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    <ArticleTitle>資料紹介　小松藩会所日記に見る伊予の災害―享保の飢饉対応を中心に―</ArticleTitle>
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    <Abstract>　島根県浜田市の古刹石見安国寺に伝来したとみられる「国苑掌鑑」は、江戸時代の同寺住持&#28583;州源麗が編輯した石見安国寺誌で、安永四年（一七七五）にまとめられている。同書の存在は早くから知られていたが、断片的に参照されるに止まり、収録されている鎌倉時代後期以来の古文書についても、「鎌倉遺文」「南北朝遺文」などの翻刻対象から洩れているものを含む。室町将軍や徳川将軍の任命対象であった石見安国寺の歴代住持に関する情報を得られる点でも貴重であり、今回まとめて全文を翻刻紹介する。</Abstract>
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    <Abstract>Der Verf. berichtet &#252;ber 160 F&#228;lle von Prostatahypertrophie, welche vom Januar 1921 bis August 1935 in der Klinik zur Untersuchung kamen. Er hat statistische sowie zystoskopische Untersuchungen dar&#252;ber gemacht und kam zu folgenden Resultaten:
1) Prostatahypertrophie betrug durchschnittlich 1, 75% (0, 63 bis 5, 53%) von den urologischen Leiden in der Klinik.
2) Diese Krankheit wurde am h&#228;ufigsten im 66. bis 77. Lebensalter gefunden, der j&#252;ngste Fall war im 38. und der &#228;lteste im 89. Lebensalter.
3) Die anamnestisch an Gonorrhoe gerittenen Personen betrugen 70 (42%).
4) Was Berufsarten und Wohn&#246;rter anbelangt, so zeigte seine Statistik eine auffallende Mehrzahl von Bauer und Dorfbewohner, doch konnte er keine gewisse Beziehung zwischen Berufsarten, Wohn&#246;rtern, den Reichen und Armen zur Entstehung dieser Krankheit denken.
5) Dieses Leiden erschien meistens bei kr&#228;ftig gebauten und m&#228;ssig gut ern&#228;hrten M&#228;nnern, w&#228;hrend es nur selten bei schw&#228;chlichem K&#246;rperbau und schlechtem Ern&#228;hrungszustande gefunden wurde.
6) Die h&#228;ufigsten Hauptklagen waren Harnretention und Pollakisurie.
7) Residualharn war in den meisten F&#228;llen 200 bis 250 c. c.
8) Im ganzen und allgemeinen betraf er diese Krankheit am h&#228;ufigsten in den heissen Jahreszeiten (besonders im Juli) und umgekehrt am mindesten im Januar und Dezember.
9) Bei digitaler bzw. rektaler Betastung fand er in den h&#228;ufigsten F&#228;llen h&#252;huereigrosse und &#246;fters asymmetrische Tumoren, u. z. der linke Lappen war gr&#246;sser als der rechte.
10) Die zystoskopische Untersuchung war immer f&#252;r eine der wichtigsten diagnostischen Methoden gehalten worden, also f&#252;hrte er dieselbe in 113 F&#228;llen aus. Die Befunde waren folgende:
a. Blasenkapazit&#228;t: 100 bis 700 c. c.
b. Narkosen: Meistens waren lokale oder sakrale An&#228;sthesien angewandt. 4 F&#228;lle wurden durch Oulopan-Natrium gefahrlos und narkotisiert.
c. Die Bilder der Hypertrophien der Prostatalappen wurden in allen F&#228;llen konstatiert; besonders zeigten 6 F&#228;lle von ihnen prominierte Mittellappen.
d. Bedeutende Balkenbildungen waren in 78 F&#228;llen beobachtet.
e. Entz&#252;ndliche Bilder der Blasenschleimhaut wurden im 64% konstatiert, welche meistens an Trigonum und an Hinterwand lokalisiert waren.
f. Ureterenm&#252;ndungen waren meistens scheinbar intakt.
g. Lurzsches Ph&#228;nomen fiel in allen F&#228;llen negativ aus.
11) Funktionspr&#252;fungen der Nieren wurden haupts&#228;chlich mit Phenolsulfouphthalein und Indigocarmin ausgef&#252;hrt, eiue H&#228;lfte der F&#228;lle zeigte ganz normale Resultate.
12) Als Komplikation fand er 21 F&#228;lle von Blasenstein. Chemische Bestandteile des Steines waren meistens von Harns&#228;ure, Phosphat und Oxalat.
13) Prostatektomie wurden in 30 F&#228;llen ausgef&#252;hrt, die alle ganz g&#252;nstig verliefen.</Abstract>
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    <ArticleTitle>Perthes氏病(少年性畸形性股關節骨軟骨炎)ニ就テ</ArticleTitle>
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    <Abstract>Ich habe neuerdings 5 F&#228;lle der Perthesschen Kraukheit und einen Fall, der zu Arthritis deformans &#252;ber-ge-gan-gen zu sein scheint, behaudelt und habe daraus folgenden Schluss gezogen.
Diese F&#228;lle treten im Alter von 7-14 Jahren auf, bei Knaben und M&#228;dchen im Verh&#228;ltnis von 5:1. Diese Krankheit findet sich h&#228;ufig bei gegen Trauma schwachen Knaben, deren Ossifikation noch nicht voll entwickelt ist. In 4 F&#228;llen ist die linke Seite, in 2 F&#228;llen die rechte erkrankt, und in allen diesen F&#228;llen ist der Hinkengang die Hauptklage.
In 3 F&#228;llen folgt die Kraukheit augenscheinlich auf Trauma. Indem sich also der von Natur gegen diese Krankheit empfiudliche K&#246;rper Trauma zuzieht, dann Gef&#228;ssverletzuug und Embolie erleidet, tritt nun Ern&#228;hrungsst&#246;rung auf, und aseptische Knochennekrose des Femurkopfes, welche daraus entsteht ist das Wesen der Kraukheit. Die besondere Deformit&#228;t des Femurkopfes ist als ein sekund&#228;res Symptom, hervorgerufen durch die K&#246;rperhelastung, aufzufassen. Das R&#246;utgenbild zeigt eine eigent&#252;mliche Deformit&#228;t des Kopfes und Halses. Der 4. Fall stimmt mit dem Befund des ersten Stadiums, der 6. mit dem des &#220;bergaugsstadiums vom letzten zu Arthritis deformans und die anderen 4 F&#228;lle stimmen alle mit dem des bl&#252;henden Stadiums &#252;berein.
Klinisch sind eine Hemmung der Abduktion und eine Atrophie der Oberschenkelmuskeln die begleitenden Symptome; der Umstand, dass die Blutsenkungsgeschwindigkeit normal ist, dass das besondere R&#246;atgenbild und die Pirquetsche Reaktion negativ sind, und andere Befunde f&#252;hren zn einer Differenzierung dieser Kraukheiten von anderen H&#252;ftgelenkerkrankungen, besonders vou der oft mit ihr verwechselten H&#252;ftgelenktuberkulose. Als Behandlung versuchte ich die konservative Behandlung, um die Entlastung und Verkn&#246;cherung zu f&#246;rdern.
Auf diese Weise ist der eine Fall zu vollkommener Heilung gelangt, zwei F&#228;lle sind so weit geheilt, dass sich der Patient ungehemmt bewegen kann, und die drei anderen F&#228;lle haben auch eine Wendung zum Besseren genommeu; man hat also dabei keine Verschlimmerung erfahren.</Abstract>
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    <Abstract>Ich beobachtete statistisch die Resultate der R&#246;ntgenschwachbestrahlung der Milz von 1924-1934 in der Frauenklinik zu Okayama.
Zuerst sind ihre Bestrahlungstechuik und Indikationen angegeben.
Die Resultate sind folgend;
1) Bei der sog. Metropathia h&#228;morrhagica steht die Blutung in ca. 50% durch dieses Verfahreu still. In ca. 10% vermindert sich die Blutung deutlich.
In den ersten 3 Tagen kommt sie in ca. 50% zum Stillstand, in den ersten 4 Tagen in ca. 85%.
Die Resultate werden durch die Blutungsmenge nicht beeinflusst. Die Resultate sind relativ gut, wenn sie nicht l&#228;nger dauert, 
In eiuzelnen F&#228;llen kann man erst nach 2- oder 3- maligen Wiederholungen die Blutstillung erzielen.
In wenigen F&#228;llen wirkt die nach der Milzbestrahlung folgende Leberbestrahlung blutstillend.
Da die in k&#252;rzer Zeit mehrmal wiederholten Bestrahlungen die M&#246;glichkeit der Zellsch&#228;digung haben, sollen sie vermieden werden.
Ergebnisse beim Rezidive sind ganz verschiedeu.
In nur wenigen F&#228;llen best&#228;tigt man als Kater &#220;belkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und Kopfweh.
Es gelingt diesem Verfahren, die Blutung zum Stillstand zu bringen, die durch alle anderen m&#246;glichen blutstillenden Methoden nicht beeinflusst wird.
2) Bei der Blutung infolge von Aduexitis sind Ergebnisse sehr befriedigeud. In 67.8% h&#246;rt die Blutung auf. In den ersten 2 Tagen kommt die Blutung in 50% zum Stillstand, in den ersten 3 Tagen in ca. 80%. Die Wiederholungen f&#252;hren in einigen F&#228;llen zum Ziel.
3) Bei Myomblutungen wirkt dieses Verfahren in 50% blutstillend. Sein Erfolg ist rasch. Es ist eine palliative Therapie, danach soll man Operation oder R&#246;ntgenkastration ausf&#252;bren.
4) In Viertel der F&#228;lle kommt die Carzinomblutung zum Stillstand. Sein Erfolg ist auch rasch. Dieses Verfahren ist nicht die radikale Therapie. Man soll Strahlentherapie Kombinieren.
Dieses Verfahren ist einfach und gefahrlos, und bel&#228;stigt die Krauke nicht. Sein Erfolg ist befriedigend und rasch. Daher ist dieses Verfahren f&#252;r gyn&#228;kologische Blutungen empfehlensw&#252;rdig.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
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    <ArticleTitle>動植物組織内ニ於ケル被酸化物質ニ就テ(第5報)組織内ノ被酸化物質ト銀反應(組織學的)</ArticleTitle>
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    <Abstract>Verfasser hat bereits in der ersten Mitteilung best&#228;tigt, dass die oxydierbare Substanz in den Geweben eine das Silber reduzierende F&#228;higkeit besitzt. Weiter hat er nun &#252;ber die Ver&#228;uderung des Reduktionsverm&#246;gens der Leberzellen von normalen und auch skorbutischen Meerschweinchen nach Cajalscher und Konscher Silbermethode Untersuchungen angestellt.
Die Resultate lassen sich folgendermassen zusammenfassen:
1) Es ist bemerkenswert, dass die Silberk&#246;rnchen bei normalen Tieren reichlich in retikul&#228;rer Form auftreten, aber bei skorbutischen nur sehr sp&#228;rlich sind. Die Anordnung dieser Silberk&#246;rnchen ist dem sogenannten Golgischen Apparat sehr &#228;hnlich
2) Akazienbl&#228;tter, Kiefernadeln. Eichenbl&#228;tter, Lotuswurzeln und gr&#252;ner Tee, die nach Konscher Methode behandelt wurden, zeigen reichlich Silberk&#246;rnchen.
3) Verfasser geneigt daraus zu schliessen, dass der Golgische Apparat nichts anderes ist als die durch die oxydierbare Substanz, welche mehr oder weniger in fast allen Gewebszellen enthalten ist, reduzierten Silberk&#246;rnchen.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
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    <ArticleTitle>被働性過敏症研究補遺 分割感作竝ニ強感作ニ依ル過敏症特ニ潜伏期及ビ感作消失時期ト沈降素量トノ關係</ArticleTitle>
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    <Abstract>Es ist wohl bekannt, dass f&#252;r die Inkubationszeit nach der intraveu&#246;sen Sensibilisierung bei der passiven Anaphylaxie 24 Stunden bis zur Antigenreinjektion erforderlich sind. Verfasser untersuchte nun systematisch bei Meerschweinchen (300 g.) durch Antirinderkaninchenserainjektion die Beziehung zwischen der Pr&#228;zipitinmenge und der Sensibilisierungskraft durch Verk&#252;rzung der Inkubationszeit und die Dauer des anaphylaktischen Zustandes des Versuchstieres bei der passiven Anaphylaxie, daneben die Sensibilisierungskraft mit unterminimaler Immunserummenge durch die fraktionierte Pr&#228;zipitinsensibilisierung, die geeignete Inkubationszeit bei der passiven Anaphylaxie, d. h. nach verschiedenen Inkubationszeiten, von der ersten Pr&#228;zipitininjektion an gerechnet, injizierte er noch einmal ale zweite Sensibilisierung eine bestimmte Memge Pr&#228;zipitinserum und injizierte dann sofort das Antigen.
1) Wenn man bei der passiven Anaphylaxie mit einer grosser Menge von Pr&#228;zipitin das Tier sensibilisiert, so wird die Inkubationszeit k&#252;rzer (bei 500 E. H. 17 Stunden, bei 1000 E. H. 4 St., 2000 E. H. 1 St., 4000 E. H. 5 Minuten) und es wird der anaphylaktische Zustand des sensibilisierten Tieres verl&#228;ngert (bei 500 E H. 48 St., 1000 E. H. 4 Tage, 2000 E. H. 7 Tage, 4000 E. H. 8 Tage).
2) Bei verl&#228;ngerter Inkubationszeit beobachtet man oft eine gen&#252;gende Pr&#228;zipitinmenge im Blut des Versuchstieres, doch werden die Schocksymptome viel milder als bei geeigneter Inkubationszeit (24 St.).
3) Bei der passiven Anaphylaxie durch die fraktionierte Pr&#228;zipitinsensibilisierung kann man die anaphylaktische Erscheinung verst&#228;rken. Auf diese Weise kann man als geeignete Inkubationszeit bei unterminimaler Sensibilisierung auch 24 Stunden bestimmen.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
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    <Abstract>Bei Meerschweinchen, welche vorher mit Rinderserum intraven&#246;s sensibilisiert worden waren, stellte Verfasser &#252;ber die inverse Anaphylaxle Untersuchungen an, und zwar durch die intraven&#246;se Reinjektion des Antirinderserums von Kaninchen.
1) Die minlmale Sensibilisierungsdosis des Antigens, mit welcher man bei Meerschweinchen den anaphylaktischen Schocktod hervorrufen kann, ist abh&#228;ngig von der Bindungszone des Immunpr&#228;zipitins; je h&#246;her die Bindungszone (geeignete Antigenmenge) des Immunserums steht, desto geringer wird die Antigendosis zur sensibllisierung.
Deshaib steht die Antigenmenge zur Sensibilisierung ungef&#228;hr gleich mit der Reinjektionsantigenmenge bei normaler passiver Auaphylaxie.
2) Dagegen ist die zur Sensibilisierung (Reinjektion). notwendige Antik&#246;rpermenge bei der inversen Auaphylaxie viel gr&#246;sser als bei der normalen passiven Anaphylaxie, weil bei letzterer die Minimaldosis 500 Einheiten vom Pr&#228;zipitin beim Meerschweinchen (300 g.) ist und bei der inversen Anaphylaxie diese Minimaldosis 4000 Einheiten betrug.
3) Die Inkubationszeit bei der inversen Anaphylaxie kann man bei obengenannter Sen sibilisierungsweise so verk&#252;rzen, dass nach 5 Minuten Inkubationszeit das Versuchstier doch zugrunde geht. Diese Inkubatiouszeit verl&#228;ngert sich bei inverser Anaphylaxie bis zu 48 Stunden und die Schocksymptome werden nach 72 Stunden viel schw&#228;cher.
4) Es ist auch bemerkenswert, dass bei inverser Anaphylaxie der Schocktod nach der Reinjektion viel sp&#228;ter eintritt als bei normaler passiver Anaphylaxie; bei dem starken Schock betrug diese Zeit k&#252;rzestens 10 Minuten. Bei dem sub. akuten Fall sieht man oft eine Wiederholung der Antigen-Antik&#246;rperbindung mit schubweiscn Symptomen.
5) Die Antianaphylaxie ist auch bei der inversen Anaphylaxie von Meerschweinchen zu beobachten, weil durch die vorherige Immunserumreinjektion das Antigen desensibilisiert wird.
6) Durch inverse Anaphylaxie kann man die Verwandtschaftsreaktion oder Zustandspezifit&#228;t des Antigens nachweisen.</Abstract>
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    <ArticleTitle>肺臟毒ノ研究知見補遺(鶏肺臟越幾斯ノ生物學的研究)</ArticleTitle>
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    <Abstract>Das Extrakt der Lunge wirkt &#252;ber Uterus und Darm von Meerschweinchen wie Histamin tut und diese Substanz wird durch die Histaminase zert&#246;rt. Von dieser Tatsache hat er geschlossen dass der wirksame Bestandteile des Lungenextraktes Histamin ist.</Abstract>
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    <Abstract>Verfasser hat eine biologische Untersuchung &#252;ber das Ancistrotongift (Ancistroton blomhoffii) angestellt; er gelangte zu folgendem Schluss:
1) Das Atemzentrum des Kaninchens wird durch das Ancistrotongift in seiner Erregbarkeit herabgesetzt.
Als Ursache des Todes durch Ancistrotongift ist die L&#228;hmung des Atemzentrums anzusehen.
2) Das Ancistrotongift hat keine Wirkung auf die Nervenfasern, motorische Endplatte und die Skelettmuskeln des Frosches.
3) Ancistrotongift hat keine h&#228;molytisehe Wirkung.</Abstract>
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    <ArticleTitle>膀胱ノ發生學的研究附記.原始尿道ノ形成竝ニ輸尿管開口部ノ移動ニ就テ(豚胎兒ニ於ケル檢索)</ArticleTitle>
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    <Abstract>Aus der Literatur kann man erkennen, dass sich die Studien &#252;ber die Eutwicklung der Harnblase, welche schon von vielen Autoren ausgef&#252;hrt wurden, nur auf die “ventrale und dorsale Aufteilung der Kloake” beschr&#228;nkten und dass die durch diese Aufteilung entstandene ventrokraniale Kloakenpartie als Harnblasenanlage bezeichnet wurde.
Obwohl Keibel und seine Anh&#228;nger behaupteten, dass sich die Harnblase aus der Kloake entwickelt, und Mihalcovics und seine Genossen die Meinung verfochten, dass sie von der Allantois entsteht, diskutieren sie doch miteinander, und zwar lediglich &#252;ber die urspr&#252;ngliche Abh&#228;ngigkeit der gauz identischeu Partie, der Allantoiswurzel, welche von Mihalcovics Allantoisschenkel und von Felix Kloakeuschenkel genannt wurde. Die Forschung &#252;ber die weitere Entwickluug der Harnblase nach der Aufteilung der Kloake ist ganz veruachl&#228;ssigt wurden; desbalb habe ich bei den Kaninhenembryonen genaueste Untersuchungen angestellt und die Ergebnisse schon in der Okayama-Igakkai-Zasshi Nr. 551 ver&#246;ffentlicht. Ich habe die erste Anlage der Harnblase bei einem 14.0 mm laugen Kaninchenembryo am 15. Befruchtungstage in einer dem Nabel sehr naheliegenden Stelle des Urachus erscheinen gefunden, ihr einen Name, Urachuss&#228;ckchen, Sacculus urachi (Ofuji), gegeben und &#252;ber ihren weiteren Entwicklungszustand eingehend referiert.
Da so viele Autoren die Allantoiswurzel als die Harnblasenaulage ansahen, so ist meine Theorie eine gauz neue, andersartige.
Nun hatte ich neulich Gelegenheit, meine Arbeit noch einmal mit Schweineembryonen nachzupr&#252;fen. Die Materialien, die mir zur Verf&#252;gung standen, sind teils von dem kostbaren Exemplare, welches mein verehrter Chef, Prof. J. Shikinami, von einer fr&#252;heren Besichtigungsreise in Amerika mitbrachte, teils von meiner neuen Sammlung abh&#228;ngig.
Sie wurden in Zenker's L&#246;sung oder Formol oder Formol-Alkohol fixiert, mit Borax-Karmin gef&#228;rbt, in Paraffin eingebettet und in 10μ oder 30μ dicke Schnittserien zerlegt. Mittelst des Edinger'schen Lichtapparates und nach dem Born-Peter'schen Verfahren wurden Wachsplattenmodelle von 75 oder 50 facher Vergr&#246;sserung dieses Serienpr&#228;parates rekonstruiert. Auf Grund der morphologischen Anschauung der Rekonstruktionsmodelle und der histologischen, mikroskopischen Beobachtung kann ich den folgenden, mit dem bei kaninchenembryonen erhaltenen fast &#252;bereinstimmenden Schluss ziehen und meine Theorie als eine ratiouelle bestimmen:
1) Die Harnblase entwickelt sich von einem der vorderen Bauchwand naheliegenden Urachusteil aus; ihre auf&#228;ngliche Anlage, Urachuss&#228;ckchen, Sacculus urachi (Ofuji), wind zum erstenmal bei einem Embryo von 14.0 mm Scheitel-Steiss-L&#228;uge bemerkt.
2) Das Urachuss&#228;ckchen dehnt sich ventral-, lateral- und noch st&#228;rker dorsalw&#228;rts aus, ninunt zugleich an L&#228;uge allm&#228;hlich kaudalw&#228;rts zu und bildet bei einem Embryo von 45.0 mm Sch. -St. -L. mit dem gr&#246;ssten im Leib des Embryo gelegenen Urachusteil einen 5.0 mm L&#228;ngsdurchmesser aufweisenden spindelf&#246;rmigen Beutel, der durch die Erhaltung der beiden Ureterin&#252;ndungen in seinem Boden v&#252;llig geformt wird
3) Demnach bildet die Harnblase zuerst den Scheitel, darn den K&#246;rper, endlich den Grund aus.
4) Ein sehr kleiner zwiscben dem Urachuss&#228;ckchen und der vorderen Bauchwand liegeuder Urachusteil beteiligt sich nicht an der Bildung der Harnblase, er soll sp&#228;ter durch Obliteration seines Lumens zunr Lig. umbilicale medium werden.
5) Bei einem Embryo von 17.0 mm Sch. -St. -L. entsteht die prim&#228;re Harnr&#246;hre (Urethra im engeren Sinne) durch die Ausdehnung des Allantoisschenkels. Sie befindet sich aufaugs kaudal von der M&#252;ndung des Wolff'schen Ganges, ihre untere Grenze l&#228;sst sich mit einer lateralen Ausbuchtung markieren, ihre obere Grenze aber ist unklar.
6) Gemass der Ausdehnung des Allantoisschenkels erweitert sich die Mundung des Wolff'schen Ganges kranialwarts; dann beginnt sie sich bei einem Embryo von 23.0mm Sch.-St.-L. kaudalwarts zu verschieden und infolgedessen bekommt der kaudale Ureterteil einen Bogen und eineu absteigenden Schenkel.
7) Der absteigende Schenkel des Ureters legt sich von unten nach oben an die laterale Wand des Allantoisschenkels an, und es entsteht eine neue Koinmunikation des Ureters mit dem Allantoisschenkel.
8) Da sich der Scheitelpunkt des kaudalen Ureterbogens kranialwarts bildet und die Kommunikation zwiscben dem Ureter und dem Allantoisschenkel auch nach oben steigt, so verschiebt sich die Uretermundung nach und each kranialwarts und erreicht bei einem Embryo von 45.0mm Sch.-St.-L. den Blasengrund.
9) Die Eutwicklung der Harnblase bei den Schweineembryonen ist ganz identisch mit derjenigen bei den Kaninchenembryonen, aber der Entstehungsprocess der primaren Harnrohre und der Verschiebungszustand der Uretermundung sind bei diesen beiden Saugetieren sehr verschieden voneinander.</Abstract>
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    <ArticleTitle>臟器「リポイド」ノ家兎血液凝固ニ及ボス影響ニ就イテ</ArticleTitle>
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    <Abstract>Es ist allgemein bekannt, dass das Organextrakt einen grossen Einfluss auf die Blutgerinnung hat. Bordet u. Delange, Zack, Howell, Watanabe, Masaki, Saito, Odawara u. a. m. berichten einstimmig, dass eine die Blutgerinnung beschleunigende Substanz im Organextrakt Lipoide sind. Aber was f&#252;r ein Lipoid die Blutgerinnung beschleunigt und was f&#252;r ein Lipoid sie verlangsamt, da&#252;ber gehen die Meinungen in ihren Berichten auseiuander. Auf Anregung und unter Leitung unseres hochverehrten Vorstands, Herrn Prof. Dr. S. Oinuma, forschte ich dem Einfluss einiger Lipoide (Kephalin, Lezithin und Cholesterin) auf die Blutgerinnung nach.
Untersuchungsmethode:
Eine Modifikation im B&#252;rkerschen Apparat.
Untersuchungsmaterial:
Blut; Kanincheublut.
Lipoide; 1) vom Rindenblut.
2) vom Rindenhirn.
Resultate:
1) Vom Rindenblut oder vom Rindenhirn extrahiertes Kephalin beschleunigt die Gerinnung des Kaninchenblutes im Pr&#252;fungsgef&#228;ss.
2) Vom Rindenhirn extrahiertes Lezithin verlangsamt die Gerinnung des Kaninchenblutes im Pr&#252;fungsgef&#228;ss.
3) Vom Rinderhirn extrahiertes Cholesterin verlangsamt die Gerinnung des Kaninchenblutes im Pr&#252;fungsgef&#228;ss.
4) Eine die Blutgerinnung beschleunigende Wirkuug des Kephalin findet sich in der gleichen Weise wie die der Thrombokinase auf die Blutgerinnung.</Abstract>
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    <ArticleTitle>溶血反應阻止帯現象ニ關スル知見補遺</ArticleTitle>
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    <Abstract>Bei der Antigen-Antik&#246;rperreaktion wird oft die paradoxe Erscheinung, welche Neisser und Wechsberg bei Bakteriolyse des Immunserums in vitro beobachtet und als Hemmungszonenph&#228;nomen bezeichnet hatten, beobachtet. Aber das Wesen ihrer Eatstehung ist noch nicht &#252;bereinstimmend erkl&#228;rt, obwohl viele Autoren es von verschiedenen Seiten aus studiert haben. Verfasser studierte dieses Ph&#228;nomen von der H&#228;molysereaktion aus:
1) Bei H&#228;molysereaktion kann man das Hemmungszonenph&#228;uomen beobachten, wenn man das Komplement unter 1 Einheit ben&#252;tzt, 
2) Je nach dem Mengenverh&#228;ltnis zwischen Endst&#252;ck und Mittelst&#252;ck kann diese Hemmungserscheinung auch beobachtet werden. Als Komplementwirkung in Bezug auf das Mengenverh&#228;ltuis von Endst&#252;ck und Mittelst&#252;ck beobachtet, ist die Menge des Eudst&#252;ckes empfindlicher als die das Mittelst&#252;ckes. Wenn von dem Mittelst&#252;ck mehr oder weit weniger vorhanden ist, so ist die Komplementwirkung nicht gen&#252;g end. Wenn die Endst&#252;ckoder Mittelst&#252;ckmenge absolut geringer wird, so wird die Komplementwirkung schw&#228;cher. Dabei ist sie f&#252;r die erste viel empfindlicher (etwa 4:1), als f&#252;r die zweite.
3) Wenn der Komplementgehalt unver&#228;ndert bleibt, so geht das Hemmungszonenph&#228;nomen undeutlicher parallel mit der Verminderung der Blutk&#246;nrperchenmenge. Wenn der Komplementgehalt parallel mit der Blutk&#246;rperchenmenge verringert wird, so wird das Hemmungszonenph&#228;nomen umso deutlicher.
4) Im hypertonischen Medium wird die Hemmungszonenerscheinung undeutlicher.
5) Das Komplement bindet in dieser Hemmungszone, nicht genug ein Teil bleibt im Medium frei.
6) Auch bei isoliertem Ambozeptor und beim Ambozeptor im Albuminteil bemerken wir diese Tatsache.
7) Das Globulin von verschiedenen Tierseren kann im allgmeinen das Mittelst&#252;ck des Meerschweinchenkomplementes kompensieren, aber das Albumin nicht das Endst&#252;ck.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
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    <ArticleTitle>甲状腺及ビ脾臟ノ相互關係ニ關スル實驗的研究(第5報)甲状腺及ビ脾臟ノ相互關係ニ關スル組織學的研究</ArticleTitle>
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    <Abstract>Von einem Kaninchen als Versuchstier exstirpierte ich die Milz.
Als ich danach bei ihm die histologischen Befunde der Schilddr&#252;se betrachtete, bemerkte ich dass die Funktion der Schilddr&#252;se sich eine Zeit lang nach der Exstirpation steigerte und nachher allm&#228;hlich abfiel.
Als ich dem Tier, welchem die Milz exstirpiert war, einmal &#252;ber das andere Mal den Extrakt der Hundemilz injizierte, da zeigte die Schilddr&#252;se das Bild der abgefallenen Funktion.
Die Milz wirkt also gegen die Schilddr&#252;se hemmend.
Als ich einem Tiere die Schilddr&#252;se exstirpierte, oder einmal &#252;ber das andere Mal dem Tier, welchem die Schilddr&#252;se exstirpiert war, den Schilddr&#252;senextrakt injizierte, da zeigte die Milz in histologischer Hinsicht das Bild der gesteigerten Funktion.
Ich stellte nun zusammenfassend histologische Untersuchungen &#252;ber die Wechselbeziehung zwischen der Milz und der Schilddr&#252;se an und, wie in den vorangegangenen Abschnitten berichtet, auch Beobachtungen &#252;ber die Senkungsgeschwindigkeit der Erythrozyten, jugendlich Erythrozyten, die Erholung von der An&#228;mie, das Schicksal fremder Erythrozyten und &#252;ber die jenigen Wechselbeziehungen zwischen der Milz und der Schilddr&#252;se, die gegen&#252;ber der Giftigkeit einiger Narkotica bestehen.</Abstract>
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    <Abstract>Verfasser hat die intraven&#246;se Injektion von Pyrifer bei 20 F&#228;llen von acuter und chronischer Urethralgonorrhoe und deren Komplikationen bei M&#228;nnern ausprobiert und konute sicher und willk&#252;rlich eine therapeutisch gen&#252;gende Temperatursteigerung hervorrufen. Die unerw&#252;nschten Nebenerscheinungen bei den iutraven&#246;sen Pyrifergaben wareu ganz gering oder fehlten fast ganz. Wenn sie auch vorhanden waren; so konnten die Patienten sie gut ertragen, und niemals wurde das Restsymptom beobachtet. Doch ist zu empfehlen, die Patienten, die zu einer Pyriferbehandlung ausersehen sind, vorher genau auf Kreislaufst&#246;rungen zu untersuchen, und wenn diese auch nicht nachweisbar sind, vorher ein Herzmittel zu dosieren. Gleichzeitig mit der Pyriferinjektion wurde die lokale Behandlung mit Silberpr&#228;parat erfolgreich durchgef&#252;hrt. Wenn auf der H&#246;he des Fiebers oder kurz vorher das Akridinpr&#228;parat intraven&#246;s appliziert wurde, so konnte ein noch besseres Resultat erzielt werden. Unter 20 F&#228;llen von therapieresistenter Gonorrhoe wurde dauernder Gonokokkenschwund im Pr&#228;parat im Mittel nach 8 maliger Injektion konstatiert. Das Abklingen der Komplikationen ging noch schneller vor sich. Recidiv wurde niemals beobachtet. Ich habe mit der Pyriferinjektion bei den Komplikationen der Urethralgonorrhoe in der meisten F&#228;llen einen besseren Frfolg erzielt als bei den F&#228;llen ohne Komplikationen. Weil die Fieberbehandlung mit Pyrifer ganz leicht ohne M&#252;he und gefahrlos ausgef&#252;hrt werden kann, glaube ich, dass sie die Malariakur &#252;bertrifft.</Abstract>
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    <Abstract>Das Blutbild des Neugeborenen wird bisher von vielen Forschern untersucht und zwar ziemlich klar gemacht. Aber man findet etwas Widersprechendes und Verschiedenes davon, wenn man jedes einzelne Versuchsresultat genau betrachtet. Das Experiment &#252;ber die Senkungsgeschwindigkeit der roten Blutk&#246;rperchen des Neugeborenen ist bisher anderseits nur von wenigen Forschern ausgef&#252;hrt.
Verfasser besch&#228;ftigte sich infolgedessen mit einer Reihe Versuchen, in denen die Blutsenkungsgeschwindigkeit und das Blutbild des Nabelschnur- und Mutterblutes untersucht wurden, um die Einfl&#252;sse einiger Bedingungen bei der Geburt ins klare zu bringen.
Die Ergebnisse lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Blutsenkungsgeschwindigkeit.
1. Sie verl&#228;ngert sich im allgemein als die der Erwachsenen, d. h. die Erste betr&#228;gt durchschnittlich 0, 93±0, 04 in 1 St., 2, 04±0, 08 in 2 St. und 11, 02±0, 51 in 12 St. Bemerkenswert ist die starke physiologische Schwankung, d. h. 4, 0-28, 0 in 12 St.
2. Es gibt keinen einheitlichen Zusammenhang in bezeg auf Geschlechtsunterschied, Bluttypus, K&#246;rpergewicht und Zeitdauer des intrauterinen Lebens des Neugeboreuen.
3. Die Geburtskomplikationen, bsd. Asphyxie und Nabelschnurumschlingung beeinflussen auf die Gesehwindigkeit mehr oder weniger, aber nicht so bezeichnend.
4. Sie neigt sich im Verh&#228;ltnis mit Lebensalter und Para der Mutter zu stehen, aber unabh&#228;ngig von der Geschwindigkeit der roten Blutk&#246;rperchen der Mutter.
Blutbild.
1. Die Anomalie des Ervthrozvten, Leukozytose, vermehrter Blutfarbstoff und auch die physiologische Schwankung des Blutbildes sind bezeichnend.
2. Geburtskomplikation, Geschlechtsunterschied, Bluttvpus, K&#246;rpergewicht und Zeitdauer des intranterinen Lebens des Neugeborenen &#252;ben nur wenige Einfl&#252;sse auf das Blutbild aus.</Abstract>
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    <ArticleTitle>遊離臟器過敏症現象ニ關スル實驗的研究 其ノ3 抗牛血清家兎免疫血清ニ依ル海&#29501;遊離肺臟逆過敏症ノ實驗的研究</ArticleTitle>
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    <Abstract>Meerschweinchen, welche vorher mit Riuderserum als Antigen intraven&#246;s sensibilisiert worden waren, wurden je nach kurzer Inkubationszeit (5 Min. -72 St.) f&#252;r die Herzlungen-durchstr&#246;mungsversuche (Mauwaring u. Kusama) bei k&#252;nstlicher Respiration verwendet. Nach einiger Zeit wurde der Durchstr&#246;mungsfl&#252;ssigkeit das entsprechende Antiserum zugef&#252;hrt, und es wurde Lungenbl&#228;hung als anaphylaktisches Zeicheu beobachtet.
1) Die isolierte Meerschweinchenlunge, die vorher mit Antigen intraven&#246;s sensibilisiert worden war, reagiert mit Lungenbl&#228;hung nach der Durchstr&#246;mung mit Immunserum ebenso wie bei gew&#246;hnlicher passiver Auaphylaxie.
2) Die Minimalsensibilisierungsdosis des Antigens, mit der man bei der isolierten Meerschweinchen'unge anaphylaktische Erscheinungen erzeugen kann, ist abh&#228;ngig von der Bindungszone des Immunpr&#228;cipitins.
3) Die k&#252;rzeste Inkubationszeit, um durch nachfolgende Immunserumdurchstr&#246;mung die inverse anaphylaktische Erscheinung erzeugen zu k&#246;nnen, betr&#228;gt 5 Minuten nach der Antigensensibilisierung.
4) Die Minimaldosis des durchstr&#246;mten Immunserums, mit der man bei der isolierten Meerschweiuchenlunge eine inverse auaphylaktische Erscheinung hervorrufen kann, ist 1000 Einheiten vom Pr&#228;cipitin in 1000 cc der Durchstr&#246;muugsfl&#252;ssigkeit. Dabei ist es n&#246;tig, dass die Antigenmenge f&#252;r die erste Injektion ebenfalls die minimale ist.
5) Nach der Sensibilisierung mit einem nahestehnden Serum (Ziegenserum) reagiert die Lunge schwach bei der Durchstr&#246;mung mit dem Rinderantiserum, man beobachtet daher auch die schwache Verwandschaftsreaktion bei diesem anaphylaktischen Versuch.</Abstract>
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    <ArticleTitle>Brustschulterg&#252;rtel竝ニBrustbeinノ形態學的發生ニ就テ(兩棲類,有尾目特ニ岡山縣産Hynobiusニ於ケル檢索)</ArticleTitle>
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    <Abstract>&#220;ber die morphologischen Eigent&#252;mlichkeiten, einschliesslich der Lage, Form und Funktion, des Brustschulterg&#252;rtels und des Brustbeins von Larven sowie auch von erwachsenen Tieren bei beiden Gruppeu der Amphibien (besonders Hynobius als urodele, Rachophorus als anure Amphibie) hat Verfasser vergleichend-anatomische Untersuchungen angestellt. Die Ergebnisse lassen sick folgeudermassen zusammenfassen:
I) Bei der j&#252;ngeren Larve:
1) Bei der anuren Amphibie entwickelt sick die Gliedmassenknospe paarig als knospenartige Hervorragung in der beiderseitigen Peribranchialh&#246;hle, bei der urodelen Amphibie dagegen entwickelt sie sich als knospenartige Vorw&#246;lbung der beiderseitigen K&#246;rperwand lateralw&#228;rts.
2) Im allgemeinen entwickeln sich die freien Extremit&#228;ten fr&#252;her als das Schulterg&#252;rtelbereich.
3) Die Entwicklung des gesamte Schulterg&#252;rtels beginnt stete mit Laxizonie.
4) Bei der anuren Amphibie bilden der vordere (Procoracoid) und der hintere Fortsatz (Coracoid) zusammen die Ventralzone der Scapula, indem die beiderseitigen Forts&#228;tze das Bild einer ausgespreizten Zange zeigen. Danach verl&#228;ugert sich das mediale Ende des hinteren Fortsatzes kranialw&#228;rts und verbindet sich mit dem freien Ende des vorderen Fortsatzes (Procoracoid). Damit ist die ausgespreizte Zange v&#246;llig geschlossen. Nachher entwickelt sich das Epicoracoid an der verschlossenen Stelle, indem es hier das Fenestra zonalis bildet. Bei den urodelen Amphibien dagegen besteht die Ventralzone der Scapula aus nur einer grossen Platte (Coracoidplatte). Sp&#228;ter verl&#228;ngert sich die Pars acromialis der Scapula krauialw&#228;rts und bildet das rechteckige platte Procoracoid. Also kommen Epicoracoid und Penestra zonalis bei den urodelen Amphibien nicht hervor.
5) Im allgemeiuen geht die Verknorpelung in der Reihenfolge: Scapula, Corticoid und zuletzt Procoracoid vor sich.
II) Bei der Larve im Metamorphosenstadium und bei den erwachseueu Tieren haben beide Gruppeu der Amphibien die ihrer eigentlichen Bewegung angepassten Brustschulterg&#252;rtel- und Brustbeinformen, folglich ihreu verschiedenen Lebensmodus. Aber je nach den Tierarten sind die Formen der obengenannten Gebilde so bestimmt, dass auf die Gruppen der beiden Amphibien aus den Skelettformen geschlossen werden kann. Den Skelettformen gem&#228;ss lassen sich bei alien Amphibien der Bequemlichkeit halber folgende drei Hauptformen, d. h. Sprungform (Racophorus), Unterkriechform (Bufo) und Kriechform (Hynobius) unterscheiden.
1) Bei der Sprungform ist die Bewegung sehr lebhaft, ohne dass die Brust- und Bauchteil den Boden ber&#252;hren. Daher entwickelten sich die Skelettformen in der Weise, dass die Sprungbewegung glatt und frei ausgef&#252;hrt werden kann (bei anuren Amphibieu, besonders bei Racophorus).
a. Die beiderseitigen Epicoracoide verbinden sich geleukartig miteinander und der Schulterg&#252;rtel bildet die sog. Firmizonie.
b. Das Brustbein entwickelt sich wohl, indem das Pr&#228;zonale aus 3 Parties, d. h. rundlicher Endplatte, l&#228;nglichem Stiel und Fuss, das Postzonale aus 3 Teilen, d. h. dreieckigem Kopfteil, sehr l&#228;nglich zylindrischem Corpus und rundlicher Endplatte, besteht. Ferner verbinden sich der Pr&#228;zoualfuss und der Postzonalkopf zusammen gelenkartig mit dem Schulterg&#252;rtel, besonders verzweigt sich bei bestimmteu Tierarten (z. B. Racophorus) der Pr&#228;zonalfuss gabelf&#246;rmig.
2) Bei der Unterkriechform (besonders bei Bufo, als anure Amphibie) ist die Bewegung verh&#228;ltnism&#228;ssig langsam und wird unter stetiger Ber&#252;hrung der Brust- und Bauchwand mit dem Bodem durchgef&#252;hrt. Daher entwickelten sich die Skelettformen in der Weise, dass die Brusteingeweide vor Gefahr mehr gesch&#252;tzt wurden als dass die Vorw&#228;rtsbewegung glatt auszuf&#252;hren war. a. Die beiderseitigen Epicoracoide biegen sich bogenformig um und lagern sick &#252;bereinander, dadurch dass der Schultergurtel den arcizonalen Zustand reprasentiert. b. Diese Formen stehen in der Entwicklung des Brustbeins hinter den Sprungformen zuruck. Das Prazonale entwickelt sich weniger and das Postzonale besteht aus 3 Teilen, d. h. dem dreieckigen zangenformigen Kopf, dem platten rechteckigen Corpus und sogar auch aus der rundlichen Endplatte.3) Bei der Kriechform (besonders bei Hynobius, ale urodele Amphibie) ist die Vorwartsbewegung sehr langsam, indem der Bauch- und Brustteil den Boden beruhren entlangkriecht. Daher entwickelten sick die Brusteingeweide so, um molglichst vor Gefabr behutet zu werden. a. Die beiderseitigen Epicoracoide lagern rich als zwei Platten ubereinander und bilden die sog. Arcizonie. b. Die Entwicklung des Brustbeins ist sehr mangelhaft. Das Prazonale kommt nicht vor. Das Postzonale besteht nur aus dem rundlichen Corpus. Der Kopfteil des Postzonale deckt ventromedian den Schwanzteil der beiderseitigen Coracoidplatten.</Abstract>
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    <ArticleTitle>咽頭膜ノ破開機轉ニ關スル知見 (Uroloncha domestica Flowerニ於ケル檢索)</ArticleTitle>
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    <Abstract>Im fr&#252;heren Entwicklungsstadium sind bei den Wirbeltieren die Mundbucht und der Vorderdarm durch die Rachenmembran ganz getrennt und voneiuander abgeschlossen. Im sp&#228;teren Entwicklungsstadium der Embryonen kommunizieren aber, ohne dass die Rachenmembran in demselben Zustand verharrt, die beiden Gebildet durch die Zerreissung der Rachenmembran. Durch was f&#252;r einen Mechanismus wird dann nun die Zerreissung der Rachenmembran herbeigef&#252;hrt? Betrachtet man diese Frage von den zahlreichen Mitteilungen mehrerer Autoren aus, so ist noch nicht entschieden, ob die Zerreissung durch eine Zugkraft (d. h. durch eine mechanische Kraft) nach Quer- und L&#228;ngsrichtung infolge der st&#228;rkeren Entwicklung des Herzens, Medullarrobres und Kopfteiles oder durch die progressiv degenerative Ver&#228;nderung der Zellen der Rachenmembran herbeigef&#252;hrt wird.
Verfasser hat daher &#252;ber den fr&#252;heren Entwicklungsmechanismus der Rachenmembran Untersuchungen hinsichtlich dieser Punkte bei V&#246;geln, insbesondere bei Uroloncha domestica Flower, angestellt und ist zu folgenden Resultaten gelangt:
1) Im fr&#252;heren embryonalen Entwicklungsstadium ist die Rachenmembran zwischen der Mundbucht und dem Vorderdarm gespannt, wodurch die beiden Gebilde voneinander ganz getrennt auftreten.
2) Die Rachenmembran besteht aus Ektodcrm, Entoderm und dazwischen liegendem Mesenchym, wobei der Teil in der Mitte am d&#252;unsten ist.
3) Die Rachenmembran ist zwischen den beidersditigen Kieferbogen gaspannt. Das die Rachenmembran bildende Ektoderm &#252;berdeckt einerseits dorsalw&#228;rts die Vorderhirubasis und verbiudet sich mit dieser fest, andrerseits verbiudet es sich ventralw&#228;rts locker mit dem Herzen.
4) Bei dem weiteren Fortschreiten der embryonalen Entwicklung besteht die Rachenmembran nur noch aus dem verdickten Entoderm und dem d&#252;nnen Ektoderm, indem sich das dazwischen liegende Mesenchym allm&#228;hlich zur&#252;ckbildet; schliesslich degeueriert es ventralw&#228;rts in der Mitte, es verschwindet das Epithel des Entoderms. und die Zellen des Eutoderms verlieren ihre eigentliche Verteilung und zeigen sich verstreut. Dieses Bild l&#228;sst erkennen, dass die Rachenmembran an der betreffeuden Stelle nahezu durchbrochen wird.
5) Mit der weiteren Entwicklung der Enibryonen wird die Rachenmembran in der Mitte deutlich d&#252;nner. Bei 4, 7mm langen Embryonen durchbricht schliesslich die Rachenmembran in dem Ventralteil die Mitte, wobei zum erstenmal die Mundbucht und der Vorderdarm miteinander kommunizieren. An der Kommunikations&#246;ffuung bleiben von der Rachenmembran dorsale und ventrale Reste zur&#252;ck.
6) Die dorsalen und ventralen Reste der Rachenmembran ragen gegen die Kommunikations&#246;ffnung zwischen der Mundbucht und dem Vorderdarm hervor; die letzteren verschwinden rasch, aber die ersteren bleiben einige Zeit zur&#252;ck, sind, verglichen mit den ventralen Resten, stark ausgepr&#228;gt und verweilen einige Zeit, wobei ihre Spitze gegen die Schlundh&#246;hle hervorragt und zwischen den Rathkescheu und Seesselschen Taschen eine Grenze bildet, bis sie endlich total verschwindet.
7) Der Durchbruch der Rachenmembran wird haupts&#228;chlich durch die Zugkraft in der Querrichtung infolge der veutro-lateralen Knickung bei der st&#228;rkeren Entwicklung der beiderseitigen Kieferbogen verursacht, im Zusammenhang mit der progressivdegenerativen Ver&#228;nderuug der Rachenmembran, die hierbei einen f&#246;rdernden Faktor darstellt.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
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    <Abstract>Vor 15 Jahren Dr. Sait&#244; unter der Leitung von Prof. Oinuma einer experimentellen Untersuchung gest&#252;tzt, kam folgenden Schluss; namentlich das Extrakt von dem Hypophysenhinterlappen enth&#228;lt zwei wirksame Bestandteile. Eine davon Histamin, andere adrenalin&#228;hnliche Substanz ist. Damals hat er nur die Pr&#252;fung der physiologischen Wirkung beschr&#228;ukt.
Daher der Verfasser durch die Aktion von Histaminase weitere St&#252;tze dieses Schlusses angebracht, dass ein Bestandteil Histamin ist.</Abstract>
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    <Abstract>Verf. untersuchte den Einfluss der aromatischen Guanidinderivate, besonders des p-Oxybenzylguanidin auf die pH des Blutes beim Kaninchen und kam zu folgendem Schlusse:
1. Im allgemeinen bewirken bez&#252;glich der pH des Blutes die aromatischen Guanidinderivate in kleinen Dosen eine Steigerung (Alkalosis), in grossen Dosen eine Abnahme (Acidosis) derselben.
2. Die Wirkung des p-Oxybenzylguanidin, das ein Derivat von aromatischen Derivaten ist, auf die pH des Blutes wind durch Atropin, welches die Fasern des Parasympathikus zu l&#228;hmen vermag, fast garnicht beeinflusst.
3. Nach der Einwirkung von Yohimbin, welches die f&#246;rdernden Fasern des Sympathikus l&#228;hmt, tritt die alkalotische Wirkung von kleinen Dosen p-Oxybenzylguanidin etwas st&#228;rker, dagegen die acidotische Wirkung von grossen Dosen schw&#228;cher als beim normalen Tiere auf.
4. Beim thyreoidektomierten Kaninchen tritt die alkalotische Wirkung des p-Oxybenzylguanidin schw&#228;cher, die acidotische dagegen st&#228;rker als beim normalen Tiere hervor.
Auf Grunde obiger Tatsache ist es wahrscheinlich, dass 1) die herabsetzende Wirkung der aromatischen Guanidinderivate auf die pH des Blutes zu einem Teil durch den Sywpathikusreiz dieser Mittel verursacht wind und 2) dass die Schilddr&#252;se zu dieser Wirkung der aromatischen Guanidinderivate in einer Beziehung steht, n&#228;mlich diese Gifte entgiftet.</Abstract>
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    <Abstract>Um die Frage der Antik&#246;rperbildungsf&#228;higkeit der Blutzellen, &#252;ber welche nur wenig bekannt ist, zu l&#246;sen, habe ich Antigen (Ziegenserum) Kaninchen intraven&#246;s injiziert (Autigeu-Zelleu-Ber&#252;hrung in vivo) und einen Teil des Blutes aus der Carotis steril eutnommen, bevor das Pr&#228;zipitin im Serum zum Vorschein kam. Das entnommene Blut wurde defibriaiert und im Eisschrank (etwa 0°C), in Zimmertemperatur (etwa 20°C) und im Brutofen (37°C) aufbewahrt und gez&#252;chtet. Ich habe bei diesem Experiment das Blut jedoch haupts&#228;chlich im Eisschrank aufbewahrt. Dann habe ich von Tage zu Tag die Pr&#228;zipitinbildung im Blut und das Blut des Muttertieres gepr&#252;ft.
1) Zuerst habe ich beim Versuchstier normales Pr&#228;zipitin f&#252;r Ziegenserum gepr&#252;ft, bei negativem Ausfall wurde das Tier zur Immunisierung ben&#252;tzt.
2) Nach der Autigeninjektion wurde das Blut je nach der Zeit entnommen und das Serum und die Blutzellen durch Zentrifugieren geschiede. Das Blut wurde im Eisschrank einige Tage lang aufbewahrt, und zu verschiedenen Zeiten nach der Aufbewahrung wurde die Pr&#228;zipitinmenge gepr&#252;ft.
3) Im Fr&#252;hstadium der Immuniserung gibt es kein Pr&#228;zipitin im Serum, aber man sieht nach 5 oder 8 Tagen die Pr&#228;zipitinbildung im aufbewahrten Blut. Dies gilt schon f&#252;r 6 Stunden nach der Antigeninjektion. Dabei bildet sich das Pr&#228;azipitin im Versuchstier selbst viel mehr als im aufbewahrten Blut desselben.
Je sp&#228;ter im Vorbereitungsstadium der Immunisation das Blut entnommen wird, desto gr&#246;sser wird die Antik&#246;rperbildungsf&#228;higkeit im eutnommenen Blut.
4) Wenn man die Pr&#228;zipitinbildung des entnommenen Blutes und die bei dem betreffenden Tiere in vivo vergleicht, so ist letztere viel st&#228;rker. Das Pr&#228;zipitin im lebeuden Tiere hat h&#246;here Titer und Bindungszone. Die Pr&#228;zipitine des entnommenen Blutes und die des Tieres in vivo haben verschiedene Bindungszoneu.
5) Je sp&#228;ter das Blut entnommen wird, desto n&#228;her kommt die Bindungszone des Pr&#228;zipitins im Blut der des betreffeuden Tieres in vivo.
6) Wenn man das entnommene Blut im Eisschrauk, in Zimmertemperatur und im Brutofen aufbewahrt, z&#252;chtet und dann das produzierte Pr&#228;zipitin bestimmt, so siud die Erfolge im Eisschrank und in Zimmertemperatur besser als die im Brutofen.
7) Dann habe ich die Pr&#228;zipitinbildungsf&#228;higkeit des defibrinierten, nicht defibrinierten, inaktivierten und des mit Trypsin versehenen Blutes untersucht. Das defibrinierte Blut zeigt die beste F&#228;higkeit, das nicht defibrinierte beh&#228;lt noch dieselbe, wenn auch nur in Spuren, das inaktivierte hat sie v&#246;llig verloren, und das Pr&#228;zipitin in mit Trypsin versehenem Blut ist etwas geringer als in normalem.
8) Ich habe auch eine spurhafte Pr&#228;zipitinbildung im Blut bemerkt, wenn ich das Blut mit Antigen in vitro in Ber&#252;hrung kommen liess.
9) Ich habe zuerst das Blut in folgender Weise gesondert und vorbereitet: Die Blutzellen und das Serum des behandelten Kaninchens, bevor das Pr&#228;zipitin im Serum zum Vorschein kommt, und die Blutzellen und das Serum des normalen Kauinchens.
Dann habe ich die Blutzellen und das Serum gegeuseitig wechselnd gemischt, aufbewahrt, und gez&#252;.chtet, und danach die Pr&#228;zipitinbildung gepr&#252;ft. Im Gemisch, behandelte Blutzellen und normales Serum, findet sich deutlich Pr&#228;zipitin, dagegen im auderen Gemiscb, unbehandelte Blutzellen und behandeltes Serum, ist es nur sp&#228;rlich bemerkbar. Es d&#252;rfte durch coordiniertes Antigen im behandelten Serum, gleich wie durch Ber&#252;hrung in vitro, kommen, dass die Blutzellen die Antik&#246;rperbilduugsf&#228;higkeit erhalten. so k&#246;ante die F&#228;higkeit der Blutzellen, Antik&#246;rper zu bilden, auf das Serum zur&#252;ckzuf&#252;hren sein.
10) Das Pr&#228;zipitin ist nicht ein unspezifischer, durch den Reiz der Serumeiweissinjektion allein gebildeter Antikorper.
11) Aus dem obigen Versuch kann man ersehen, dass auch die Blutzellen Autikorper bilden konnen.</Abstract>
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    <ArticleTitle>總排泄腔ノ形態學的發生ニ關スル研究 (Meleagris gallopavo Linn&#233; ニ於ケル檢索)</ArticleTitle>
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    <Abstract>Unter der Leitung von Herrn Prof. Dr. Shikinami habe ich Untersuchungen &#252;ber die Morphogenese der Kloake bei Embryonen der Truth&#252;hner vorgenommen und die folgenden Ergebuisse erhalten.
1) Beim Embryo von 7 Bebr&#252;tungstagen, mit der gr&#246;ssten L&#228;nge von 8.3 mm verschwindet der Primitivstreifen ganz spurlos.
2) Der Schwanzdarm l&#228;sst sich nicht nachweisen beim Embryo von 6 1/2 Bebr&#252;tungstagen.
3) Der Enddarm, der im fr&#252;hern Entwicklungsstadium mit dem Urodaeum weit kommuniziert hat, verengert sich allm&#228;hlich durch die Wandverdickung, so dass sich endlich sein Lumen verschliesst und zwar beim Embryo von 12 Bebr&#252;tungstagen, 19.0 mm gr&#246;sster L&#228;nge, die innere Kommunication mit dem Urodaeum gauz verloren geht. Beim Embryo von 17 Bebr&#252;tungstagen mit 37.5 mm gr&#246;sster L&#228;nge erweitert sich der Endabschnitt des Darmkanals ampullenf&#246;rmig und bildet das sog. Gadow'sche Koprodaeum.
4) Das Urodaeum bildet sich im fr&#252;hen Embryonalstadium als ein Endraum des Enddarms in der Form eines flachen Blindsackes. Seine erste Anlage ist im Embryo von 7.5 mm gr&#246;sster L&#228;nge mit 33 Ursegmenten wahrzunehmen.
5) Da sich beim Embryo von 7 1/2 Bebr&#252;tungstagen mit der gr&#246;ssten L&#228;nge von 9.8 mm die beiden lateralen W&#228;nde des Urodaeums einander n&#228;hern, um die Urodaealmembran zu bilden, so wird sein innerer Raum allm&#228;hlich verkleinert, aber seine Lateralw&#228;nde in der Gegend der &#214;ffnung des Wolff'schen Gauges bis zur Allantois bauchen fl&#252;gelf&#246;rmig aus, um den k&#252;rzesten Weg zu F&#252;hrung der Exklusiousproductes in die Allantois zn bilden.
6) Im Verlauf des Wachstums der Embryonen beobachtet man an der Dorsalwand und den beiden lateralen W&#228;nden des Urodaeums zwei Arteu vor&#252;bergehend auftretender Divertikel.
7) Beim Embryo von 8.0 mm gr&#246;sster L&#228;nge mit 44 Ursegmenten bildet sich eine Kloakenfenestra an der Dorsalwand des Urdaeums.
8) Im Embryo vou 6.5 mm gr&#246;sster L&#228;nge mit 33 Ursegmenten reicht der linke Wolff'sche Gang bis an die Lateralwand des Urodaeums, und beim Embryo von 7.5 mm gr&#246;sster L&#228;nge mit 39 Ursegmenten &#246;ffnet er sich in das Urodaeumlumen. Beim Embryo von 10 Bebr&#252;tungstagen mit 14.0 mm gr&#246;sster L&#228;nge kommuniziert die Kloake mit den Uretern.
9) Die Aftertasche (Proctodaeum) tritt erst als eine Querfurche an der Aualplattgngegend auf, und zwar wird sie orocaudalw&#228;rts als eine komprimierte Blindtasche durch Ectodermeinst&#252;lpung gebildet. Am 12. Bebr&#252;tungstage, beim Embryo von 19.0 mm gr&#246;sster L&#228;nge kommuniziert die Aftertasche mit dem inneren Raum der Bursaanlage.
10) Die Anlage der Bursa Fabricii tritt erst als Epithelknospe mit Vacuolen im Embryo von 8-9 Bebr&#252;tungstagen mit 11.0-14.0 mm gr&#246;sster L&#228;nge in der Dorsalwand und caudalw&#228;rts des Urodaeums auf.
11) Im Embryo von 17 Bebr&#252;tungstagen mit 37.5 mm gr&#246;sster L&#228;nge tritt die erste Anlage der Bursafollikel in der Bursaschleimhaut hier und da als erhabene Epitelknospen auf.</Abstract>
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    <ArticleTitle>「アコニチン」ノ心臟ニ及ボス作用ニ就テ</ArticleTitle>
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    <Abstract>Verfasser berichtet &#252;ber die hystologischen Ver&#228;nderungen des Herzmuskels des Kaninchens bei Aconitininjektion und fasst seine Resultate in folgender Weise zusammen: 1) Nach Aconitininjektion in die Ohrvene des Kaninchens schwellen und f&#228;rben sich die Herzmuskelfasera und die Kerne sehr schwach an. Das Sarkoplasma vers&#228;ugt Wasser und die Muskelfasern ordnen sich sehr locker. 2) Nach der Aconitininjektion ordnen sich die Glattmuskelfassern der Tunica media in den Herzmuskelwandgef&#228;ssen, besonders in den Arterien sehr locker. Da die Gef&#228;sswand erschlafft, so wird das Gef&#228;sslumen sehr flach. Die Kapillaren vergr&#246;ssern sich bald, bald werden sie zerst&#246;rt und bilden mehrere Blutungssinus. Die Ver&#228;nderungen der Gef&#228;sse dauern l&#228;nger an als die des Herzmuskels. 3) Die Wirkung des Aconitins auf den Herzmuskel beruht nicht auf der Menge. Aconitin wirkt nicht direkt auf den Herzmuskel, sondern auf die Nervenapparate des Herzens: d. h. reizt den N. vague und bewirkt eine L&#228;hmung des vasomotorischen Zentrums.</Abstract>
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    <Abstract>Die Verz&#246;gerung der Blutgerinnungszeit bei experimenteller Anaphylaxie wurden schon durch eine Reihe von Unterbuchungen best&#228;tigt und zurzeit als ein der spezifischen Schocksymptome angenommen. Doch gibt es keine befriedigende Experimente, ein Verh&#228;ltuis zwischen Schockst&#228;rke und Verz&#246;gerung der Blutgerinnungszeit sicher angeben zu k&#246;anen, weil dabei die Antigeumenge zur Reinjektion empfindlich bestimmt worden sind. (Bei aktiver Anaphylaxie pflegt es 0.25-0.01 cc zu ein). Diese Antigenmenge werden in unserem Institut seit 1927 aus Pr&#228;cipitinbestimmungsmethode umgerechnet und die geeignete Menge zur Injektion durch Bindungszone des einzelnen Pr&#228;cipitins bestimmt (siehe Arbeit von Itoh). Bei der aktiver und passiver Anaphylaxie des Meerschweinchens mass Verfasser zuerst die Bindungszone des Pr&#228;cipitins des einzelnen Versuchstieres. Damit konnte er die Schocksymptome mit verschiedenen Graden je nach der Reinjektionsweise hervorrufen und die Gerinnungszeit des Blutes von Versuchstier bei auaphylaktisehen Schock bestimmen, und fand er, dass bei der Anaphylaxie die Gerinnungszeit stark verz&#246;gert, sogar je st&#228;rker die Erscheinung der Anaphylaxie ist, desto deutlicher diese Verz&#246;gerung erscheint. Verz&#246;gerung der Blutgerinnungszeit bei experimenteller Anaphylaxie.</Abstract>
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    <Abstract>Verfasser hat die Wirkung von Guanidin auf Muskeln und Nerven untersucht.
Das Ergebnis ist folgendes: 1) Durch Guanidin wird beim Muskel des Frosches die absolute refrakt&#228;re Periode verkurzt, die Rheobase herabgesetzt aber die Chronaxie nie ver&#228;ndert. 2) Die durch Guanidin-injektion einmal hervorgerufene fibrill&#228;re Zuckung der Muskeln des Frosches besteht nach der Unterbrechung der Verbindung zu den Zentralnerven weiter, wird aber durch Curare unterdr&#252;ckt. 3) Die Wirkungsstelle von Guanidin (f&#252;r die Erzeugung der fibrill&#228;ren Zukkung der Muskeln) scheint der Muskel sowie auch die motorische Endplatte zu sein.</Abstract>
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    <Abstract>Die Entwicklung des Vornierensystems ist bis dato von Europ&#228;ern und Amerikanern vielfach beschrieben worden, aber in Japan findet man noch nicht so viel Literatur &#252;ber die Entwicklung dieses Systems. Infolgedessen habe ich unter der Leitung von Herrn Dr. Prof. J. Shikinami die morphologische Entwicklung des Vornierensystems von Amphibien, besonders bei den Embryonen von Bufo vulgaris Japonicus, verfolgt. G&#246;tte hat zuerst die Entwicklung des Vornierensystems bei Unken genauer beschrieben. Er betonte, dass das Vornierensystem durch Ausst&#252;lpung des parietalen Peritoneums entsteht. Jehn Jahre sp&#228;ter pr&#252;fte Janosik die Beobachtungen &#252;ber die Entwicklung des Vornierensystems bei Bufo und Triton. Er betonte, dass es sich nicht als Ausst&#252;lpung der peritonealen H&#246;hle, sondern als solider Wulst entwickelt. Im Jahre 1890 erschien Mollier's Beschreibung der Entstehungsweise des Vornierensystems bei Triton alp. Bowie bei Rana und Bufo. Nach seinen Angaben entsteht dasselbe durch Verdickung des parietalen Mesoblasts zwischen Urwirbel und Wulst die voile Gr&#246;sse erreicht hat, beginnt in demselben die erste Spur eines Lumens, d. h. Divertikel, sichtbar zu werden. An solcher Divertikelbildung beteiligen sich zwei und drei segmentale Abschnitte. Die peripheren Enden der Divertikel verschmelzen zu einem gemeinschaftlichen L&#228;ngskanal. Eine Beteiligung des Ectoderms ist bei keinem Vertreter und von keinem Forscber hehauptet worden. Als Material hrauchte ich Emhrvonen von Bufo vulgaris japonicus. Das Material wurde mit Formol-Alkohol oder Zeakerscher L&#246;sung fixiert. Nach der St&#252;ckf&#228;rbung mit Borax-Karmin wurde alles in Paraffin eingebettet und in quere Serien von 10μ Dicke geschnitten. Zum gr&#246;ssten Teil wurden auch Wachsplatten-Rekonstruktionsmodelle in 100- oder 75-facher Vergr&#246;sserung nach der Born-Peterschen Methode angefertigt. Als Resultat meiner Untersuchungen m&#246;chte ich folgendes hervorheben. 1) Die erste Anlage des Vornierensystems beim Bufo tritt bei einem Embryo von 3.2mm Gesamtl&#228;nge als metamer gelegene, solide Verdickuug des Parietalblattes des Mesoderms zwischen Somiten und Seitenplatte auf. 2) Durch die weitere veutro-laterale Verdickung des Blattes werden Divertikel sichtbar. 3) An dieser Divertikelbildung beteiligen sick 3 hintereinanderliegende Somiten: von 2-4 metaotischen Somiten. Also hat die Bufovorniere ursprunglich 3 Vornierentrichter. 4) Das Ectoderm hat an dem Aufbau der Vorniere keinen Anteil. 5) Da nach den Spitzen des 2. Divertikels hin die anderen 2 konvergieren, so verschmelzen die Divertikel mit ihren freien Enden zu einem gemeinsamen Kanal (Samnelgang). 6) Der Vornierengang wird in Gestalt einer kontinuierlich von kranial nach caudal wallartig sich erstreckenden, soliden Verdickung des Parietalblattes der Seitenplatte angelegt. Der Abschu&#252;rungsprozess des Vornierenganges verl&#228;uft von krauial nach caudal. 7) Bei einem Embryo von 4.0 mm Gesamtl&#228;nige tritt ein &#228;usserer Glomerulus auf, der durch Ausst&#252;lpung des Peritoneums nach der C&#246;lomh&#246;hle gebildet wird. 8) Man findet keine Br&#252;cke zwischen der Somatopleura und dem &#228;ussereu Glomerulus. Also fiudet man auch keine Verbindung des Glomerulusgef&#228;sses und der Cardinalvenen.</Abstract>
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    <Abstract>Es handelt sich um ein bei der Sektion zuf&#228;llig gefundeues Adenomyont eiues 39-j&#228;hrigen Mannes, der an Cholelitiasis gestorben war. Der Tumor sitzt an dem Jejunum, wo es vom Pylorusring 170.0 cm entfernt ist, und befiudet sich zwischen der Submucosa und der Muskelschicht. Das Geschwulstparenehym besteht aus zwei verschiedenen Gewebcbestandteilen, n&#228;hmlich, aus dem Dr&#252;seugewebe und aus dem Glattmuskelgewebe. Das erstere sind h&#246;here oder niedrigere Zylinderepithele, welche einen faltenreichen einschichtigen Epithelzug bilden, und &#228;hnelt dem Ausf&#252;hrungsgang, bzw. dem Sekretionsgang des Pankreas. Das letztere ist ein Leiomyom, welches sich aus dem Wandmuskel des Ausf&#252;brungsganges und teilweise aus dem Darmwandmuskel entwickelt hat.
Es ist eiu seltener Fall des Adenomyom aus dem Nebenpaukreas, welcher keine Inselzellen und Zymogenzellen zeigt und nur aus den Ausf&#252;lhrungsgang und dem Sekretionsgang besteht.
Die Eutwicklung einer solchem Geschwulst kann man each der Meiuung des Verfassers durch die Cohnheimsche Keimtheorie nicht ganz erkl&#228;ren, sondern man muss auch die Gewebedisposition des betreffenden Organismus in Ber&#252;cksichtigung ziehen.</Abstract>
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    <Abstract>Der Geburtsakt &#252;bt gew&#246;hnlich ein Trauma auf den Negeborenenk&#246;rper aus, wie man es z. B. in der Deformit&#228;t des Kopfes sieht. Geringf&#252;gige Traumaeinwirkungen, wie Exkoriation der Haut, Geburtsgeschwulst u. a. h&#228;lt man f&#252;r physiologisch und solche Insulte, die das Leben oder die Gesundheit der Neuge-borenen gef&#228;hrden, kommen uns in Betracht, z. B. Sch&#228;deltrauma mit der intrakraniellen Blutung, Nervenquetschungen verchiedenener Teile u. s. w. Die Sch&#228;del- und Nervenverletzungen wurden schon ausf&#252;hrlich mitgeteilt, aber die Frakturen des Skelettsystems sind noch wenig studiert. Der Verfasser hat sich mit der r&#246;ntgenphotographischen Untersuchung der Neugeborenen seit Juli, 1933 besch&#228;ftigt und unter 90 F&#228;llen 2 Frakturf&#228;lle gefunden. Der eine Fall handelte sich um die Fraktur des Halswirbels mit t&#246;dlicher Blutung und der andere. um die Frakturen der Hals- und Brustwirbel und des Schl&#252;sselbeins. Die beiden F&#228;llen entstanden wegen forcierter Extraktion bei Beckenendlagen. Der Verfasser legte den Mechanismus der Verletzuugen und die Bedeutung in der weiteren Eutwicklung des Kindes auseinander.</Abstract>
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    <Abstract>Verf. untersuchte den Einfluss der Nebeuniere und Milz auf die Empfiudlichkeit des Hodens gegen Acetylcholin und Adrenalin und gelangte zu folgenden Besultaten: 1. Die Empfindlichkeit der glatten Muskulatur des Hodens gegen Acetylcholin und Adrenalin wird durch einseitige (linke) Nebennierenexstiipation fast garnicht beeinflusst. 2. Bei Injektion von Adrenalin ist bei Kaninchen, in der Empfindlichkeit des Hodens gegen Acetylcholin eine nennenswerte &#196;nderuug nicht nachweisbar. Die Empfindlichkeit gegen Adrenalin ist bei Kauinehen, deren Adrenalin einmal appliziert wurde, gesteigert; bei wiederholter Injektion wird sie dumpfer als beim normalen Tiere. 3. Nach der Milzexstirpation ist die Empfindlichkeit des Hodens gegen Acetylcholin fast garnicht ver&#228;ndert, die gegen Adrenalin aber deutlich gesteigert. 4 Bei wiederholter Applizierung von Spl&#233;nine, das ein Hormon der Milz ist, -ist die Empfindlichkeit des Hodens gegen Acetylcholin normal oder gesteigert, die gegen Adrenalin fast normal oder etwas dumpfer.
Auf Grund der obiger Tatsachen ist es wahrscheinlich, dass sowohl die Nebenniere ale such die Milz eine bestimmte Beziehung zu dem Tonus der die Hodenmuskulatur innervierenden motorischen Nerven hat.</Abstract>
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    <Abstract>Der Verfasser machte folgende Untersuchung an die L&#228;ngsfasern des Darmmuskels von Meerschweinchen um die Wirkungsweise des Histamine zu bestimmen. Das Pr&#228;parat zuerst mit Nicotin behandelt und dann mit Toluidinblau gef&#228;rbt. Das Pr&#228;parat nur so lange, die F&#228;rbung unvollkommen ist, zeigt seine Reaktion gegen Histamin. Wenn die F&#228;rbung vollkommen, d. h. die Nerven schon durch Nicotin abgestorben ist, zeigt keine Reaktion, aber wohl mit Bariumchloride, welches direkt auf den Muskel wirkt. Damit schloss er, dass das Histamin auf Nerven wirkt, aber nicht auf Muskel.</Abstract>
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    <Abstract>Um die Blendwirkung im t&#228;glichen Leben zu untersuchen, bin ich auf folgende 3 Weisen vorgegangen. Zu erst habe ich den Einfluss einer starken Lichtquelle, zwischen Sehobjekt und Versuchspersonen, auf die Sehsch&#228;rfe untersucht, wobei die Lage der Lichtquelle ber&#252;cksichtigt. Wurde Zweitens habe ich den Farbenkontrast zwischen Sehobjekt und Hintergrund in bezug auf die Blendwirkung gepr&#252;ft. Schliesslich habe ich die Reflexwirkung der verschiedenen Tafelarten und die Beziehung zwischen Blendung und Sehsch&#228;rfe untersucht.　Bei dem Versuche wird als Blendlichtquelle die elektrische Lampe mit halbkugeliger verschiebbarer Reflexfl&#228;che von 55.9 Hefnerkerzen zwischen Sehzeichen und Untersucher angestellt; durch Lagewechsel dieser Lichtquelle kann der Winkel zwischen Lichtquelle und Blickrichtung vom Untersucher willk&#252;rlich (in meinen Fall etwa 2°, 4°, 7°) augeordnet werden. Die Beleuchtungast&#228;rke f&#252;r das Sehzeichen wird durch eine andere konstante Lichtquelle immer auf 5.1 Hefnerlux gehalten. Als Sehzeichen ben&#252;tzte ich die Landoltschen-Ringe mit verschiedenen Farbenkontrasten zwischen Objekt und Hintergrund. Mit diesem Apparat wurde die Wirkung der Blendlichtquelle auf die normale Sehsch&#228;rfe und die Sehsch&#228;rfe mit verschiedenen Farbenkontrasten gepr&#252;ft. Daneben wird der Einfluss des reflektierten Lichtes bei verschiedenen schwarzen Holztafeln auf die Sehsch&#228;rfe bestimmt. Zu diesem Versuche werden die weissen Landoltschen-Ringe an die gl&#228;nzende Stelle der Tafeln gestellt, die bei Entfernungen von 1.5 Meter durch die starke Lichtquelle, die 55.9 Hefnerkerzen entspricht, direkt beleuchtet werden. Die Versuche wurden im grossen Dunkelzimmer nach Dunkeladaptation der Versuchsperson angestellt (siehe Bild 1 &amp; 2). Bild 1. Von oben. Bild 2. Von Vorn. 1) Die normale Sehsch&#228;rfe der Versuchsperson wird durch eine zwischen Blickrichtung und Sehobjekt eingelegte Lichtquelle stark vermindert, und diese Blendwirkung w&#228;chst mit der Verminderung der Winkelgrade zwischen Lichtquelle und Blickrichtung des Beobachters (siehe Bild 3). Bild 3. 2) Bei 5.1 Hefnerlux Beleuchtungsst&#228;rke auf dem Sehzeichen (ohne Blendlichtquelle) ist die Sehsch&#228;rfe bei hellem Objekte auf dunklem Hintergrunde etwas g&#252;nstiger als bei dunklem Objekte auf hellem Hintergrunde. Bei den Kontrasten zwischen Gelb und Weiss ist sie jedoch etwas g&#252; nstiger bei dem gelben Objekte auf weissem Hintergrunde. Diese Sehsch&#228;rfe der Versuchspersonen wird durch die Blendlichtquelle je nach den Farbenkontrasten ebenfalls stark beeinflusst. Kurz zusammengefasst, die Blendung bei derselben Beleuchtungsst&#228;rke beeinflusst die Sehsch&#228;rfe bei dunklem Objekt auf hellem Hintergrunde viel schw&#228;cher als bei hellem Objekte auf dunklem Hitergrunde. 3) Als direkte Blendwirkung habe ich die Sehsch&#228;rfe mit 5 schwarzen Tafeln untersucht. Dabei habe ich die Reflexwirkung der Tafeln durch den neuen lichtelektrischen Reflektions- und Beleuchtungsmesser nach Lange bestimmt. Darauf wurden die weissen Landoltschen Binge auf die Tafeln geklebt und bei direkter Beleuchtung die Sehsch&#228;rfen&#228;nderungen beobachtet. Die glatte und glanzlose Tafel steht, wie schon voher gesagt, als am zweckm&#228;ssigsten f&#252;r die Sehsch&#228;rfe an erster Stelle, w&#228;hrend die stark gl&#228;nzende reflektierende Tafel nicht geeignet ist. Man muss dabei aber immer die Gleichm&#228;ssigkeit der Tafelfl&#228;che in Betracht ziehen, weil die Sehsch&#228;rfe durch Holzmaserung oder Unebenheit der Fl&#228;che stark beeinflusst wird.</Abstract>
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      <Volume>33</Volume>
      <Issue>380</Issue>
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        <Year>1921</Year>
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    <ArticleTitle>雜報</ArticleTitle>
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