Der Verf. konnte zwei Fälle von Abszess an der rechtseitigen Unterbauch wand beobachten. In beiden Fällen handelte es sich nicht nur um hochgradig adipöse Frauen, somlern auch um eine Erkrankung, die seit dem Auftreten bereits beinah 40 Tage zürucklag und infolgedessen durch aussere Palpation differentialdiagnostisch kaum gegen andere Erkrankungen abzugrenzen war. Man war allerdings zu einer Fehldiagnose auf appendizitischen Abszess verleitet worden. Die Fehlerquelle für die Diagnose lag darin, dass die Anamnese und der Verlauf der Krankheit nach Aufnahme ins Krankenhaus nicht ausfuhrlich verfolgt werden konnten, da man infolge eines heftigen Schmerzes und eines Tumors an der Fleocoecalgegend zu dem Entschluss kam, sofort den Eiter durch öffnung zu entleeren. Bei uns in Japan ist die Myositis als die häufigste Entstehungsursache des Bauchwandabszesses festgestellt worden. Die zwei vorliegenden Fälie darf man wohl gleichfalls in diese Gruppe einreihen.