Journal of Okayama Medical Association
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肺結核患者ノ循環器機能研究(第2報)心臟「レントゲン」所見トノ關係ニ就テ

田中 四郎 岡山醫科大學北山内科教室
Thumnail 50_2283.pdf 2.03 MB
抄録
Störungen des Kreislaufes durch Funktionsuntüchtigkeit des Herzens und des Gefässsystems im Ablauf einer Lungentuberkulose sind eine bekannte Tatsache. Das Wesen dieser Störungen ist trotz zahlreicher Untersuchungen bis heute noch nicht völlig geklärt. Die Mitteilung folgender Ergebnisse, die sich bei röntgenologischen Untersuchungen von 45 Fällen von Lungentuberkulose ergaben, soll zur Frage der Beziehung zwischen Lungentuberkulose und Kreislauf einen Beitrag darstellen. Die Kreislaufprüfungen erfolgten durch die Bestimmung der Blutumlaufszeit, der Akzentuation des zweiten Pulmonaltons und des Ablaufs der Diurese bei Anwendung des Kauffmann'schen Wasserversuches. Die Resultate kännen folgendermassen zusammengefasst werden: 1) Die positiven Fälle bei Anwendung des Kauffmann'schen Versuches auf Lungentuberkulose zeigen meist Herzveränderung, die durch Röntgenuntersuchung feststellbar sind. Diese Fälle nehmen bei schwerer Tuberkulose zu. Sie sind ein Merkmal der Funktionsuntüchtigkeit des Herz-Gefässsystems. 2) Zwischen der Blutumlaufszeit und der orthodiagraphischen Herzveränderung lässt sich keine feste Beziehung nachweisen. 3) Bei 45 Fällen von Lungentuberkulose trat Herzverlagerung ein in 20 Fällen (44.4%), und die Verziehung des Herzes nach links war häufiger als nach rechts. 4) Das Kleinherz und Tropfenherz fanden sich in 10 Fällen (22.2%). 5) Herzdilatation trat auf bei 8 Fällen (17.7%), aber es liess sich keine Beziehung nachweisen zwischen der Herzvergrosserung und der Dilatationsseite. 6) Die Akzentuation des zweiten Pulmonaltones trat bei 88.8% aller Fälle ein. Sie bedeutet, dass eine Veränderung im Lungenkreislauf vorhanden ist. 7) Bei Funktionsprüfungen des Herzens bei Lungentuberkulose ist somit der röutgenologische Befund ein wertvolles Hilfsmittel.
ISSN
0030-1558
NCID
AN00032489