result 47530 件
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30617 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Tanaka, Tatu| |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Fakultät zu Okayama |
Published Date | 1933-08 |
Volume | volume3 |
Issue | issue4 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 558 |
End Page | 560 |
NCID | AA00508463 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305790 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30616 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Kitayama, Kaichiro| Sonobe, Kazuo| |
Abstract | <P>1. Durch die an 20 Kaninchen ausgefuhrten Stichversuche unter Beobachtung der Temperaturschwankungen und durch die ganauen mikroskopischen Untersuchungen der Stichstellen in den Gehirnen glauben wir deh Beweis erbracht zu haben, daβ der wirksamste Ort im Sinne des Warmezentrums hauptsachlich im Zentralhohlengrau des Zwischenhirns gelegen ist. 2, Diese Stelle beginnt an der Pars optica hypothalami und erstreckt sich bis knapp vor das Corpus mamillare. Was ihre seitliche Grenze anlangt, so schreitet sie nicht uber die Fornixsaule sowie die V. d' Azyrschen Bundel hinaus. Eine recht schmale Zone dicht neben der Ventrikelwand scheint sich an der Warmeregulation nicht zu beteiligen. Die Stiche, welche von der obengenannten Stelle entfernt sind, mit Ausnahme des Nucl. caudatus, erzeugen keine Temperatursteigerung. 3. Eine sichere Entscheidung, ob diese Stellen durchziehende Bahnen oder wirkliche Zellen der grauen Substanz sind, kann vorderhand nicht gefallt werden, aber es ist so weit festgestellt, daβ einige merkwurdige Zellgruppen oder Zentren im Hypothalamus keine kausale Beziehung zur Warmeregulation haben. 4. Ein sog. Kuhlzentrum konnte nicht nachgewiesen werden, sofern es sich um Stichversuche handelte. 5. Daher konnten wir eine Stelle, welche fruher durch Isenschmid und Krehl in groberen Umrissen bestimmt wurde, noch prazisieren und damit auch ihre Identitat mit der grauen Substanz feststellen.</P> |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Fakultät zu Okayama |
Published Date | 1933-08 |
Volume | volume3 |
Issue | issue4 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 521 |
End Page | 557 |
NCID | AA00508463 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305067 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30615 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Kagawa, Takuji| |
Abstract | <P>1. Die Frequenz des Guerinischen Sinus betragt nach meinen Untersuchungen 80.08%, d. h. unter 125 Fallen ist derselbe 101 mal nachgewiesen, fehlt 24 mal (19.2%). Schon aus dem prozentualen Verhaltnis laβt sich schlieβen, daβ derselbe als physiologisches Produkt anzusehen ist. 2. Der kleine Vordersinus, der dicht vor dem Guerinischen Sinus anliegt, beginnt meist in dem Stadium etwa vom 8. Embryonalmonate an aufzutreten und mit der kraftigen Entwicklung des Guerinischen Sinus wachst er gleichfalls stark. 3. Die Epithelzellen, die sich uber die Wand des Guerinischen Sinus bei Embryonen heruberziehen, bestehen hauptsachlich aus geschichteten Plattenepithelzellen, dazwischen jedoch findet man auch einige aus geschichteten Zylinderepithelzellen bestehende Ge-webe, die gewohnlich um die Morgagnische Sinus herum auffindbar sind. Sehr selten ist bei Erwachsenen die ganze Wand von geschich-teten Zylinderepithelzellen oder Ubergangszellen bekleidet. 4. Im 3. Embryonalmonate laβt sich schon an der hinteren Partie der Pars glandis der Geschlechtsrinne kompakte Epithelial-knospe des Guerinischen Sinus und des Morgagnischen Sinus fest-stellen. 5. Was die Valvula Gurini anbetrifft, so ist sie als nichts anderes anzusehen als die sich verdunnende Partie der Einmun-dungsstelle des Guerinischen Sinus. 6. Gonorrhoe der mannlichen Harnrohre ist in zwei Gruppen zu scheiden, namlich Schleimhautgonorrhoe und Seitenrohrengonor-rhoe. Die erstere tritt sofort nach der Infektion als akute Form auf, die letztere hingegen beim subakuten oder chronischen Stadium. 7. Als Therapie verwende ich im allgemeinen ziemlich milde antiphlogistische Mittel bei akutem Stadium, und blutige Behandlung unter der Urethroskopie bei chronischer Seitenrohrengonorrhoe. Zum Schluβ mochte ich Herrn Prof. Dr. J. Shikinami meinen herzlichsten und ergebensten Dank aussprechen.</P> |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Fakultät zu Okayama |
Published Date | 1933-08 |
Volume | volume3 |
Issue | issue4 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 618 |
End Page | 645 |
NCID | AA00508463 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305655 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30614 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Uwazumi, Sadamu| |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Fakultät zu Okayama |
Published Date | 1933-08 |
Volume | volume3 |
Issue | issue4 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 597 |
End Page | 617 |
NCID | AA00508463 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305667 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30613 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Kamakura, Reizo| |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 89 |
End Page | 97 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305612 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30612 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Itoo, Tei| |
Abstract | 1. Aus den oben dargestellten Versuchserg ebnissen darf man schliessen, class das pH der Lebergalle durch die Zufuhr von Cholsaure gesteigert wird. 2. Diese Steigerung von pH geht mit der Menge der Gallensaureausscheidung fast parallel. Es scheint sich mir aus diesen Befunden zu ergeben, dass die Gallensaure in der Galle als regulierender Faktor der Wasserstofiionenkonzentration eine gewisse Rolle spielt. Ferner scheint sich mir zu ergeben, dass die Gallensaure mit der Bildung der Gallensteine in innigem Zusarnmenhange steht und dass sie die Alkalitat des Darmes bei der Verdauung beeinflusst. Daruber sind die Arbeiten indes noch im Gange. Zum Scblnss mochte ich nicht verfehlen, Herrn Prof. Dr. T. Shimizu und Herrn Direktor Dr. M. Honda im Kurashiki-Chuwo-Institut fur seine freundliche Leitung und Anregung im Verlaufe dieser Arbeit meinen herzlichsten Dank auszusprechen. |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 103 |
End Page | 112 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002304976 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30611 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Ido, Ryozo| |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 127 |
End Page | 143 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305327 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30610 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Takahashi, Ken| |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 1 |
End Page | 39 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305032 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30609 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Minami, Seigo| Sato, Takashi| |
Abstract | Zwei 7 jahrige Kinder nahmen ungekochte Flussigkeit von Potamon dehaanii zu sich, eine Volksrnedizin gegen Keuchhusten. Einige Monate darauf bemerkten sie blutige Sputa und nicht entzundliche Geschwulste an den Lenden oder der Bauchseite. In den Tumoren wurde je ein Lungendistoma entdeckt. Dieser Parasit kann daher manchmal in die Subkutis oder in die tiefe Kutisschicht einwandern. Zum Schlusse Inochten wir Herrn Prof. Tanabe vom pathologischen Institut dieser Universitat unsern warmsten Dank aussprechen dafur, dass er die Struktur der Parasiten eingehend untersuchte. |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 78 |
End Page | 88 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002304940 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30608 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Nakai, Ryohei| |
Abstract | 1) Es wurde mittels der Tierexperimente die Blutverdunnung beim Ertrinkungstode nachgewiesen, die durch Eindringen der Ertrankungsfltissigkeit in das Herz verursacht wird. Ihr Nachweis erfolgte auf chemischem Wege, indem der Gesamtstickstoff des Blutes und PapillarInuskels aus beiden Herzhalften sowohl bei Ertrankten wie auch bei anderweitig Gestorbenen bestipunt und verglichen wurde. Die Stickstoffmenge des linken Herzblutes und Papillarnmskels bei den Ertrankten war kleiner als die bei den an anderen Ursachen Gestorbenen, und zwar war bei den ersteren die aus der linken Herzseite stammende bedeutend geringer als die aus der rechten. Diese Differenz der Stickstoffmenge, die noch ziemlich lange Zeit nach dem Tode anhalt, konnte bei geronnenem Blut und selbst bei leerem Herzen mit dem Papillarmuskel ebenfalls nachgewiesen werden und zeigte sich ohne Rticksicht auf die Art der Ertrankungsflussitgkeit immer in demselben Sinne, d. h. der Stickst,off,gehalt war in der linken Herzhalfte immer kleiner als in der rechten. Diese Nachweismethode der chemischen Veranderung von Blut und Papillarmuskel kann praktisch als ein Hilfsmittel zur Diagnose des Ertrinkuntgstodes empfohlen werden (abgesehen von dem ertrankten neugeborenen Kinde). 2) Auf Grund des Ergebnisses der Tierversuche liesse sich weiter behaupten, class, je langer der Kampf des Ertrinkenden geogen den Tod im Wasser cdauert, desto cleutlicher sich die Stickstoffdifferenz zeigen und desto fruher die ertrankte Leicche zum Aufschwemmen an die Wasseroberflache kommen muss, und dass die hypotonische Flussigkeit leichter als die hypertonische durch die Lunge ins Herz eindringen kann. |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 63 |
End Page | 77 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305182 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30607 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Tomioka, Tosiya| |
Abstract | Generally, of all the visceras, the ovary is the commonest place for cyst-formation, and the majority of all the ovarial cysts are multilocular pseudomucinous forms. Lieppert states that it occupied 53.6% and by Stubler and Branders, 30.6% and by Pfannestiel, ca. 2/3 of all the ovarial cyst. ・ In many cases, it is one sided (ca. 90%) and moreover is pedunculated, and as the epitherial proliferarion of the tumor is almost unlimitedly repeated and so it is, indeed, possible to become a wonderful size. We have never seen any other tumor which can grow so large like the ovarial pseudomucinous tumor. Therefore, when I consider the reason that, even now, we sometimes meet with a gigantic ovarial cyst like these, considering from the side of patient, I can cite the following facts ; first : the extreme terror of surgical operation, second : they have been left behind in the march of progress of civilization, and third : the poverty of their family, etc. In my cases, all the patients are either country people living far off from the civilized city, or those disliked the operation, and on the other side, the wrong diagnosis of the doctor and the midwife, which took it for pregnancy. These facts should be also considered in connection with it. Probably it may not be an error to attribute one of these reasons in Case 1. Such a monstrous tumor looks as if it occupies the whole abdorninal cavity and it extremely presses the abdominal visceras and diaphragma. The Kaufmanns case mentioned previously shows that the height of its diaphragma is in the Ist intercostal space in the left side and the 4th rib at the right. Consequently the thoracic visceras are also pressed and causes some trouble in the heart and lungs. These disorders are, however, gradually recovered after removal of the cyst, as all of my cases have proved. The carrier of the head and extremities are rather the appendages of the tumor. Still the patient becomes very thin and her face characteristically shows the so-called "" Facies ovarica "" which is quite different from cachexy, but a similarity of feature is observed in those who are suffering from the said disease and it appears as if they are related each other. The development of the cyst is generally very slow but its monstrous one is rapidly enlarged at certain period. It appears at any age, old or young, mostly between 20 and 50, and especially Mainzer, Olshausen and the author have reported cases of very aged woman. The size of cyst varies from the very small to the marvellous monster one and it is not infrequently reported as mentioned before that the weight of cyst exceeds the body-weight. The gigantic cyst, of course, interrupts pregnancy, delivery and puerperium. The monstrous cyst consists of the so-called a large main chamber and many small accessory chambers and some are very tense in consistence. It, is mostly spherical in shape and all of my cases are like irregular gourd which is generally seen in literature. The surface of cyst is generally white-pearty, glittering appearance, but following the alteration of the content, of each chamber, its surface changes to yellow, black and yellowish-brown or dark red-color. The contents of the cysts are changeable ; sometimes are very diluted serous or mucinous but generally thick mucous and frequently become very viscid. The monstrous cyst posseses various substances secondarily. As to the constitution of the contents, Scherer and Eichwald ever said that it consists of paralbumin and metalbumin but as a matter of fact there exists no albumin. Hammarsten named it pseudomucin, illustrating from his view point ; Pfannenstiel noted that it is not so simple substance and Mizukoff proved the existence of paramucin. Histologically the lumen of cyst is lined by a single layer of irregularly arranged cylindric epithelium having nuclei and glittering protoplasmas that lie at the bases of the cells and they quite resemble to the germinal epithelium of the intestine. Lahm reported that there are rarely seen the dark black colored spots on the inner surface of the cyst lumen and these are consisted of the cells which contained lipoidofuchsin-group-pigments. No particularity was noticed in my cases. There are also found various secondary changes in ca. 60% of all the cases. The torsion is said to occur in from 10 to 20% of cases, and sometimes it fil]ally goes to the resection of the peduncle. The rupture of cyst-wall is not so infrequent and it results the seed-metastasis of the benign tumor of same kind. Metastasis after removal of the cyst is very rare but Olshausen and Baumgarten reported the benign metastasis in the parietal cicatrix and Schrader and Polano, the malignant metastasis. The perforation of cyst to the adjacent viscera is very infrequent Hemorrhage, infection, suppuration and calcareous infiltration are sometimes observed. Again, the complication of pregnancy also cannot be excepted and this is also seen as that of dermoidcyst but its occurrence is ca. 2%. Pfannenstiel marked that pseudomucinous cyst is frequently combined with the dermoidcyst. It is, however, infrequent (4- 5%) from the stand point of my experience and I can not agree with the view that the cyst-formation of dermoidcyst is proliferated from the pseudomucinous cyst. The most frequent occurrence in the secondary changes is the adhesion to the adjacent visceras. But it is not serious and even if it is in an advanced stage can be removed easily. Of all the changes, the malignant degeneration is the most troublesome (according to Stubler and Branders it is 6.7%) and its etiology is still unknown. It is said that in long existence of the cyst in advanced aged woman, the malignant degeneration appears but in my case 3 in aged woman, though I devoted myself to its observation up to her death. I could not find any symptom of malignant degeneration, and the author had experienced in an aged woman of 86 years old whose ovarial cyst gradually grew in two or three years after it was found, and it attained to the size an adults head but he was unable to find the symptoms of malignant degeneration either. On the contrary, I even had an experience of miserable case of a woman of 23 years old in pseudomucinous ovarial cyst, who in only a year's progress after the cyst was found, it clearly happened to be carcinomatous degeneration and came to a sad end of exploratory laparotomy. How does this malignant degeneration occur ? As to its causes , I have contributed nothing but explain with many vague words which now require further investigation. I think that it can not be put in one class at all and I attribute this to an individuality of the cyst-carrier. It may be convenient to settle the question, if I explain it, as a cause of carcinoma also. Such a malignant degeneration, in this case, is very infrequent and it would certainly be an object of research in future. Finally, the auther expresses his respectful thanks to Dr. Ando, Professor of the Okayama Medical University for his revisal. |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 113 |
End Page | 126 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305672 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30606 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Yoshimoto, Seiichi| |
Abstract | 1. Im leichten Stadium der Clonorchiasis sinensis bei Kaninchen zeigt der Harn kaum irgendeine Veranderung ; man darf also aus dem Harnbefunde schliessen, dass im leichten Stadium keine Stoffwechselstorung eintritt. 2. Beim schweren Stadium kommen folgende Stoffwechselanomalien zum Vorschein : a) Das Korpergewicht und die Harnmenge nehmen ab, der Harn wird sauer, sein spezifisches Gewicht steigert sich und der Gallenfarbstoff tritt in ihm zu Tage. b) Das Harnammoniak, das wesentlich zur Neutralisation der im Organismus gebildeten Sauren dient, vermehrt, sich stark. c) Der Purinstoffwechsel, d. h. die Urikolyse, wird stark gehemmt. d) Der Zerfall des Korpereiweisses wird gefordert. e) Die Harnstoffbildung und der Kreatininstoffwechsel, die bekanntlich in der Leber vor sich gehen, werden kaum gestort. 3. Es konnte gleichzeitig konstatiert werden, dass die Sektions- und histologischen Leberbefunde des schwer erkrankten Organismus mit den schon von mehreren Autoren erzielten grut ubereinstimmen. |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 40 |
End Page | 62 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 20002305504 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30605 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Watanabe, Denji| |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 144 |
End Page | 150 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305552 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30604 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Higashi, Saburo| |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 100 |
End Page | 102 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305686 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30603 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Maeda, Keizo| |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 98 |
End Page | 99 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305225 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30602 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Fuzita, Sei| |
Abstract | 1. I aninchenoranismus wird der per os eingegebene Zucker in der Re folge : Fruchtzucker, Traubenzucker, Mannose, Galaktose, ansteiger Harne ausgeschieden. 2. Diese in der Reihe ansteigoende Zuckerausscheidung wird durch die Zufuhr der Cholsure um 16 - 25% herabgesetzt. 3. Sowohl mit als auch ohne Zufuhr von Cholsaure wird am wenigsten der Fruchtzucker im Harne ausgeschieden ; auf diesen folgen dem Ausscheidungsgrade nach der Traubenzucker, Mannose und Galaktose. 4. Es scheint mir, dass diese Herabsetzung der Zuckerausscheidung in der Reihenfolge : d-Fruktose, d-Glukose, d-Mannose und d-Galaktose bei Zufuhr von Cholsaure auf der den Glykogenaufbau fordernden Wirkung der Gallensaure beruht, was schon Misaki nachgewiesen hat. |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1930-08 |
Volume | volume2 |
Issue | issue1 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 151 |
End Page | 164 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305358 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30601 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Inoue, Tohru| |
Abstract | Wenn die Prazipitation bei Bindung zwischen Toxin und Antitoxin spezifisch im engeren Sinne, wie Ramon, Hoen, Zippe und Tschertkow u. a. behaupten, hervorgerufen wird, so ergeben sich aus obigen Versuchsreihen viele Tatsachen, die dem widersprechen. Erstens ist dieses Prazipitinphanomen nicht lediglich eine Reaktion zwischen Toxin und Antitoxin, wie es Ramon u. a. mit Prozonenphanomen verteidigen, weil mit Serumprazipitin oder BakterienPrazipitin dieselbe Reaktion gezeitigt werden kann, wenn man die Immunisierungsweise und Verdtinnungsweise der Antigene und des Immunserums moglichst unter denselben Bedingungen vornimmt, Um die namlichen Phanomene mit gewohnlichem Prazlpitin deutlich nachzuprufen, muss man mit stark hochimmunisiert,em Prazipitinserum in grossem Umfange die Reaktion in so weit verdiinntem Antigen und Antikorper beobachten, dass man bei beiden die Hemmung am schwach verdunnten Teile erkennen kann. Zweitens mochte ich die Reinheit der Toxinlosungen serologisch diskutieren. Von der Antigenitat fur Prazipitinbilclung aus gesehen, enthalt die Toxinlosung eine geriuge Menge von Bakterieneiweiss, die durch Antibakterienimmunserum mittels Prazipitinreaktion nachweisbar ist, wenn auch bei Ineinem Versuche der Bouillonstoff ganz ausgeschlossen werden kann. Umgekehrt, wenn man mit verschiedenen Antitoxinseren mittels Prazipitinreaktion oder Komplementbindung zwischen Toxin oder Bakterienextrakt arbeitet, so reagieren diese Antitoxine mit beiden Antigenen immer positiv. Auf Grund dieser Tatsache darf man annehmen, dass das Bakterieneiweiss an der Prazipitinreaktion zwischen Toxin und Antitoxin stets mitbeteiligt ist. Drittens will ich Prazlpitinwert und Antitoxinwert kurz vergleichen. Wenn man ideal reine Toxine als Antigene benutzt oder solche, die sehr wenig Bakterieneiweiss enthalten, so konnte der Parallelismus zwischen Antitoxinwert und Prazipitinwert irgend einen naheren Zusammenhang haben. Doch um diese quantitativen Beziehungen festzustellen, muss man Prazipitinbildung durch Bakterien und Toxin selbst scharf differenzieren oder mit einwandfreiem Toxin, das mit Antibakterienprazipitin nachweislich keine Reaktion zeigt, die Prazipitinreakt,ion nachweisen. Bei meinem Versuche zeigen beide Werte in einigen Fallen Parallelismus, aber in vielen Fallen eine grosse Abweichung. Viertens mochte ich uber Resistenz der Toxinlosung gegen physikalische oder chemische Einwirkung auf Toxitat und auf Prazipitinogenitat einiges hinzufugen. Gegen aussere Einwirkung ist, wie schon bekannt, die Toxitat sehr labil, die Prazipitinogenitat dagegen sehr stabil. In dieser letzteren Hinsicht ist die Prazlpitinogenitat der Toxinlosung noch resistenter als Serumantigene und steht den Bakterienantigenen naher. Und diese Beziehungen sind denen aus passiver Anaphylaxie gleich, weil das durch Antitoxinserum (Prazipitintiter 1 : 50) sensibilisierte Tier auf Reinjektion von Toxin oder Bazillenextrakt nach 24 stundiger Inkubation auch mit denselben Symptomen der Anaphylaxie reagiert wie beim Prazipitinversuche. Aus Antitetanusseren kann ich auch etwas verminderte Sympbome bei Toxinreinjektion nachweisen. |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1931-04 |
Volume | volume2 |
Issue | issue3 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 369 |
End Page | 395 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305875 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30600 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Miyamoto, Taneyoshi| |
Abstract | Ziehe ich die in den obigen Kapiteln dargelegten Versuchsergebnisse zusammengefasst in Betracht, so ergibt sich Folgendes : Bei der Anwendung einer bestimmten Dose Atoxyl an Meerschweinchen fallen das aussere und Mittelohr, der Vorhof und die Bogentgange keinen, der N. cochlearis und sein Endorgan aber bestimmten pathologischen Veranderungen anheim. Im Folgenden will ich die an den Versuchstieren in allen Labyrinthteilen nachgewiesenen histologischen Veranderungen kurz zusammengefasst schildern und sie gleichzeitig den in der bisherigen Literatur niedelgelegten Befunden vergleichend gegenuberstellen : |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1931-04 |
Volume | volume2 |
Issue | issue3 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 412 |
End Page | 435 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305128 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30599 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Yata, Shigeyoshi| |
Abstract | 1.Die Desoxycholsaure wirkt auf das Kaninchenohrgefass hald konstriktorisch,hald dilatierend. Die vasokonstriktorische Wirkung der Desoxycholsaure wird durch das Atropin von starkeren Konzentrationen gehemmt, Ihre dilatierende Wirkung wird durch eine sehr schwache Konzentration von Atropin ganz beseitigt. Daher kann man wohl zu der Schlussfolgerung kommen, dass die erstere Wirkung durch die Reizung der Nervenendigungen der Vasokonstriktoren, die letztere durch den Einfluss auf die vasodilatatorischen Nervenendigungen bedingt ist. 2. Beim Rattenut,erus werden die Bewegungen und der Tonus durch die Desoxycholsaure gehemmt, wobei der Uterus durch Pilocarpin und Acetylcholin leicht zur Erregung gebracht, wird. Diese hemmende Wirkung scheint demnach auf der Reizung der hemmenden Fasern des Sympathicus zu beruhen. Dagegen wirkt Desoxycholsaure am Kaninchenuterus unter Umstanden bald erregend, bald hemmend. Im Anfangsstadium der Trachtigkeit wird meist eine hernmende Wirkung beobachtet. Die erregende Wirkung dieser Substanz wird durch eine Vor- oder Nachbehandlung mit einer bestimmten Dosis Atropin oder Yohimbin vollstandig gehemmt, wihrend sie durch eine schwache Konzentration von Atropin, die die parasympathischen Nervenendigungen zu lahmen vermag, gar nicht beeinflusst wird. Daraus geht hervor, dass diese Wirkung auf der Reizung der fordernden Fasern des Sympathicus beruht. Wenn der Kaninchenuterus mit Atropin oder Yohimbin vorbehandelt worden ist, so tritt oft eine Umkehrung der Wirkung, also Hemmung statt Erregung, ein. Dies beweist, dass Desoxycholsaure auch bei der erregenden Wirkung auf die hemmenden symphthischen Fasern gleichfalls reizend einwirkt. 3. An den beiden Objekten, Gefass und Uterus, scheint Desoxycholsiure ofter hemmend zu wirken als Adrenalin, obwohl beide Gifte sehr ahnlich auf sie einwirken. 4. Wie am Kaninchenuterus bewiesen wird, wirkt Adrenalin nach Einwirkung von Desoxycholsaure ebenso wie sonst, und zwar erregend. Desoxycholsaure zeigt auch nach der Adrenalinwirkung ihren Einfluss wie gewohulich. An diesem Organe kann nicht nachgewiesen werden, dass Desoxycholsaure auf die Wirkung des Adrenalins irgend welche hernmenden Einfltisse ausubt. 5. Beim Zusammenwirken von Desoxycholsaure und Adrenalin bei dem Gefass und dem Uterus tritt weder Synergismus noch Summation der Wirkung auf. |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1931-04 |
Volume | volume2 |
Issue | issue3 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 309 |
End Page | 325 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305255 |
JaLCDOI | 10.18926/AMO/30598 |
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FullText URL | fulltext.pdf |
Author | Yata, Shigeyoshi| |
Abstract | Am Kaninchenohrgefasse sowie am Uterus des Kaninchens und der Ratte wird die Wirkung der Desoxycholsaure je nach dem Kalziumgehalt in der Nahrlosung betrachtlich beeinflusst. l . Desoxycholsaure wirkt bei Verminderung des Kalziumgehaltes in der Nahrflussigkeit schwicher als in der normalen Ringer-Lockeschen Losung. 2. Beirn Fehlen des Kalziums in der Nahrlosung wird die Wirkung dieses Giftes hingegen verstarkt. 3. Bei Vermehrung des Kalziumgehaltes in der Nahrfuissigkeit auf das 2-fache ist die Wirkung der Desoxycholsaure starker als in der normalen N ihrflussigkeit. 4. Bei Vermehrung des Kalziumgehaltes auf das 3-fache wird die Wirkung gleichfalls abgeschwacht. Daraus geht hervor, dass das Verhaltnis zwischen der Wirkung der Desoxycholsaure und der Veranderung des Kalziumgehaltes in der Nahrlosung von dem bei Adrenalin sehr verschieden ist, da Adrenalin, wie aus der Literatur ersichtlich, bei der Nahrflussigkeit mit verringertem Kalziumgehalt starker, bei dem Fehlen und der Vermehrung des Kalziumgehaltes in der Nahrlosung schwacher wirkt als in der normalen Ringer-Lockeschen Flussigkeit. |
Amo Type | Article |
Publication Title | Arbeiten aus der Medizinischen Universität zu Okayama |
Published Date | 1931-04 |
Volume | volume2 |
Issue | issue3 |
Publisher | Medizinische Universitat Okayama |
Start Page | 357 |
End Page | 368 |
NCID | AA00508452 |
Content Type | Journal Article |
language | German |
File Version | publisher |
Refereed | True |
NAID | 120002305236 |