Journal of Okayama Medical Association
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落葉状天疱瘡(Pemphigus foliaceus)ニ就テ

山縣 是之 岡山醫科大學皮膚科泌尿器科教室
Thumnail 40_2369.pdf 5.1 MB
抄録
Ein 26 jähriger Mann bekam zahlreiche Blasen, zuerst an der Brust und dem Rücken, dann fast auf der ganzen Körperoberfläche. Einige Blasen waren prall gefüllt, andere hatten ein schlaffes Aussehen. Die Blasendecke war sehr dünn, so dass stellenweise Erosionen sichtbar waren. Im Verlaufe einiger Monate verschwanden die Blasen infolge der Behandlung, und die Haut wurde überall gerötet und schuppend, zum Teil krustös wie bei sog. Erythroderma exfoliativum. Dabei liess sich die ganze Epidermis von der Unterlage abschieben, wenn man mit dem Finger über die anscheinend intakte Haut fuhr. Ab und zu sah man noch schlaffe Blasen in geringer Zahl entstehen. Bei derartigen Zuständen ging der Pat. schliesslich durch allgemeine Schwäche zugrunde. Aus dem Befunde der Sektion und der histologischen Untersuchung ergibt sich folgendes. 1) Die Epidermis ist im allgemeinen dünn und die Verbindung der Epidermis mit dem Corium locker. Infolgedessen sieht man häufig eine Lückenbildung zwischen den beiden Schichten (Fig. 1 u. 2 im Text). In den Lücken ist meist nichts enthalten, nur selten sind degenerierte Zellmassen vorhanden. Auch fand ich eine grosse Blase dort, die eine degenerierte Masse aus dem Papillarkörper in sich trägt. (Fig. 3). 2) Basalzellen tragen geringe Pigmentkörner, oft auch keine Körner. 3) Die elastischen Fasern im Papillarkörper sind vermindert. Im Papillarkörper finden wir eine starke Entartungserscheinung: Oedem und schwache Färbbarkeit des Gewebes. 4) Im Corium finden wir zahlreiche Chromatophoren und mässig starke Rundzellen-infiltration, im Papillarkörper ziemlich viele Mastzellen. 5) Aus dem Sektionsbefunde konnten wir einen direkten Zusammenhang der Krankheit mit den Veränderungen der inneren Organe nicht konstatieren. Diese zeigten im allgemeinen atrophische Zustände.
備考
原著
ISSN
0030-1558
NCID
AN00032489