<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<ArticleSet xmlns="http://www.openarchives.org/OAI/2.0/">
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>雜報</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1759</FirstPage>
    <LastPage>1760</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N"/>
        <LastName/>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract/>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>第34囘日本皮膚科學會岡山地方會演説抄録</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1756</FirstPage>
    <LastPage>1758</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N"/>
        <LastName/>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract/>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>第33囘日本皮膚科學會岡山地方會演説抄録</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1750</FirstPage>
    <LastPage>1755</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N"/>
        <LastName/>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract/>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>第1囘中國四國外科集談會</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1732</FirstPage>
    <LastPage>1749</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N"/>
        <LastName/>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract/>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>最近8箇年間ニ於ケル汎發性腹膜炎ノ統計的觀察（特ニ治療成績術式別比較）</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1714</FirstPage>
    <LastPage>1731</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N">H.</FirstName>
        <LastName>Ishido</LastName>
        <Affiliation/>
      </Author>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N">T.</FirstName>
        <LastName>Kai</LastName>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract>Seitdem Hancock im Jahre 1848 zum ersten Mal die operative Behandlung der diffusen Paritonitis behauptet und damit die Therapie der Krankheit ganz erueuert hat, erhöht sich auch die Heilbarkeit dank den Betrebungen der Vorgänger immer mehr, so dass wir heutzutage etwa 80% günstige Ergebnisse erlangen konnen. Indessen hat man seitdem verschiedene Verfahren angenommen, wouber man leider zu keiner Übereiustimmung der Meinung gelangt. Eiu Vorgänger unserer Klinik Dr. S. Osugi, der eine experimentelle Untersuchung der 1932 von Havlicek eingeführten Bestrahlung mit der künstlichen Höhensonne anstellte, erklärteüber den Prozess der betreffenden Strahlen. Deshalb verwendeten wir sie bei der Operation und zwar vor Verschliessung der Bauchhohle, ferner auch nach ihr beim Bette. Durch dieses Verfahren konnten wir in den letzten zwei Jahren ein so günstiges Resultat erlangen, dass von zehn Fällen nur zwei der Tod eintrat. Dagegen zeigt die Kotfistelbehandlung, die seit 1928 von Heidenhain und Izumi behaupt ist, 34 Todesfälle unter 74 Kranken. Vergleichen wir an Hand der Literatur verschiedene Heilverfahren fur die betreffende Krankheit miteinander. So ergibt sich sofort, dass es kein besseres Verfahren gibt als die 1905 von Heim eingeführte Serumbehandelung und die oben erwähnte mit der künstliche Höhensonne. Allerdings finden sich noch einige Verfahren, die eine hohe Heilbarkeit geben konneu, aber manche von ihnen nehmen den komplizierten Eingriff sowie die vollständige Geübtheit in Auspruch. Bei der Bestrahlung mit der künstliche Hohensonne ist dagegen bloss eine einfachere Leistung erforderlich, trotzdem kann man dadurch keinen geringeren Erfolg haben als durch andere Methoden. Sie ist daher sehr empfehlenswert als eine wichtige Ergänzung zur operativen Behandlung der diffusen Peritonitis.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>子官癌骨轉移ノ1例</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1705</FirstPage>
    <LastPage>1713</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N">Tadasi</FirstName>
        <LastName>Kawai</LastName>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract>1. Verfasser beobachtete einen Fall von primärem Karzinom der Gebärmutter und des Scheidenvorhofs, welches durch inehrmalige fraktionierte Röntgen- u. Radiumbestrahlungen zur Heilung kam. Ferner wirkte die Röntgenbestrahlung für die taubeneigrosse osteokrastische Knochenmetastase am linksseitigen Unterteil des Steissbeins u. die osteoplastische Knochenmetastase an den oberen mittleren Teil theses Knochens, hemmte auch den Krebs-Fortschritt und ein lästiger starker Schmerz wurde zum Abklingen gebracht. 2. Um den Heilungsprozess der Knochenmetastase zu beobachten photographierte Verfasser 10Male während anderthalb Jahre von 22 Dezember 1932 bis 20 März 1934. 3. Diese Beobachtung ist zu deuten, dass wenn die Knochenmetastase verdächtig ist, mehrmalige Röntgenphotograph unentbehrlich ist. Vor allem kann man empfehlen dass, die fraktionierte und protrahierte Röntgenbestrahlung für die Krebs-Patientin nicht nur die Schmerzen vermindern, die auf Morphin nicht mehr reagieren, sondern auch therapeutisch sehr erfolgreich ist.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>實驗的家兎血清病ニ就テ（第1囘報告）</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1681</FirstPage>
    <LastPage>1704</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N">R.</FirstName>
        <LastName>Morishita</LastName>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract>Über Serumkrankheiten wurde bisher von klinischer Seit viel berichtet, aber es fehlen Arbeiten über Tierversuche auf diesem Gebiet. Daher stellte Verfasser Versuch über Serumkrankheiten in systematischer Weise mit Pferd- und Rinderserum bei Kaninchen und Meerschweinchen an. Hier seien die Resultate kurz zusammengefasst angeben. Als Versuchtiere wählte Verfasser weisse Kaninchen, weil die Rötung nach der Seruminjektion und der Eautöedem auf beiden Ohren leicht bemerkbar sind. 1) Von 92 Kaninchen bekam er positive Reaktionen in 57 Fallen nach Injektion mit grossen Pferdserum intravenos, subkutan und intraperitoneal. 2) Die nötige Menge zur Injektion betrug über 5cc pro Kilogramm des Versuchtiers, weil unter dieser Menge (3 od. 4cc) der Versuch immer negativ bleibt, und 5cc Injektion zu 48%, 6cc zu 76%, 10cc zu 57% positiv reagiert. 3) Es ist interessant, dass diese Reaktion nach bestimmter Inkubation auftritt, nach 4 Tagen in 4 Fällen, 5 Tagen in 19 und nach 6 Tagen in 25 Fällen (Hochstzahl), dann wieder abnehmend nach 7 Tagen in 7, nach 8 Tagen in 2 Fällen. 4) Die positive Reaktion dauert über 3 Tagen bis zu 7 Tagen und bei leichten Symptomen bis zu 3 Tagen, 5) Diese Reaktion schwankt je nach der Individualität der Versuchkaninchen und noch stärker je nach den Pferserumarten. Aktives frisches Serum wirkt stärker als inaktives. Doch wurde positive Reaktion mit 3 Jahren alten Pferdsera erzielt. 6) Nach Rinderseruminjektion reagiert das Tier etwas milder als mit Pferdserum; durch beide Serumarten wurde auch beim Meerschweinchen positive Reaktion erreicht. 7) Ausser Hautrötung und Hautöedem stellt man bei positiven Serumkrankheiten des Versuchtiers Temperatursteigerung (2-3 C°) und Leukozytose fest.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>南天ノー「アルカロイド」「ナンデイニン」(Nandinin)ノ藥理學的研究（第2報告）</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1663</FirstPage>
    <LastPage>1680</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N">Tadahiro</FirstName>
        <LastName>Tobitani</LastName>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract>Der Verfasser hat früher das Nandinin aus der Wurzelrinde von Nandina domestica nach der Kitasatoschen Methode extrahiert, und seine allgemeine Wirkung auf Kaltund Warmblüter, sowie seine Wirkung auf den Skelettmuskel und auf die sensiblen und motorischen Nerven untersucht. Weiter untersuchte der Verfasser die Wirkung des Nandining auf das Zirkulationssystem und seinen Einfluss auf dle Atmung, und hat dabei folgende Ergebnisse erzielt. 1. Bei intravenöser sowie subkutaner Darreichung des Nandinins von kleinen bis grossen Dosen nimmt der Blutdruck des Kaninchens ab. Der Mechanismus dieser Wirkung ist nicht abhängig von zentralen, sondern von peripheren Ursprung. Hauptsächlich dürfte dabei die Herzschwäche eine grosse Rolle spielen. 2. Das Nandinin wirkt auf das isolierte Herz des Kaninchens sowie des Frosches lahmend; es hemmt die Herztätigkeit stark. Sein Angriffspunkt liegt im Herzmuskel selbst; wenigstens dürfte das vegetative Nervensystem unabhangig davon sein. Zur herzlähmenden Wirkung des Nandinins hat Strophantin in einem gewissen Grade eine antagonistische Wirkung, Adrenalin eine etwas geringere, und Kampher fast gar keine. 3. Das Nandinin übt auf die Blutgefässe des Ohres und der Eingeweide des Kaninchens keinen Einfluss aus, aber es wirkt in sehr grossen Konzentrationen auf die Ohrgefässe koutrahierend. Der Angriffspunkt liegt im Gefässmuskel selbst. Was die Wirkung dieses Stoffes auf die Froschschenkel gefässe anlangt, so zeigt das Nandinin ein fast gleiches Verhalten wie bei den Kaninchenohrgefässen, nur mit dem Unterschied, dass dieser Stoff hier eine etwa starkere Wirkung aufweist. Die Durchstromungsgeschwindigkeit des Coronalgefasses (Kaninchen) wird immer durch das Nandinin stark befördert, aber es scheint sich nicht um eine unmittelbare Wirkung des Nandinius auf die Gefässe, sondern um eine durch den abgenommenen Tonus des Herzmuskels herbeigeführte sekundäre Erscheinung zu handeln. 4. Das Atemzentrum des Kaninchens wird durch die Darreichung von kleinen Dosen Nandinin beruhigt, während es durch etwas grössere Dosen gereizt wird. Bei grossen Dosen tritt nach anfänglicher Erregung allmählich Lähmung ein, und die Tiere gehen unter starker Erniedrigung des Blutdruckes zu Grunde. Die oben erwähnte durch Darreichung von mittleren und grossen Dosen Nandinin aufgetretene Atembeschleunigung des Kaninchens scheint eine sekundäre Erscheinung zu sein, welche an der Blutdruckabnahme beteiligt iet, aber die dürch Darreichung von kleinen und grossen Dosen verursachte Atemberuhigung durfte durch die lähmende Wirkung dieser Substanz auf das Atemzentrum herbeigeführt werden. Es ist schwer zu entscheiden, welches die Todesursache ist, ob die Atemlahmung oder die durch die Herzaktionsinsuffizienz veranlasste Blutdruckabnahme, vielleicht bilden beide zusammen die Todesursache.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>家鶏胎兒ノ脊髓前角細胞ニ於ケルGolgi氏装置ノ發育ニ關スル研究</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1657</FirstPage>
    <LastPage>1662</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N">Kazuyoshi</FirstName>
        <LastName>Kwan</LastName>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract>Früher habe ich eine Arbeit uber die Entwicklung des Golgiapparates in den Vorderhornzellen bei Kaninchen und Huhn publiziert und hier darauf aufmerksam gemacht, dass der Apparat in den Spinalganglienzellen zuerst im Zellkörper diffus zutage tritt, dann einen komplexen Charakter annimmt. Augesichts dieser Befunde scheint es mir interessant zu sein, zu ermitteln, wie verhalt sich die Sache in den Vorderhornzellen. So viel ich weis, gibt es darüber bis jetzt noch keine Angabe. Dies treibt nich immer dazu, die Entwicklung des Golgiapparates in den Vorderhorn- zellen beim Huhn zu untersuchen. Die Ergebnisse, zu denen ich an der Hand der Golgisschen Uransilbelmethode gelangt bin, sind, wie folgt: 1. Der Golgiapparat kommt zuerst am 4. Bebrütungstage um den Kern herum als und die Kornchen sammeln sich schon etwa um den 6. Bebrütungstag in einem Pol des Zellkorpers. 2. Am 10. Bebrütungstage tritt der Apparat weiter einseitig lokalisiert auf und nimmt nun einen komplexen Charakter an, indem seine Formbestandteile zwirnformig werdend netzartig miteinander zusammenhängen. 3. Mit weiterer Entwicklung des ganzen Korpers zeigt sich der Golgiapparat immer mehr verwikelt und verbreitet sich allmählich nach dem anderen Pol des Zellkörpers, um endlich am 18. Tage den Kern vollständig zu umgeben. 4. Gerade nach dem Austritt aus der Eischale sind die Apparatelemente noch sehr fein und sind nicht überall im Zellkorper gleichmassig verteilt, sondern häuptsächlich in einem Pol dieselben anzutreffen. 5. Erst am 30. Tage nach dem Austritt aus der Eischale weist der Apparat ganz dieselben Strukturverhältnisse auf, wie beim ausgewachsenen Huhu.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>諸種膠質ノ凝集ニ及ボス螢光色素ト光線ノ影響ニ就テ</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1647</FirstPage>
    <LastPage>1656</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N">Tetuo</FirstName>
        <LastName>Maeta</LastName>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract>Verfasser untersuchte den Einfluss fluoreszierender Farbstoffe auf die Flockung kolloidaler Lösungen und des mit Natriumzitrat versetzten Kaninchenblut, bei Licht. Als Kolloidale benutzte er Hydrosol von Gambir, Lack, Benzoe oder As(2)S(3), als fluores zierenden Farbstoff Fluoreszein, Eosin oder Erythrosin. Solche Farbstoffe fördernbei Licht die Flockung der Kolloidalkorperchen und der roten Blutkorperchen von Kaninchenblut, welchem Natriumzitrat zugesetzt wurde. Dadurch wird die Senkungsgeschwindigkeit des Blutes schneller. Aber wenn eine der Bedingungen fehlt, findet keine Flockung statt, z. B. im Dunkeln oder bei Licht ohue fluoreszierenden Farbstoff.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>實驗的非特異牲操作後ノ血液學的考察（第2報）酸鹽基平衡失調時ノ血液像ニ就テ（其ノ2）</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1628</FirstPage>
    <LastPage>1646</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N">Tatsuji</FirstName>
        <LastName>Nakashima</LastName>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract>An Kaninchen, die durch die Einspritzung der alkalischen (PH=8, 20) bzw. der sauren (PH=5, 87) Pufferlosung in Alkalose bzw. Acidose versetzt waren, wurden Manipulationen verschiedener Art, wie sie unten auseinander gesetzt wurden, ausgeführt, um dadurch die Beziehungen zwischen dem Blutbilde und dem Säurebasengleichgewieht resp. dem Retikulöendothelialsystem zu veranschaulichen. 1. Wenn die Pufferlosungen und Adrenalin zusammen eingespritzt wurden, waren Körpertemperatur, Erythrozytenzahl, Hämoglobinmenge, Leukozytenzahl und deren Arten betreffend die Beeinflussungen verschieden, je nach dem PH-Grade, und zwar verhielt es sich beinahe umgekehrt wie bei der einzelnen Einspritzung von Pufferlösung rep. Adrenalin. 2. Wenn die Pufferlösungen mit Insulin zusammen eingespritzt wurden, so war der Unterschied von PH nicht so deutlich zu bemerken, wie bei der vorigen und sogar war es fast gleich wie bei der einzelnen Einspritzung von Pufferlösung. 3. Wenn man die Pufferlösung allein dann einspritzte, nachdem Adrenalin oder Insulin 10 Tage lang fortgesetzt eingespritzt wurden, so waren die Resultate fast dieselben wie bei den Fällen, wo die Pufferlösung mit Adrenalin oder Insulin zusammen eingespritzt wurde. 4. Die Vermehrung der Lymphozyten nach der Einspritzung von Adrenalin scheint nicht nur allein von der Zusammenziehung der Milz, sondern eher vom Zustand des Reticuloendothelialsystem abhängig zu sein. 5. Es ist auch anzunehmen, dass die Beeinflussung des Blutbildes durch die änderung des Säurebasengleichgewichts mit den Hormonen im Korper in einer mehr od. weniger grossen Beziehung steht. 6. Wenn man die Pufferlösung mit Typhusvaccin zusammen einspritzte, so starben die Tiere viel häufiger bei der sauren Pufferlösung als bei der alkalischen, und kam auch die Störung in der Warmeregulation dort ausgeprägter zutage. Die Veränderungen des Blutbildes durch die Pufferwirkung wurden infolge der stärkeren Wirkung des Vaccins mehr verdeckt.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>藥理學上ヨリ觀タル血液凝固ト中樞神經トノ關係ニ就テ（第1報）腦幹ニ作用スル藥物ノ影響</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1608</FirstPage>
    <LastPage>1627</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N">Tsutomu</FirstName>
        <LastName>Aoyama</LastName>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract>Seitdem Molitor u. Pick bei der Untersuchung über die zentrale Regulation des Wasserstoffwechsels die Anwendung von Narkoticis versuchten und von ihnen dabei gefunden worden war, dass der Wasserstoffwechsel in hohem Masse von der Tätigkeit des Zwischenhirns abhängt und dass die Barbitursäureabkommlinge (wie Luminal, Veronal) vorwiegend die Zentren des Hirnstammes bereits in solchen Mengen be- täuben, die weder auf die Grosshirnrinde noch auf die allgemeinen motorischen Funk- tionen von irgendwelchem Einfluss sind, während die meisten anderen Narkotika eine Grosshirnnarkose herbeiführen, die selbst bei grosser Tiefe noch nicht die normale Funktion der Zentren des Hirnstammes beeinträchtigt, ist eine gewisse Anzahl von Untersuchungen über die zentrale Regulation verschiedener Stoffwechsel publiziert worden. Die Kenntnisse uber die zwischen Blutgerinnung und dem Zentralnervensystem bestehenden Beziechungen sind aber noch sehr lückenhaft. Deshalb hat der Verfasser eine Reihe von Forschungen nach dieser Richtung hin vorgenommen. In dieser Mitteilung hat er am Kaninchen den Einfluss der Hirnstammnarkotika (Veronal u. Luminal) auf die Blutgerinnung und dann den Einfluss derselben auf die Wirkung einiger Krampfgifte auf die Blutgerinnung untersucht. Die Resultate sind kurz zusammengefasst folgende: 1. Veronal und Luminal wirken auf die Blutgerinnung hemmend; sie bewirken eine Verzögerung der Gerinnungezeit und rufen eine Abnahme des Gehaltes an Gerinnungselementen, wie Fibrinogen und Thrombin, im Blute hervor. Dagegen wirken sie nicht mehr gerinnungshemmend, wenn sie direkt dem Blut in vitro zugesetzt werden. Die Hemmung der Blutgerinnbarkeit durch diese Substanzen findet also auf dem Wege über die an der Blutgerinnung beteiligten Organe statt, indem eine direkte Beziehung zwischen dem Blut und diesen Stoffen kaum vorhanden ist. 2. Die Krampfgifte, wie Picrotoxin, Santosol, Veratrin und Aconitin, wirken auf die Gerinnungszeit verzögerud und verursachen eine Abnahme des Gehaltes an den oben genannten Gerinnungskomponenten. Nach der beiderseitigen Durchschneidung der Nn. splanchinici tritt die gerinnungshemmende Wirkung dieser Gifte nicht mehr auf. Aus diesen Tatsachen geht hervor, dass diese Wirkung auf die Blutgerinnung zentraler, insbesondere sympathiecher Natur ist. 3. Die gerinnungshemmende Wirkung dieser Krampfgifte wird durch eine bestimmte Menge von Hirnstammnarkoticis hemmend beeinflusst. 4. Auf Grund dieser Tatsachen und der Analogie betreffs des Wasser- und Zuckerzentrums kann mit Wahrscheinlichkeit angenommen werden, dass die Steuerungszentren für die Blutgerinnung sich in einem bestimmten Teil des Zwischenhirns, wo sie durch Stammnarkotika gelämt werden, befinden und dass die Herabsetzung der Blutgerinnbarkeit durch diese Krampfgifte auf eine Erregung der betreffenden hemmenden Zentren zurückzuführen ist.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>膽汁内鹽類排泄及ビ其ノ「pH」値ニ及ボス「カロチン」ノ影響ニ就テ（第7報）</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1603</FirstPage>
    <LastPage>1607</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N">Soiti</FirstName>
        <LastName>Nisioka</LastName>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract>Der Verfasser hat unter subkutaner Zufuhr von Carotin (0,5mg pro Kilo) die Galle von Gallenfistelhunden 6 Stunden lang gesammelt und ihre Menge, und ihren Gehalt an trockener Substanz und Asche bzw. an Kalk und Phosphorsaure untersucht. Es hat sich dabei ergeben, dass das Carotin den pH-Wert der Galle erniedrigt und choleretisch wirkt, indem sich der Gehalt an trockener Substanz, Asche bzw. Kalk und der Phosphorsäure vermehrt, während ihr prozentualer Gehalt sich vermindert. Durch Zufuhr von Carotin wird also die Galle verdünnt und die Reaktion der Galle nachder sauren Seite hin verschoben.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
  <Article>
    <Journal>
      <PublisherName>岡山医学会</PublisherName>
      <JournalTitle>Acta Medica Okayama</JournalTitle>
      <Issn>0030-1558</Issn>
      <Volume>49</Volume>
      <Issue>8</Issue>
      <PubDate PubStatus="ppublish">
        <Year>1937</Year>
        <Month/>
      </PubDate>
    </Journal>
    <ArticleTitle>Müller氏管ノ發生ニ關スル研究（哺乳類，特ニ豚胎兒ニ於ケル檢索）</ArticleTitle>
    <FirstPage LZero="delete">1577</FirstPage>
    <LastPage>1602</LastPage>
    <Language>EN</Language>
    <AuthorList>
      <Author>
        <FirstName EmptyYN="N">Shoji</FirstName>
        <LastName>Mochizuki</LastName>
        <Affiliation/>
      </Author>
    </AuthorList>
    <PublicationType/>
    <ArticleIdList>
      <ArticleId IdType="doi"/>
    </ArticleIdList>
    <Abstract>Unter Leitung von Herrn Prof. Dr. J. Shikinami habe ich Untersuchungen über die Entwicklung des Müller'schen Ganges vom Standpunkte der Phylogeuesis angestellt. Als Uutersuchungsmaterial benützte ich Schweineembryone. Das Material wurde in elf Stadien von 11,5mm bis 53,0mm Scheitel-Steiss-Länge grosstenteils mit Zenker'scher Lösung, zum Teil auch mit 10%iger Formolalkohollosung fixiert und hauptsächlich mit Boraxkarmin gefärbt. Alles wurde in Paraffin eingebettet und in quere Serien von 10-30μ Dicke geschnitten. Nach dem Born-Peter'schen Wachsplatten Rekonstruktionsverfahren wurden dann sieben Modelle von 25-50 facher Vergrösserung angefertigt. Die Ergebnisse sind folgende: 1) Bei einem Embryo von 11,5mm Sch.-St.-L. tritt eine umschriebene Verdickung des Cölomepithels an der medioventralen Seite des kranialen Endes der Urniere auf; das Cölomepithel wird hier cylindrisch und mehrreihig. 2) Bei Embryonen zwischen 12,00mm und 13,00mm Sch.-St.-L. bildet sich eine Einsenkung in diesem verdickten Epithel und diese Einsenkung, die Anfangs als eine Grube erscheint, wird daun in mehr oder weniger grosser Ausdehnung rinnenformig und so entsteht eine seichte Rinne. 3) Die anfangs seichte Rinne vertieft sich später in ihrem kaudalen Abschnitt, und dieser vertiefte kaudale Teil schn&gt;ürt sich schliesslich von seinem Mutterboden ab. Beim 14, 00mm langen E nbryo entsteht auf diese Weise der kraniale Abschnitt des Müller'schen Ganges, d.h. ein Trichter medioventral vom Wolff'schen Gange. 4) Links tritt der erwähnte Trichter ein wenig mehr kranialwärts auf als rechts, aber mit der Entwicklung wird er beiderseits in der gleichen Höhe ausgebildet. 5) Auch bei Schweineembryonen tritt, wie allen Säugern, der Müller'sche Gang zu einer Zeit auf, wo die Urniere nahezu ihre volle Entfaltung erreicht, die Geschlechtsdifferenzierung aber noch nicht begonnen hat. 6) Der kaudale Abschnitt des Müller'schen Ganges entsteht durch selbständiges Auswachsen der Trichterspitze, unabhäugig vom Colomepithel und Wolff'schen Gange. Die erste Aulage ist solid, und es folgt ihm, vom Trichter ausgehend, die Lichtung nach. 7) Beim 15,0mm langen Embryo beträgt die kaudale Anlage etwa 0,1mm links und 0,08mm rechts. 8) Die kaudale Anlage ist beim Embryo von 18,0mm Sch.-St.-L. beiderseits etwa 0,67mm lang, sein distales Ende befindet sich etwa 200μ oberhalb der Kuppe der Keimdrüsenanlage. 9) Beim 25,6mm langen Embryo beträgt die kaudale Anlage etwa 2,1mm-1,7mm, das distale Ende liegt in der Höhe des oberen Drittels der Keimdrüsenanlage. 10) Die Geschlechtsdifferenzierung der Keimdrüsenanlage ist schon beim 32, 0mm langen Embryo nachweisbar. Beim Männchen betragt der Müller'sche Gang etwa 5,1mm, aber er gelangt noch nicht an die Wand des Sinus urogenitalis. 11) Beim 38.0mm langen Embryo (〓) schmelzen die beiden Urogenitalfalten von rechts und links in der Mittellinie zusammen und bilden auf diese Weise einen sog. Genitalstrang, in dem der Müller'sche Gang den Uterovaginalkanal bildet, wobei aber die Einmündung in den Sinus urogenitalis noch nicht vorhanden ist. 12) Im ganzen Verlauf liegt der Müller'sche Gang medial vom Wolff'schen Gange wenn er auch zum Teil medioventral oder mediodorsal an ihm vorbeizieht; eine Über- kreuzung der beiden Gänge findet niemals statt. 13) Der Zusammentritt der beiden Müller'schen Gänge beginnt beim 42 mm 1 angen Embryo (〓) im Bereich des Genitalstranges, aber der Uterovaginalkanal wird noch nicht hergestellt. Erst beim 52,0mm langen Embryo (〓) entsteht der unvollkommene Uterovaginalkanal. 14) Beim Männchen wenigstens beginnt die Verschmelzung der beiden Müller'-schen Gänge fast in der Mitte des Genitalstranges und sie gelangen an die Wand des Sinus urogenitalis in zwei geteiltem Zustand. 15) Die Stelle, wo der Müller'sche Gang den Sinus urogenitalis erreicht, lieg immer an seiner dorsalen Wand und mehr kaudalwärts als die Einmündungsstelle des Wolff'schen Ganges in den Sinus urogenitalis.</Abstract>
    <CoiStatement>No potential conflict of interest relevant to this article was reported.</CoiStatement>
    <ObjectList/>
    <ReferenceList/>
  </Article>
</ArticleSet>
