Ich habe an 63 Fällen von Dysenteriekranken, unter denen in 55 Fällen Dysenteriebazillen nachzewiesen und deren Bakterientypus nach Futakischer Klassifikation bestimmt wurde, die Widalsche Reaktion beobachtet und deren diagnostischen Wert bestätigt gefunden. Das Blut entnahm ich am Ende der 2 ten bzw. 3 ten Krankheitswoche. Bei Kindern unter zehen Jahren zeigte die Hauptagglntination ausnahmslos einen höheren Titer, weshalb ich die Diagnose der infizierten Babterientypen nur mit der Widalschen Reaktion stellen konnte. Bezüglich der 35 Fällen von Erwachsenen ist der Titer der Hauptaglutination höher in 22 Fällen, Titer der Hautagglutination und der Nebenagglutination gleichwertig in 11 Fällen, und nur in 2 Fällen ist der Titer der Nebenagglutination höher als der Hauptagglutination gestellt.