten am häufigsten im Alter von 30 bis 40 Jahren auf. Wenn man aber einzelne Geschwulste berücksichtigt, so kommen Mischgeschwülste auch in einem Alter von unter 10 Jahren vor, teratoide Mischgeschwülste zwischen dem 20. und 40. Lebensjahr und sonstige Geschwülste in jedem Lebensalter, während von Seminome nur Männer zwischen 30 und 40 Jahren betroffen werden. 4) Die Zahl der Hodengeschwülste, welche sich aus dem retinierten Hoden entwickelten, beträgte 10-18%; in 18 Fällen waren sie aus dem Bauchhoden und in 6 Fällen aus dem Inguinalhoden entstanden. Man kann daraus schlieschen, dass aus dem retinierten Bauchhoden häufiger eine Hodengeschwulst sich entwickeln kann. 5) Der Nebenhoden wird in der grösseren Zahl der Fälle gleichzeitig mit augegriffen; der Samenleiter hingegen wird fast nie befallen. 6) Unsere Fälle von Seminome sind in ihrer histologischen Struktur dem sog. grosszelligen Hodentumor (Sakaguchi) sehr ähnlich und sind alle epithelialer Natur. Als Mutterboden des Seminomes darf histogenetisch das Epithel des Samenkanälchens angenommen werden. 7) Die Mischgeschwulst Pflegt im allgemeinen bosartig zu sein; unsere 2 Fälle verliefen jedoch ausnahmsweise gutartig. 8) Die Kranken haben nur wenige subjektive Beschwerden und es wird nur bei den schnell wachsenden grösseren Geschwülsten geklagt. 9) Als die beste Therapie ist frühzeitige Kastration zu empfehlen; moglichst soll zur Vorbeugung des Rezidives bei malignen Geschwülsten später Nachbestrahlung ausgeführt werden.
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en-aut-name=MiyagiTeruo
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kn-aut-name=宮木輝夫
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en-title=Über einen Fall von Darminvagination mit Appendicitis acuta
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kn-abstract=Neulich habe ich einen Fall von Invaginatio ileocolica mit Appendicitis acuta perforativa beobachtet. Es handelte sich um eine kräftige, 30 jährige Frau, die seit 2 Tagen heftige Schmerzen im rechten Unterleib bemerkt hatte. Die Korpertemperatur steigerte sich nach und nach. Die Patientin musste das Bett hüten. Es trat keine Kotentleerung ein, doch konnte Gas austreten. Sie klagte bisweilen über Brechneigung hatte, aber noch nicht erbrochen. Unter dem rechten Rippenbogen war ein kindskopfgrosser Tumor beim Abtasten bemerkbar. Bei Eroffnung des Peritoneum zeigte sich bald, dass dieser Tumor ein Fall von Invaginatio ileocolica war. Nach der Desinvagination konnte man an der Wurzel der entzündlich angeschwollenen Appeudix eine grosse Perforationswunde feststellen. Histologisch war es Appendicitis acuta phlegmonosa. Nach Ansicht des Verfassers war die Appendicitis primar, danach entstand die Invagination.
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en-aut-name=KawasakiTosio
en-aut-sei=Kawasaki
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kn-aut-name=川崎敏男
kn-aut-sei=川崎
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en-title=Reitrag zur Statistik des Mammakarzinom
kn-title=乳癌ノ統計的觀察
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kn-abstract=Neuerdings machten wir eine statistische Zusammenstellung der in der Klinik des Herrn Prof. Dr. Tusda beobachteten 55 Fälle von Mammakarzinome, die während der 10 Jahre von 1927 bis 1936 meistens histologisch, oder klinisch diagnostiert wurden. 1. Lebensalter. Der Mammakrebs tritt am stärksten im fünften Jahrzehnt auf (49,1%); an zweiter Stelle im sechsten Jahrzehnt (23,6%). Im dritten Jahrzehnt litt nur eine 28 jährige Frau daran. 2 Seite. Die Zahl von Mammakarzinome der rechten Seite steht im gleichen Verhältnis zur linken Seite. Beiderseitigen Mammakrebs konnten wir in einem einzigen Fall feststellen. 3. Geburt. Jeder Fall von Mammakarzinome betrifft nur die Ehefrau, davon befindet es sich zu 27,1% Nullipara und zu 18,2% Unipara. 4. Laktation und Heredität. Die Kranken haben in 67% die Erfahrung der Laktation, und in 14,5% die hereditäre Belastung des Krebses. 5. Menses. Was die Menstruation betrifft, so haben die Kranken zu 56,3% die regelmässige Menstruation und zu 43,7% Menopause. 6. Bezüglich des Intervals von Auffindung des Tumors bis zur Operation wurden 51% innerhalb eines Jahres festgestellt. 7. Lokaler Befund des Tumors. a) Lokalisation des Tumors. Der Tumor am häufigsten im lateraloberen Quadrant (40%), zweitens im medialoberen Quadrant (20%). b) Grösse. Es handelt sich palpatorisch um hühnereigrosse Tumoren, die wir in grössester Anzahl fanden, d.h. zu 33%. c) Die Tumoren siut schon zu 65,4% mit der Haut, zu 29% mit der Unterlage verwachsen und zu 9% geschwürig durchbrochen. b) Der Blutausfluss aus der Mammilla wurde in 3 Fallen festgestellt. 8. Wir teilten die Mammakarzinome pathologisch-histologisch folgendermassen auf. a) Das Carc. simplex von niederer Gewebsreife macht 70,1% aus; unter diesem befindet sich eigentliches Carc. simplex zu 42,5% und bindegewebreiches Carc. scirrhosum zu 10,6%, diffus infiltrierendes Carc. diffusum zu 12,8% und grossalveolares Karzinom s. Carc. medullare zu 4.3%. b) Das Adenokarzinom macht 19,2% aus. c) Der Gallertkrebs findet sich zu 4,3% und Basalzelleukrebs zu 2,1%. d) Der Milchgaugskrebs, der intracanaliculäre Epithelwucherung und infiltrierendes Wachstum nach dem interstitiellen Bindegewebe der Drüse bezeichnet, macht 4,3% aus. 9. Prognose. Bezüglich der Dauerheilung über 3 Jahre besteht der Unterschied zwischen Zwei Verhältnissen, der eine hat die Antwortzahl der Kranken und der andere die ganze Zahl der Krankeu als Gegenstaud. Der erste weisst eine Dauerheilung von 54,5% und der letzte eine Solche von 37,5% auf.
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en-aut-name=SatoTugufumi
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en-title=Vier Fälle von Sialolithiasis submaxillaris
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kn-abstract=Über vier Fällen von Speichelsteiu von der Glandula submaxillaris wird berichte, da dies eine nicht so haufig vorkommende und diagnostisch interessante Krankheit ist. Die Eranke besuchten unseres Hospital mit dem Hauptklage uber den Tumor in der Submaxillargegend und wurden in unsere Klinik aufgenommen. Bei einem Fall klagte der Patient über die typischen Hauptsymptomenkomplex-Speichelkoliken mit intermittierendem Tumor salivaris und Pyorrhoea salivaris; deswegen wurde die Diagnose sehr leicht und sicher vor der Operation festgestellt. AuBerdem gab die Sondierung in Ductus Whartoni und die rontgenologische Aufuahme dem vollendeten SchluB. Bei andereu zwai Fällen gab es nicht die typischen Symptomenkomplexe von Speicheletein auBer dem Submaxillartumor, so war die Diagnose schwer. Nach der Aufnahme des Patieuten in uuseres Hospital wurde eine Operation vorgenomrnen in der Vermutung, daB ein Speichelstein oder eine maligne Neubildung der Speicheldrüse vorlag. Die Speichelsteiue waren meist kuglich uud in der Mehrzahl, aber bei einem Fall wurde ein ca. 1.5cm langer feiner fischgrätenähnlicher Stein in dem Ductus whartoni entdeckt, welcher hauptsächlich aus Phosphorsaurem Balk bestand. Der Verfasser hat alle mogliche Literatur genau durchgesehen und dabei die Lieblingssitz, Form, GroBe, geschlechtliche Verhältnisse und die des Lebensaltera untersucht. Gleichzeitig wurden Ursache, Symptome, Diagnose und Therapie der Speichelsteine berücksichtigt.
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en-aut-name=YamasitaMituru
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en-title=Experimentelle Untersuchungen zur Ätiologie der akuten Appendizitis. (II. Mitteilung) Über die Virulenzveränderungen der Erreger bei der experimentellen Appendizitis.
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kn-abstract=Verfasser hat experimentell am Kaninchen untersucht, wie die Virulenz der Erreger im Kaninchenappendix sich bei der infolge künstlicher Stenose an seiner Wurzel hervorgerufenen Appendizitis verändert, und ist weiter auf die Ätiologie der experimentellen Appendizitis gekommen. 1) Zuerst wurden an den Versuchstieren der experimentellen Appendizitis wesentliche Erreger untersucht, indem der Appendixinhalt vor der Unterbindung und der Inhalt im Spitzenteil nach der Unterbindung, der Strecke zwischen der ligierten Stelle und der Spitze sowie im Wurzelteil, der mit dem Blinddarm frei kommunizierenden Strecke, herausgenommen wurden, um sie unter Herstellung jedes Strichpräparates mikroskopisch zu untersuchen. Im Appendix lassen sich zahllose verschieden-grosse und -artige Bakterien nachweisen. Alle Arten dieser Bakterien aufzuzählen, ist zwar unmöglich, doch kann man etwa in jedem Stadium und jedem Abschnitt feststellen, dass grampositive und -negative Stäbchen in absoluter Überlegenheit wachsen und Kokken nur selten zu finden sind. So hat Verfasser Kolibazillen, Vertreter der gramnegativen Stabchen und Welch-Fränkelsche Bazillen, als Vertreter der grampositiven Bazillen auf die Veränderungen ihrer Virulenz untersucht. 2) Der Appendixinhalt vor der Unterbindung und der Inhalt im Spitzen- und Wurzelteil in jedem Stadium nach der Unterbindung wurden einzeln auf die Agarplatte übertragen, um Kolibazillen isoliert zu zuchten. Vergleichende Untersuchungen der Virulenz ergab. 3 Stunden nach der Unterbindung O=W